Welcher dieser 3 Soundkarten !?

  • Ersteller Sevenup
  • Erstellt am
Sevenup

Sevenup

Registriert
16.05.03
Beiträge
184
Reaktionen
0
Punkte
262
Hab zwar schon so nen ähnlichen Thread aufgemacht, aber jetzt will ich wissen wo bei den gleich folgenden Soundkarten die Vor-/und Nachteile liegen :) Hab mich nämlich gut informiert und gesehen, dass diese 3 Karten meinen Anforderungen sehr gut entsprechen !

1. Midiman Delta Audiophile 2496
http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Computer/MAudio_Midiman_Delta_Audiophile_2496.htm

2. AUDIOTRAK INCA 88 Midi
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-150799.html?sn=a4655638c13eb9db1e39504fbace5e25

3. TERRATEC DMX 6FIRE 24/96
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-151498.html kleine Frage zu dieser Karte. Ist sie extern ?

Nun meine Frage: Welche von diesen Karten ist am besten fuer normale Rap Aufnahmen geeignet ? Also, Beat auf Rap
 
Mmh, keiner weiß was dazu ? Kann ich mir kaum vorstellen. Bitte einfach kurz schreiben welche ihr nehmen würdet und warum ? :)
 
1. Midiman Delta Audiophile 2496
http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Computer/MAudio_Midiman_Delta_Audiophile_2496.htm
-----

Also midiman Karten kommen aus den Semiprofessionellen anwenungen habe noch keine in den händen gehabt aber sind bestimmt ziehmlich gut, such doch einfach mal im forum ;-)
------
2. AUDIOTRAK INCA 88 Midi
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-150799.html?sn=a4655638c13eb9db1e39504fbace5e25
------
Die Iinca habe ich hier und muss mir jetzt ein anderes Mainboard holen da die Karte nicht mit meinem Chipset klar kommt da musst du erst einmal klären mit thomann ob die überhaupt mit deinem system läuft, ist eine recordingkarte hat also keine Wave Tabels wegen midi ( das muss software seitig gedeckt werden ) außerdem läuft sie zumindest bei mir nicht zusammen mit mehrern soundkarten in einem system
-------
3. TERRATEC DMX 6FIRE 24/96
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-151498.html kleine Frage zu dieser Karte. Ist sie extern ?
-----
Terratec baut für die massen... das heißt gut verträgliche treiber des öfteren auch updates aber im großen und ganzen keine absolute Profi karte, aber jedenfalls eine karte die dein sys vertragen sollte komme was wolle ;-)
Die karte ist in und extern bzw. hat eine PCI karte und ein Modul für den 5 1/4 zoll slot ( also CD laufwerk großen schacht) also alles "intern" im Gehäuse sind eben die anschlüsse nach hinten raus und vorne das modul mit den restlichen anschlüssen ein und ausgängen und reglern...

ich habe es nur mal so zusammen gerissen ich hatte wie gesagt mit midiman noch nicht zu tun aber evt. hilft dir diese zusammenfassung der hersteller schon einmal etwas weiter !
 
die audiophile ist sehr gut, du solltest aber bedenken, dass du für das mic noch einen preamp davorschalten musst.
 
Die Audiophile ist eine gute Wahl, bin sehr zufrieden mit der Karte. Wie mein Vorredner schon sagte musst du allerdings nen PreAmp/Mixer davor schließen ueber den du dann Microphone, Keyboards usw. laufen hast, aber das ist ja allgemein sowieso von Vorteil. Fuer den Musikstil den du faehrst ist das eine hervorragende Karte.

Die Terratec wuerde ich mir schon allein wegen den Mini Klinken nicht kaufen (Qualitaet), außerdem ist das ist eher eine "Standard Soundkarte" und eher weniger auf richtiges Audio Editing usw zugeschnitten.
 
Nun meine Frage: Welche von diesen Karten ist am besten fuer normale Rap Aufnahmen geeignet ? Also, Beat auf Rap

Willst Du mit der Karte "nur" recorden, oder auch produzieren?

In beiden Fällen würde ich Dir von den Karten mit Breakoutbox abraten (AUDIOTRAK INCA 88 Midi, TERRATEC DMX 6FIRE 24/96). Dazu folgende Erläuterungen:
Bei der Inca bekommst Du auf den ersten Blick sehr viel Karte für Dein Geld, d.h. Du hast viele Anschlußmöglichkeiten usw. ...
Leider kann die Karte in punto Qualität (und das gilt eigentlich für jedes Merkmal) jedoch nicht mit der Midiman mithalten.
Willst Du Dir einen Preamp mit Mic anschaffen, kannst Du auf den Mic-Anschluß der Breakoutbox z.B. schonmal getrost verzichten.

Wenn Du es Dir leisten kannst, solltest Du Dein Augenmerk auf eine Karte mit guten Wandlern legen, weil sie den Klang generell positiv beeinflussen... Dabei sind eine vielzahl von Anschlußmöglichkeiten oder eine schicke Box auf'm Tisch zunächst nicht entscheidend.

Ähnliches gilt für die TERRATEC DMX 6FIRE 24/96. Es handelt sich hierbei um eine Multimedia-Karte, die auf verschiedenen Hochzeiten gleichzeitig zu spielen versucht.
Ich denke das alleine ist schon bedenklich, auch wenn ich sie qualitativ weit höher als die Inca bewerten würde.

Wenn Du eine gute und relativ günstige Karte möchtest, kauf' Dir die EWX24/96 von Terratec. Solltest Du noch ein paar € mehr auf dem Konto haben, hol' Dir die Midiman.
In beiden Fällen bist Du gut bedient und kommst an's Ziel.

Gruß em
 
Schon klar, dass ich nen Preamp brauche :)...

Joa, dann hab ich wohl entschieden und werde due audiophile kaufen. Thx fuer eure ganzen Tipps
 
AUDIOTRAK INCA 88 Midi,wurde 6 mal verbaut null problemme & beste preis\leistung.

2 mal micro in(incl preamp&phantomspeisung)insgesamt
8 analog in & 8 analog out(2 mal köpfhörer out)

6,3 klinke & alles in einer extra box.

digital out optisch & cinch.

2 midi in 2 midi out

44.1\16 bit latenz von 6 msec,total stabil & sehr geringe cpu auslastung.

hammer

super ausgereifte asio 2 treiber & direct wire für alle betriebsysteme.

alle ein & ausgänge mit direkt monitoring !!!!

sehr sauberes & rauschfreies klangbild.

die hammerkarte

:-o :-o :-o
 
@kiffer: Die Eigenschaften, die Du aufgezählt hast mögen ja alle Stimmen, es handelt sich sicherlich auch um eine anständige Karte mit der viele PC-User bestimmt sehr zufrieden sind.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist hervorragend, es gibt eine vielzahl von Anschlüssen usw., bei all diesen Aussagen stimme ich Dir zu.

Leider handelt es sich jedoch um eine Art Komplettlösung, die die Qualität guter Einzalbausteine niemals erreichen kann. D.h. jemand der bestimmte Ambitionen hat, wird sich nach höherwertiger Technik umsehen.

Gruß em
 
stimmt,spare für die rme + 8 in & 4 out boards.

wird kpl 600 euro kosten.
 
nimm die Midiman Delta Audiophile 2496!!
die terratec ist vom treibersupport extraschlecht !!
 
Hi,

die 1. Midiman Delta Audiophile 2496
kann ich dir besten Gewissens empfehlen - hab Sie mir gekauft und bin zufrieden.

Die Terratec eher nicht - mein Bruder hat sie gegen eine Soundblaster Audigy getauscht
seitdem funzt et jut!



Und über die 2. AUDIOTRAK INCA 88 Midi
weiß ich zu wenig - nur das was in den Fachzeitschriften steht :-D

Gruß XXL
 
Die Terratec eher nicht, jetzt ist eine SB-Karte drin und alles läuft.... nichts für ungut, aber solche Kommentare sind nicht wirklich hilfreich, ist so wie: bin von VW auf BMW umgestiegen, der fährt jetzt richtig gut. Was hat denn vorher nicht funktioniert?

Also hier mal eine Info zur DMX6fire 24/96, die ich seit ca. eineinhalb Jahren selbst einsetze:

WENN die richtigen Treiber installiert sind (also ganz bestimmt nicht die mitgelieferten, sondern die von der terratec-Seite) dann funktioniert die Karte wirklich prima: niedrige Latenzen durch sehr guten ASIO-Treiber, Störgeräuschabstand perfekt, die Wandler sind wirklich gut und die Anschlußmöglichkeiten sind nicht nur zahlreich, sondern durch das Frontpanel auch sehr gut erreichbar. Der integrierte Vorverstärker fürs Mic ist nicht so toll, der Phone-Eingang hilfreich, wenn man "alte" Platten überspielen will.

Ich bin mit der Karte sehr zufrieden und würde sie momentan auch nicht ersetzen.
 
habe im studio schon über 12 recording karten getestet.(immer cubase & asio treiber)

die terratec karte war von der stabilität grausam & die zu zeit aktuellsten treiber instaliert.

also ich kann keinen die terratec karte empfehlen.
 
Liebe Leute,

ich hab' die Terratec EWX24/96 seit ein paar Wochen und bin über diese Kaufentscheidung sehr zufrieden!
Bei der Installation funktionierte alles auf Anhieb und auch nach ausgiebigen Tests (fast) aller Optionen, habe ich bisher noch keine Schwachstellen entdeckt...

Das der Treibersupport schlecht sein soll und die Karte in manchen Systemen instabil läuft, kenn' ich nur vom Hörensagen!
Im Gegenteil ist es sogar so, daß mich z.B. die Klangausgabe der Karte, die niedige Latenz der ASIO-Treiber, usw. regelrecht begeistern!

Das soll jetzt übrigens kein Lobgesang auf Terratec sein (ich hatte vorher die DMX...)!
Ich wollte damit nur klarstellen, daß die Karte (aus eigener Erfahrung) ja soo schlecht nicht sein kann, wie hier des öfteren schon betont wurde.

Fazit: Es handelt sich um eine Karte ohne Schnickschnack die einfach anständige Leistungen liefert (sofern man weiß, was man will)!
Ich lass' es Euch wissen, falls sich etwas an meiner Position verändern sollte.

Übrigens: Natürlich kann der Einsatz identischer Technik auf verschiedenen Systemen immer zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Dazu fallen mir wirklich viele Gründe ein, die ich jetzt nicht alle aufzählen möchte, aber fest steht doch eines: Jeder, der sich schon längere Zeit mit PCs beschäftigt und auch mal selbst Hand anlegt, landet, mit der einen oder anderen Anschaffung irgendwann auch mal im Graben! Das ist häufig zwar sehr nervig und unbequem, aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt (und bis auf weiteres) leider nicht vermeidbar. Allen, die es mal trifft kann ich aus eigener Erfahrung nur viel Geduld, oder aber ein gutes Rückgabrecht bzw. umfangreiche Garantieleistungen wünschen!

MfG em
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben