Welcher Laptop für Ableton Live?

  • Ersteller ChrisSlater
  • Erstellt am
C

ChrisSlater

Registriert
30.08.13
Beiträge
10
Reaktionen
1
Punkte
16
Moin!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop und bitte euch um Unterstützung, über welche Komponenten das Gerät verfügen soll.

Hier ein Überblick, welche Programme ich Nutze:

Live 9
cakewalk interface
Arturia analog factory
Arturia Spark LE
Samplitude

Den Spark LE hab ich erst seit drei Tagen im Einsatz. Eine saubere Verwendung dessen mit allen Funktionen in Live ist derzeit nicht möglich, da mein derzeitiger Laptop an seine Grenzen kommt.
Ich kenne mich leider im Laptop Bereich nicht so gut aus. Daher weiß ich nicht ob i3 oder i5 oder wieviel RAM ausreichen sind?

Über ein paar kurze Tipps wäre ich euch dankbar.

Beste Grüße
Christian
 
Mindestens ein i7quad mit mindestens 8 GB RAM - besser 16...

Das sind die allgemeinen Empfehlungen, die ich geben kann. Alles weitere würde auf einen Mac mini oder (in deinem Fall) ein Macbook Pro rauslaufen...

Wenns unbedingt Windoof sein muss, dann würde ich nur Lenovo kaufen.
 
Ich frag mich manchmal:
Wie konnte ich eigentlich damals mit meinem Celeron M 1,8 GHz und 2 GB Ram Musik machen? Wo man doch eigentlich nen Quad oder noch besser nen Octa braucht?
 
Ich frag mich manchmal:
Wie konnte ich eigentlich damals mit meinem Celeron M 1,8 GHz und 2 GB Ram Musik machen? Wo man doch eigentlich nen Quad oder noch besser nen Octa braucht?
Hast du ein Auto?
Wenn ja: Wieso? Auf nem Pferd kommst du auch von A nach B...
 
Zum live-spielen hab ich nen Sony i5 Laptop, der funktioniert prima mit niedriger Latenz (liegt auch an RME).

Ich frag mich halt: Brauch ich immer nen Ferrari um von A nach B zu kommen?
 
Erst mal danke für die zügigen Antworten und Tipps.

Ich bin allerdings ebenfalls erstaunt über die Empfehlung solch hoher Hardware, bzw. bin ich nicht davon ausgegangen, dass doch so viel Power notwendig ist. Derzeit arbeite ich mit einem dual core 2 GHz und 2 GB RAM, das Gerät ist aus dem Jahre 2008. Und bis auf den Spark LE lief er an und führ sich einwandfrei.

Würde denn ein i5 im 400-500 Euro Bereich nicht auch reichen?
 
Und bis auf den Spark LE lief er an und führ sich einwandfrei.
Vielleicht solltest du mal schauen woran´s liegt bevor du was kaufst.
 
Hast du schon die üblichen Audio-Optimierungen vorgenommen?
 
Du könntest dir ne SSD einbauen, das gibt einen ordentlichen Schub.

Ansonsten reicht ein I5 völlig aus. I7 und 16 GB Ram ist maßlos übertrieben, 8GB sind mehr als ausreichend, bzw. 6GB Ram funktionieren genauso.

Am Ende kommt es auf die eigene Arbeitsweise an. Wenn du jedes Instrument einzeln lädst ohne zwischen durch zu bouncen, kommt man halt schnell an die Grenzen.

Lenovo kann ich auch empfehlen.
 
Ein 800 Euro Laptop nennst Du einen Ferrari AndiPaulo ?

Und Du besitzt eine RME Soundkarte ?

Das widerspricht sich schon derbe, finde ich.

Edit

17 Zoll für Notebook wären auch noch zu empfehlen.
 
Ich frag mich halt: Brauch ich immer nen Ferrari um von A nach B zu kommen?
Ein Ferrari ist das noch lange nicht, aber ich bin halt eher für nachhaltige Investitionen, als nach 2 Jahren wieder vor dem gleichen Problem zu stehen...
Schließlich werden neue Plugins etc. dazukommen und die sind sicher nicht ressourcenschonender als das bestehenede Equipment.

Daher ist es jetzt bei mir auch endlich mal ein RME Fireface geworden, anstatt wieder irgend ne Zwischenlösung zu nehmen, die einen nicht zufrieden stellt.
Auf lange Sicht zahlt es sich sicher aus.
 
Ich habe ein I3 im Notebook mit 4 GB Ram schon seit ca. 3 Jahren und ich kann mich nicht beschweren in Verbindung mit Cubase 6.5.

Im PC steckt ein I5 und der rennt, da mach ich mit null Sorgen für die Zukunft...
 
Am Ende kommt es auf die eigene Arbeitsweise an. Wenn du jedes Instrument einzeln lädst ohne zwischen durch zu bouncen, kommt man halt schnell an die Grenzen.
Das hab ich bei Rastaman und stefangeidel vermisst, nämlich daß mal wer fragt was du eigentlich vorhast. Es gibt ja nen Unterschied ob man nen Instrumental vollrappen will oder ne 80-Spur-Produktion fahren will mit Synths bis zum Abwinken.

Aber ich würd jetzt vorschlagen:
Experten ran, warum zickt Spark LE?
 
Ja, die Audiooptimierung habe ich bereits vorgenommen und betreibe auf dem Laptop keine weiteren Programme, außer sie dienen dem erstellen oder mastern von Tracks, keine games und von Fotos, Videos sowie MP3 Dateien wird er ebenfalls freigehalten.
Daher bin ich ja zu dem Entschluss gekommen, dass dieses Gerät, trotz aller Optimierungen, nicht mehr ausreicht.

Von Lenovo habe ich bisher auch nur gutes gehört. Werd mich wohl für einen i5 mit 8GB RAM entscheiden. Der sollte dann, für meine Zwecke, doch auch die nächsten jahre (leistungsausreichend) beweltigen.

Ich möchte mich für eure zeitnahe Unterstützung und Beratschlagung bedanken und wünsche ein erholsames Wochenende!
 
Mindestens ein i7quad mit mindestens 8 GB RAM - besser 16...

Das sind die allgemeinen Empfehlungen, die ich geben kann. Alles weitere würde auf einen Mac mini oder (in deinem Fall) ein Macbook Pro rauslaufen...

Wenns unbedingt Windoof sein muss, dann würde ich nur Lenovo kaufen.


tsk tsk tsk, da schreibt einer in der eröffnung was von cakewalk und samplitude als verwendeter software und die leute posten reflexhaft "macbook pro!" weil das wort "laptop" im titel stand...

mal ganz davon abgesehen dass macbook pro beileibe nicht das nonplusultra im laptopbereich darstellt, dürfte es schon ein *bisschen* ein problem sein dass da die hälfte der angegebenen softwares gar nicht erst drauf läuft ohne dass man sich per bootcamp und multiplen partitionen das arme gerät verdaddelt :)
 
Moin Leute, wollte nur noch mal ein Update zu meinem damaligen Kauf geben. Hauptsächlich für die Jenigen, welche ebenfalls über neue Hardware nachdenken. Ich hatte mich im April 2014 für einen Lenovo E530 mit i5, 4GB RAM für 499 entschieden. Zusätzlich habe ich mir noch eine samsung ssd mit 250GB für 99 Euro besorgt. An dieser Hardware habe ich bis heute nichts geändert und bin vollends zufrieden. Mittlerweile habe ich win 10 drauf und ableton live läuft max bei ca. 20% Last. Vielen Dank nochmals für die Tipps von damals. Gruß
 
ui wie alt der Thread, schön dass du dich nochmal Rückmeldest :)

Sind Lenovo auch aktuell noch zu empfehlen?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben