Welcher Laptop für Ableton Live?

  • Ersteller ChrisSlater
  • Erstellt am
C

ChrisSlater

Registriert
30.08.13
Beiträge
10
Reaktionen
1
Punkte
16
Moin!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop und bitte euch um Unterstützung, über welche Komponenten das Gerät verfügen soll.

Hier ein Überblick, welche Programme ich Nutze:

Live 9
cakewalk interface
Arturia analog factory
Arturia Spark LE
Samplitude

Den Spark LE hab ich erst seit drei Tagen im Einsatz. Eine saubere Verwendung dessen mit allen Funktionen in Live ist derzeit nicht möglich, da mein derzeitiger Laptop an seine Grenzen kommt.
Ich kenne mich leider im Laptop Bereich nicht so gut aus. Daher weiß ich nicht ob i3 oder i5 oder wieviel RAM ausreichen sind?

Über ein paar kurze Tipps wäre ich euch dankbar.

Beste Grüße
Christian
 
Mindestens ein i7quad mit mindestens 8 GB RAM - besser 16...

Das sind die allgemeinen Empfehlungen, die ich geben kann. Alles weitere würde auf einen Mac mini oder (in deinem Fall) ein Macbook Pro rauslaufen...

Wenns unbedingt Windoof sein muss, dann würde ich nur Lenovo kaufen.
 
Ich frag mich manchmal:
Wie konnte ich eigentlich damals mit meinem Celeron M 1,8 GHz und 2 GB Ram Musik machen? Wo man doch eigentlich nen Quad oder noch besser nen Octa braucht?
 
Ich frag mich manchmal:
Wie konnte ich eigentlich damals mit meinem Celeron M 1,8 GHz und 2 GB Ram Musik machen? Wo man doch eigentlich nen Quad oder noch besser nen Octa braucht?
Hast du ein Auto?
Wenn ja: Wieso? Auf nem Pferd kommst du auch von A nach B...
 
Zum live-spielen hab ich nen Sony i5 Laptop, der funktioniert prima mit niedriger Latenz (liegt auch an RME).

Ich frag mich halt: Brauch ich immer nen Ferrari um von A nach B zu kommen?
 
Erst mal danke für die zügigen Antworten und Tipps.