Welchen Stellenwert hat die Popakademie als Musikhochschule, besonders bezüglich Producing?

aichi337

aichi337

Registriert
01.06.23
Beiträge
8
Reaktionen
3
Punkte
20
Hallo liebe Leute,
ich wurde zur Aufnahmeprüfung bei der Popakademie in Mannheim eingeladen - zum Studiengang Popmusikdesign mit Schwerpunkt auf Producing.
Ich will unbedingt dort studieren, weil einer meiner größten Vorbilder (Virtual Riot) das auch hat.
Doch ich habe mich bis jetzt noch nie wirklich gefragt, wie diese Schule im Vergleich zu anderen Musikhochschulen dasteht, an denen man Musikproduktion studieren kann, sondern es bisher einfach immer für die Beste gehalten, aber ist das auch so?
 
Keine Ahnung. Ich würde mal an Deiner Stelle nach Hochschulranking oder Studienführer o.ä. googeln. Ob es "die Beste" (in Bezug worauf? Lehre? Forschung? Personal- oder Sachausstattung?) ist, wird wohl kaum jemand aus eigener praktischer Erfahrung sagen können. Ich halte von diesen Hochschulrankings aber im Übrigen nicht viel, weil sie über Dich als Studenten/Absolventen letztlich gar nichts aussagen. Man kann an der besten Elite-Uni abgeschlossen haben, aber trotzdem ne Pfeife sein. Und man kann von der vermeintlich schlechtesten Dorfuni kommen und zur Koryphäe im jeweiligen Fachbereich aufsteigen. Das sagt alles nichts aus (formelle Vergleichbarkeit unterstellt). Und das wissen natürlich auch die Personaler.
 
Ich würde mal nach den aktuell Dozierenden gucken und danach was sie so machen und das mit deinen Vorstellung bzw. dem was du so lernen möchtest abgleichen. Das bringt zumindest bei anderen Unis eigentlich oft was :)
 
Immerhin akkreditiert waren die Studiengänge schon und befinden sich offenbar in der Phase der Reakkreditierung:

 
Hallo liebe Leute,
ich wurde zur Aufnahmeprüfung bei der Popakademie in Mannheim eingeladen - zum Studiengang Popmusikdesign mit Schwerpunkt auf Producing.
Ich will unbedingt dort studieren, weil einer meiner größten Vorbilder (Virtual Riot) das auch hat.
Doch ich habe mich bis jetzt noch nie wirklich gefragt, wie diese Schule im Vergleich zu anderen Musikhochschulen dasteht, an denen man Musikproduktion studieren kann, sondern es bisher einfach immer für die Beste gehalten, aber ist das auch so?

Ich habe keine praktische Erfarhung mit dieser oder anderen Schulen. Aber: Glückwunsch zur Einladung und rock das Teil!

Ich würde mir über Vergleiche zu anderen Schulen / Franchises keine Gedanken machen, schau Dir das Curriculum an und beurteile für Dich, ob es Dich weiterbringt. Die Frage, ob irgendwelche Ottos da vorher waren, ist nur bedingt hilfreich.

Ja, es ist nicht leichter geworden bei "irgendwas mit Medien" aber cream floats to the top. Also rinjehaun.
 
Die Popakademie in Mannheim kennt man zumindest vom Namen her, ob die jetzt besser/schlechter ist, als eine andere ist nebensächlich, wenn man das überhaupt abschätzen kann. Vorallem ist es der Laden, der dich zur Aufnahmeprüfung eingeladen hat, das ist doch die Hauptsache (und herzlichen Glückwunsch dazu).

Das wichtigste was ich so mitbekommen habe von Leuten die Musik studiert haben, sind die Connections die man vor Ort dann knüpft. Als Produzent lernst du dann tolle Musiker kennen mit denen du zusammen arbeitest, Grafiker die dann Cover gestalten etc. Das ist alles viel wichtiger, weil das immer wieder Türöffner zu neuen Projekten sind, als wer da vorher schon an Größen studiert hat oder wo die Akademie in irgendeinem Ranking steht.
 
Ist das sowas wie die SAE? Also muss man da ein monatliches hohes Lehrgeld zahlen?

Falls ja, kommt es primär drauf an was du selbst daraus machst. Habe schon Leute aus der SAE mit super Abschluss kommen sehen, die am Ende nichts drauf hatten und auch schon Leute die danach steil gegangen sind.
 
Ist das sowas wie die SAE? Also muss man da ein monatliches hohes Lehrgeld zahlen?

Falls ja, kommt es primär drauf an was du selbst daraus machst. Habe schon Leute aus der SAE mit super Abschluss kommen sehen, die am Ende nichts drauf hatten und auch schon Leute die danach steil gegangen sind.
ist wie fast immer ein Frage des Talents...
 
ist wie fast immer ein Frage des Talents...
Das und die Bereitschaft zu arbeiten. Ich kenne auch Leute mit Talent die so stinkefaul sind, das die noch nie was gerissen haben und auch nie was reissen werden, wenn sie so weiter machen.
 
Die Sache mit dem Talent ist süß. Erstmal, und gerade am Anfang, ist es wichtig etwas zu haben, mit dem man auf dicke Hose machen kann. Sei es der Abschluss oder absolvierte Projekte. Talent wird erst dann wichtig, wenn es darum geht den Job auch zu behalten.
Doch ich habe mich bis jetzt noch nie wirklich gefragt, wie diese Schule im Vergleich zu anderen Musikhochschulen dasteht, an denen man Musikproduktion studieren kann, sondern es bisher einfach immer für die Beste gehalten, aber ist das auch so?
Ist etwas spät aber gemeinhin wird eine Institution immer an den erfolgreichen Absolventen gemessen. Hier im Forum nachzufragen sehe ich eher als kontraproduktiv. Im statistischen Mittel wird immer die Hälfte dagegen sein. :smil451c7211b9e19:

Drück dir die Daumen für die Prüfung!
 
Einfach machen! Was hast Du zu verlieren?
 
Das blödeste was ich damals machen konnte, war etwas auf Hochschulrankings etc. zu geben.

Hast Du Bock auf die Popakademie? Gefällt Dir Mannheim? Schon paar coole Leute da kennengelernt? Passt Dir das Flair da? Dann machen und don't look back.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Super. Wünsche dir viel Erfolg bei der Aufnahmeprüfung. Mach das unbedingt.

Ich wurde dort auch eingeladen (das war 2009, auch Popmusikdesign) und wäre genommen worden. Da ich aber eigentlich vorallem Jazzklavier studieren wollte und auch Zusagen von Musikhochschulen hatte, habe ich den Studienplatz dann nicht angenommen. Für mich persönlich war es die richtige Entscheidung. Als ich dort zur Aufnahmeprüfung kam, hatten einige dort schon eine konkrete Vision, wo sie hinwollen. Ich aber wollte hauptsächlich Klavier/Keys spielen und hatte davon abgesehen wenig Vorstellungen (und zu der Zeit auch mäßige Tontechnik-Skills). Das muss jetzt nicht heißen, dass das eine Anforderung ist, genaue Vorstellungen zu haben, aber es hilft auf jeden Fall, ein paar Ideen zu haben, da es bei der Aufnahmeprüfung intensive Gespräche gibt, in welche Richtung man gehen will.

Ich kenne einige, die dort studiert haben und die sehr begeistert von dem Studiengang waren. Das sind allerdings vorallem Leute, die dort den Musikbusiness-Master gemacht haben (z.B. Mine, mit der ich vorher zusammen Jazz/Pop studiert hatte). Nach dem, was ich gehört habe, sind die Dozenten sind super engagiert, die Technik/Austattung ist sehr gut und es gibt gute Verbindungen zur Musikindustrie. Das sind schon mal drei Punkte, die absolut nicht bei allen Musikhochschulen der Fall sind.

Doch ich habe mich bis jetzt noch nie wirklich gefragt, wie diese Schule im Vergleich zu anderen Musikhochschulen dasteht, an denen man Musikproduktion studieren kann, sondern es bisher einfach immer für die Beste gehalten, aber ist das auch so?
Es steht und fällt m.E. mit den Dozenten/Professoren, bei denen man letztendlich studiert. Hier habe ich keine Vergleiche. Ich habe zwar schon von anderen Hochschulen Gutes gehört (z.B. Münster), aber wenn es rein um's Producing geht, wäre die Popakademie auch meine erste Wahl. Und zwar nicht zuletzt deswegen, weil die Dozenten dort gut vernetzt sind und Plan haben, was im Business gut funktioniert und was weniger. Diese Praxisnähe, auch was die Vermarktung angeht, gibt es so nicht unbedingt an allen Hochschulen bzw. Dozenten.

Also von mir Daumen hoch für Popakademie und Aufnahmeprüfung. Ob es genau das ist, was du suchst, kann dir keiner sagen, da du es möglicherweise selbst noch nicht so genau weißt. Aber man umgibt sich dort mit kreativen Leuten, die für die gleiche Sache brennen und das kann einen ungemein pushen, künstlerisch und auch sonst. Nach der Eignungsprüfung wirst du auf jeden Fall schlauer sein und wissen, ob dir der Vibe dort gefällt (finde ich wichtiger als irgendwelche Studienverlaufspläne mit anderen Hochschulen zu vergleichen) und kannst dann weitersehen.

Und ein Fun Fact am Rande: Wusstest du, dass Valentin Brunn (Virtual Riot) lange Jahre hier im Forum aktiv war, bis er dann vor ca. 10 Jahren so erfolgreich wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

aichi337
Antworten
29
Aufrufe
2K
psinnovation
P
M
Antworten
0
Aufrufe
29K
M
M
  • Artikel
Interviews Klaus Doldinger
Antworten
0
Aufrufe
29K
M
M
  • Artikel
Interviews Anke Helfrich
Antworten
0
Aufrufe
38K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben