welcher mac?

  • Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
floppy8 schrieb:
Auf das neue OS warten, naja. Auch ein neues MacOS hat seine Kinderkrankheiten. Eigentlich würde ich da eher konservativ denken und das alte OS nehmen. Vor allem mache ich Kaufentscheidungen für einen neuen Rechner eigentlich nur davon ab, ob ich einen brauche und ob ich das Geld habe.
Könnte aber sein, dass das 10.5 im Zusammenhang mit der Intel-Umstellung schonwas bringt. Ansonsten ist eine neue Zahl hinter 10 bei Apple eben auch keine Revolution, auch wenn Jobs gerne mal so tut ... ;)

Das ist mir schon klar, dass ein neues OS am Anfang eigentlich immer Bugs enthält; das ist bei Apple nicht anders wie bei Microsoft. Aber wie du schon sagst, könnte Leopard bei den Intel-Macs schon einen Vorteil bringen, da es schließlich das erste ist, das rein für diese entwickelt/angepasst wurde.
Mir ist auch bewusst, dass Leopard nur eine Weiterentwicklung zu Tiger ist. Ich dachte mir, dass ich letztendlich dann doppelt zahle, da ich das Upgrade auf Leopard dann zahlen müsste und dann eine Tiger-Lizenz nach kurzer Zeit rumliegen habe.
Aber wenn ihr sagt, dass es besser ist, ein halbes Jahr oder bisschen mehr erst auf Tiger zu setzen und dann auf Leopard umzusteigen, dann überleg ich mir das nochmal mit dem Warten auf das neue OS.


Danke für eure Ratschläge,
Christian
 
Aquila schrieb:
Aber wenn ihr sagt, dass es besser ist, ein halbes Jahr oder bisschen mehr erst auf Tiger zu setzen und dann auf Leopard umzusteigen, dann überleg ich mir das nochmal mit dem Warten auf das neue OS.
Hallo,

ich kann eigentlich keine konkrete Empfehlung geben, hab seit 10.3.x nicht mehr mit OsX gearbeitet.

Aber wenn du den Rechner nicht sofort brauchst, lohnt sich das warten finanziell gesehen wohl nicht nur wegen dem OS Update - die Rechner werden ja nur billiger bzw. Du bekommst später mehr Leistung fürs Geld.
 
Also zum neuen OsX - der große Schritt war eigentlich von 9 auf 10 und jetzt kommen halt immer wieder ein paar neue Features dazu die aber nicht zwingend nötig sind. Wenn das neue Os besser auf die Prozessorstruktur ausgelegt ist, kann das allerdings ziemlich von Vorteil sein.
Zu den Rechnern: Das Macbook und das Macbookpro geben sich von der Cpu her eigentlich nicht so viel. Eher von der Grafik, bei welcher das Pro die Nase vorne hat. Wichtig ist vor Allem, dass du schön Ram in die Kisten reinmachst.
Was mich am Macbook stört ist das Design... alles so Plastik.
Da sieht das Pro doch noch eine Nummer edler aus.
Einen alten G4 würde ich nicht mehr kaufen. Irgendwann hört die Unterstützung von denen auch auf... ich sitz selber gerade an einem 15" Pb 1,5ghz, 1gb ram - und wenn da mal im Audiobereich was schaffen willst mit n paar Kontaktinstrumenten und n paar Effekten ist die Kiste sofort am Ende -> Hilft nur noch Einfrieren.
Wenn du das Geld hast und nicht den schönsten Laptop der Welt haben willst reicht ein Macbook aus.
 
Mir persönlich gefällt das Macbook schon. Sicher ist es aus Plastik und Alu macht einen edleren Eindruck, dennoch find ich das Macbook schön. Aber das ist Geschmackssache.

Der Unterschied bei der Grafikleistung kommt ja daher zustande, dass das Pro eine eigene Grafikkarte besitzt das Macbook aber nur OnBoard-Grafik. In Tests und hier im Forum habe ich aber dennoch gelesen, dass die Grafikleistung im Macbook gut ist. Mir reicht es auf jeden Fall aus.

RAM hätte ich 1 GB reingepackt. Das dürfte für den Anfang eigentlich reichen?!

Zum OS: Ich vermute schon, dass Leopard auf die Intel-Macs ausgelegt sein wird und somit einen Leistungsvorteil mit sich bringen, da es doch das erste OS nach der Einführung der Intel-Macs ist.
Von daher werde ich warten (es eilt mir eh nicht so sehr), da ich mir dann nicht noch das neue OS kaufen muss, sondern es gleich dabei ist.


Auf jeden Fall ganz vielen Dank für eure Hilfe,
Christian
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
L
Antworten
40
Aufrufe
3K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben