Welcher MIDI-Anschluss?

N

NULL

Guest
Hi zusammen,
ich bin seit neuestem stolzer Besitzer eines MIDI-Keyboards. Dieses hat 2 Ausgänge: einen für den Joystick-Anschluss einer 08/15-Soundkarte und einen "richtigen" MIDI-Ausgang.
Der Joystick-Anschluss hat die Vorteile, dass a) ein entsprechendes Kabel mitgeliefert ist und b) die Stromversorgung über diesen Anschluss geregelt ist.
Daher meine Frage: lohnt es sich, ein externes Netzteil und ein Anschlusskabel für meine "gutes" Soundinterface (Aardvark Q10) zu kaufen oder leistet der Joystick-Anschluss meines Soundblaster128 dasselbe?

Freue mich schon auf Antwort
boody

Hi boody,

ich würde es mit dem Joystick-Anschluß probieren, sofern Du nicht vorhast die SB128 aus dem rechner rauszuschmeißen ;-)

Mit welchem Sequencer wirst Du denn arbeiten?

Gruß

CJ

Die SB128 hab ich deswegen drin gelassen, weil die "gute" Soundkarte sich zu gut dafür ist, für Systemklänge, Spiele, usw. geeignet zu sein.

Werde vermutlich erstmal mit Cubasis arbeiten (war auch im Lieferumfang) und dann mal schauen.

boody

Also ich hab auch en 128 im Rechner und mir dazu die Sb-Live gekauft und die neuesten KX-Treiber (besser für Musiker) installiert. Wenn ich du wäre würde ich mir Kazza Lite runterladen (mit diesem Internet-Suchtool-Tauschbörse findet man vieles).
Ich arbeite mit FL-Studio (Fruity-Loops Software) da es fast alle VST-Instrumente(Software-emulierte Musikgeräte aller ART) verträgt. Damit kannst alle Songs machen die man sich wünscht sie als mp3,wav usw speichern.Alles mit Midi einspielbar.
Dank der vielen VST.Instrumente ist es wirklich Profisoftware vom feinsten.Und wegen des Midikeyboards sit auch ok wenn du von den Midisteckern des Keyboars mit dem mitgel. Kabel auf den Gameport gehst.Ist nur zur -signalübertragung und braucht keine Qualität sondern nur kurze Kabel. Andere Tools die ich nutze sind Recycle m schneiden und Cubase VST32. Natürlich alles zu privaten Zwecken wegen der Software. Ach ja und wenn du dann zu deinem Track noch ne Gesngsspur willst nimm Guitar FX-Box die hilft sicher und ist Dodelsicher. Man kann Gesang ohne Musik oder mixen aufnehmen und dann noch Effekte zur Stimme (Mic in) geben. Bin zufrieden mit dem ganzen. Ob es gut ist so zu arbeiten muß jeder selber testen.

Wenn ich du wäre würde ich mir Kazza Lite runterladen (mit diesem Internet-Suchtool-Tauschbörse findet man vieles).

Autsch!

Mich würde mal interessieren, in was er 5kEUR gesteckt hat bei der Attitüde... Vermutlich in Online-Gebühren ;-)

CJ

OK, hab ich richtig verstanden, dass es bei MIDI-Eingängen keinerlei Qualitätsunterschiede gibt und ich getrost aufs neue Kabel+Netzteil verzichten kann?
Das war nämlich alles was ich wissen wollte...

MfG
Boody

dass es bei MIDI-Eingängen keinerlei Qualitätsunterschiede gibt

Das würde ich nicht sagen.

Aber bevor Du losrennst und Anschaffungen tätigst, kann es nicht schaden auszuprobieren, was mit dem vorhandenen Equipment geht.

Wenn bei MIDI nämlich etwas nicht geht, siehst Du es meistens - bei einem so überschaubaren Setup wie das Deine - sofort.

Gruß

CJ

whiterabbit schrieb:
Also ich hab auch en 128 im Rechner und mir dazu die Sb-Live gekauft und die neuesten KX-Treiber (besser für Musiker) installiert. Wenn ich du wäre würde ich mir Kazza Lite runterladen (mit diesem Internet-Suchtool-Tauschbörse findet man vieles).
Ich arbeite mit FL-Studio (Fruity-Loops Software) da es fast alle VST-Instrumente(Software-emulierte Musikgeräte aller ART) verträgt. Damit kannst alle Songs machen die man sich wünscht sie als mp3,wav usw speichern.Alles mit Midi einspielbar.
Dank der vielen VST.Instrumente ist es wirklich Profisoftware vom feinsten.Und wegen des Midikeyboards sit auch ok wenn du von den Midisteckern des Keyboars mit dem mitgel. Kabel auf den Gameport gehst.Ist nur zur -signalübertragung und braucht keine Qualität sondern nur kurze Kabel. Andere Tools die ich nutze sind Recycle m schneiden und Cubase VST32. Natürlich alles zu privaten Zwecken wegen der Software. Ach ja und wenn du dann zu deinem Track noch ne Gesngsspur willst nimm Guitar FX-Box die hilft sicher und ist Dodelsicher. Man kann Gesang ohne Musik oder mixen aufnehmen und dann noch Effekte zur Stimme (Mic in) geben. Bin zufrieden mit dem ganzen. Ob es gut ist so zu arbeiten muß jeder selber testen.

nicht schlecht & das hat 5000 euro gekostet.

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=7303&forum=2#44620

Joystick-Anschluß für midi in & out reicht doch.

wenn du mehrere hard synth hast ab 2 wird es eng.

midi signale sind nur steuersignale & keine nf signale(sound)

Okay, das heißt also wenn das Keyboard über den Gameport funktioniert (was es bei mir tut), dann heißt das, das es über einen "professionellen" Anschluss auch nicht besser tun würde?
Oder gibt es doch Unterschiede (vielleicht bzgl. Latenz oder sonstwas)?

(Wie gesagt, ich habe schon ein gescheites Recording-Interface neben der SB128, müsste also "nur" ein entsprechendes Kabel+Keyboardnetzteil anschaffen.)

gruß
boody

@boody:

Na <b>hast</b> Du denn eine meßbare Latenz im MIDI-Trakt? Wenn ja, bedeutet das nämlich, daß Dein MIDI-Setup <b>nicht</b> funktioniert, denn da darf keine Latenz vorkommen.

Spar Dir mal Deinen "richtigen" MIDI-Anschluß für Geräte, die ihn auch benötigen. Dein KB tut dies ja anscheinend nicht.

Viele Grüße

CJ

Na <b>hast</b> Du denn eine meßbare Latenz im MIDI-Trakt? Wenn ja, bedeutet das nämlich, daß Dein MIDI-Setup <b>nicht</b> funktioniert, denn da darf keine Latenz vorkommen.
Nee, Latenz hab ich keine, war auch nur als Beispiel gedacht, in welchem Punkt sich MIDI-Anschlüsse qualitativ unterscheiden <b>könnten</b>, sofern sie es denn überhaupt tun.

Jedenfalls danke für die Tipps.

MfG
boody