Welcher Mixer?

  • Ersteller trainspotter
  • Erstellt am
T

trainspotter

Registriert
12.10.05
Beiträge
437
Reaktionen
0
Punkte
567
Ahoi!

Ich bin auf der Suche nach einem Mixer um unser neues Album zu mischen..
Ich nutze [g=540]Logic[/g] 8 und will etwas Hardware in den Händen haben.


Natürlich soll der Mixer nicht ein 08/15 Modell sein, das ausschließlich zum Mixen im kleinen Homestudio genutzt wird sein, sonder er muss noch mehr können.

Um dies genauer zu erläutern habe ich 2 Modelle, die in etwa das können, was ich brauche:

1. Mackie Onyx 1640
2. Yamaha n12

1. Die option auch Livemitschnitte bzw im Studio leicht Mitschnitte via Frewire machen zu können muss gegeben sein.

2. Der Onyx bietet 16 Inputs + 1x Stereo aber ich kann die Kanäle aus [g=540]Logic[/g] nicht zurückführen. Der Yamaha kann dies, aber hat leider nur 8 Mic Inputs.

3. (optional) Der Yamaha n12 hat einen kleinen [g=17]DAW[/g] Kontoller onBoard.


Was ich suche: Eine Mischung aus beidem: Die Onyx Preamps, die Onyx EQ, aber halt die Möglichkeit, die Ausgänge aus [g=540]Logic[/g] wieder auf den Mixer zu Routen und dazu halt noch die [g=17]DAW[/g] Kontrolle.


Frage: Gibt es derzeit so ein Pult oder muss ich was analoges nehmen + D/A [g=60]Wandler[/g] und halt einen zusätzlichen [g=17]DAW[/g] Kontroller.


Gruß
Matthias
 
na was jetzt, willst du jetzt "nur" mischen drüber oder auch aufnehmen usw. ... du redest ja auch von preamps ...
 
Sowohl als auch.

Wenn ich schon x EUR investiere, dann will ich auch damit soviel wie möglich damit machen können.

Wenn ich natürlich den Mixer Live nutzen kann und auch gleichzeitig einen Mitschnitt machen kann - wieso nicht?

Matthias
 
ok verstehe... dann würd ich wohl ne mehrkanal-soundkarte und das mackie nehmen, kostet mit 16 kanälen in guter qualität (motu, rme) halt einiges, aber dafür hast du dann unterwegs/live/studio ein gutes setup.
 
Hi,

das n12 hätte zu viele Einschränkungen für mich, besonders da es kein Recall unterstützt und eigentlich nur mit [g=539]Cubase[/g] gut zu nutzen ist. Wenn Du schon etwas mehr Geld ausgibst, würde ich noch was sparen und das
01V96 (V2!)
nehmen. Das Pult ist wirklich gut für beide Zwecke geeignet. (Siehe auch den anderen Thread zum Thema n12 unter Kaufberatung.) Hätte ich auch um ein Haar genommen, habe mich aber dann für Studioaufnahmen für reine Controller (die Mackie Universal Pro Reihe) entschieden, da ich noch einen großen Digitalmischer für Live-Aufnahmen habe (RSS M-400).

Viele Grüße
Micha
 
gute idee für live und recording... im studio gibts wohl bessers (mackie control z.b. wie du sagst) und da würd ich selbst als controller ein 01v96 oder dm1000 ner maus wohl nicht vorziehen. (das pult wirklich mit audio zu beschicken halte ich im studio sowieso für sinnfrei, da is wohl jede software heuzutage besser...)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
2K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben