welcher ist der tiefste ton?

Thomen

Thomen

Registriert
24.10.06
Beiträge
327
Reaktionen
0
Punkte
491
hallo,

es geht um eine behauptung von mir gegenüber einer musikschülerin.Sie spielt eine b klarinette und behauptet,dass der tiefste spielbare ton ein e ist.Ich sage aber b.Sie glaubt mir nicht...

weh hat recht?

Mfg thomen
 
Keine Ahnung...hab Heute einen [g=118]Bass[/g] in der Hand gehabt, dessen tiefe Saite auf Fis gestimmt ist...das müßte so knapp unter 30Hz liegen...kann man vielleicht verwenden, um Wale und Elefanten zu amüsieren...:nonono: :D
 
der tiefste vom menschen hörbare ton ist der braune ton,
wer ihn hört scheisst sich in die hose, OHNE SCHEISS!:D

aber mal im ernst ihc denke mit B oder E hat das nix zu tun!

mfg
Torn
 
es ist eine definitionsfrage, was du mit tiefstem ton meinst.
unter 25hz spielt sich eigentlich nix direkt hörbares mehr ab.
der tiefste ton eines normal gestimmten basses liegt bei ca 33hz, nur mal so als anhaltspunkt. darunter geht nochn bisschen was.

tieffrequente schwingungen kann man aber spüren.
 
Und die richtige Antwort lautet, nich a, nicht beh und auch nicht Zeh!
Sondern der Tiefste Ton der B-Klarinette ist ein d ! Jawoll. 8)
Wird nur als e aufgeschrieben. ;) Darin liegt das Unverständnis.

Ari
 
myand hat es ja schon geschrieben. Die Buchstaben A,B Es usw sind nicht der Grundton, (den gibt es bei einer Klarinette in dem Sinn garnicht) sondern der Ton der erklingt, wenn der Klarinettist ein notiertes C greift.
 
Habe das Folgende hier gefunden.
Die gebräuchlichste Art ist die B Klarinette. Ihr Tonumfang beträgt fast vier Oktaven und reicht von klingend d (notiert E) bis zu b'''' (notiert c'''' ).

Also wie Ari sagt.

gruss, Chris
 
ja okay stimmt. d

hab nicht dran gedacht, dass es transponierend und nicht klingend notiert wird ....
 
das is doch totale jauche sowas...

ich hatte sie nämlich gefragt,wie ich an den noten eines liedes erkennen kann,welche blockflöten art ich dafür nehmen muss.
(um es zu prezisieren: ich kaufe mir demnächst einen dudelsack und ne schalmei-diese instrumente sind nicht voll chromatisch)

und sie hat es mir versucht zu erklären,anhand ihrer klarinette,das sie immer gleich beim lesen daran gewöhnt ist,es auf ihr instrument zu transponieren

kann mir hier jemand sagen,wie ich an einer [g=112]partitur[/g] erkennen kann,welche blockflöten stimmlage ich nehmen muss?

MfG Thomen

P.S.: ich weiß das es alles sehr verwirrend is :)
 
soweit ich mich erinnere - viele jahre her - werden blockflüten nicht transponierend notiert, sondern du musst lernen umzugreifen. der gleiche griff (allel löcher zu) ist bei den "f" instrumenten ein "f", bei den "c" instrumenten ein "c". und dann nimmst du die, die passt. im barock war man da eh nicht so zimperlich.

was deine anderen instrumente angeht kanns wieder anders sein. bei oboen (die "zivile" form von ner schalmei) gibt es instrumente in c und transponierende instrumente zB in a (heißen d'amore). oboisten sind nich schlau genug zum umdenken, ham sich eh n loch ins hirn geblasen.

lg f
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben