Welcher Abstand von Basotect Platten nebeinander?

R

R-Kelly

Reaktionen
914
Moin,

im Netz findet man zig Infos zum berühmten Wandabstand. Bei Basotect kann dieser ja maximal genauso dick sein wie der Basotect ist. Ich hab z.B. 100 x 50 x 15cm und könnte somit 15cm Wandabstand machen. Mir gehts aber viel mehr darum wie bring ich die Dinger auch korrekt nebeneinander platziert? Gibt es da vielleicht auch so ne Faustformel?

Wenn ich z.b. 6 oder 8 dieser Panels nebeneinader platziere und dazwischen keine Lücken lasse, wird es schnell mumpfig und leblos. Vielleicht sind ja 10 oder 15cm Abstand nebeneinander auch nicht verkehrt? Klar, man kann ewig rumprobieren und hören obs dann besser ist aber es wäre schön wenn man dazu Infos bekommt wie die Dinger eigentlich korrekt platziert werden sollten.

Bei mir wäre der Einsatz gedacht als Deckensegel

Chears

Jeder Absorber wird aus einem Grund angebracht. Dies ist im Normalfall die Lösung eines Problems. Erst musst du genau das Problem definieren, um eine Lösung entwerfen zu können. Es gibt kein one size fits all in der Akustik.

Jeder Absorber wird aus einem Grund angebracht. Dies ist im Normalfall die Lösung eines Problems. Erst musst du genau das Problem definieren, um eine Lösung entwerfen zu können. Es gibt kein one size fits all in der Akustik.

Basotect in der Größe gilt als Breitbandabsorber und dürfte bis 100Hz runter gehen. Ich schrieb ja auch zuletzt das es als Deckensegel gedacht ist. Hast du denn sonst noch eine Antwort parat auf die Eingangsfrage oder weißt du es auch nicht genau?

Naja so wie es aussieht scheint da ja keiner hier was darüber zu wissen! Ich konnte es jetzt aber anderweitig in Erfahrung bringen und bin gerne gewillt diese Info hier mit euch zu teilen, falls es wen interessiert.

Die Info kommt von keinem geringerem als Mister Markus Bertram himself. ca. 17cm Lückenabstand voneinander zwischen den Basotectplatten ist ein guter Ausgangswert! Ist der Basotect z.B. 15cm dick kann man 10-15cm Wandabstand machen für eine etwas bessere Performance und wie gesagt platziert man da mehrere Platten nebeneinander oder übereinander lässt man ca. 17cm Lückenabstand.

Zu beachten ist aber: Dies gilt für Platten in den Maßen 100 x 50 x 10 oder 15cm. Hat man nur 5cm dicken Basotect dann kann der Lückenabstand auch kleiner sein z.B. ebenfalls 5cm zwischen den Platten.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben