welchen sequencer mit Standard soundkarte?

• Ersteller LarsVader
  • Erstellt am
L

LarsVader

Reaktionen
0
Hey Leute,

welche [g=70]Sequencer[/g] Software sollte ich verwenden mit einer Standard Soundkarte, also Onboard?

Weil Software wie zum Bsp. Cakewalk Music Creator 4 gar net gehen bzw. voll krächzen. Mannoman ich bin doch einfach nur auf der Suche nach nem [g=70]Sequencer[/g] verdammt, aber ich glaub das wird nix...............hoffe ihr könnt mir helfen. Falls es auch noch ne Rolle spielt ich hab 1,43 Ghz und 512 mb Ram.

na reaper zum beispiel, der ist soweit ich weiss for free. oder wenn du etwas geld ausgeben möchtest cubase se3.

Cubase Se 3 geht?

wär auch nicht schlecht zu wissen was du vorhast, welche musik und welche kenntnisse. cubase se3 ist ein guter einstieg ins sequencing und läuft auch mit onboardsound (asio4all treiber natürlich empfohlen).

also eigentlich will ich nicht viel nur audio aufnahmen und instrumentals zusammenbringen. Natürlich sollten sich die Aufnahmen auch bearbeiten lassen. Und das möglichst leicht. Also Reaper ist mir schonmal net so symphatisch. habs mir mal runtergeladen und das gefällt mir überhaupt net. Ich bin halt auch son kleiner Kreativer, deswegen wärs schon net schlecht wenn son paar kleine "spielereien" dabei wären. Ich mags halt die Sachen zu verändern und mit Synthesizern rumzuspielen. Ich hab mich mal auf Youtube umgeguckt und das V-Vocal Feature von Sonar hat mich umgehauen. Die Oberfläche sollte eigentlich auch übersichtlich sein und trotzdem viele Features haben.

ist v-vocal ein stimmentuner?
die frage wär ob das feature auch in der billigen version dabei ist. die teuren sonarversionen kosten ja auch mal locker nen halben tausender. spielerreien kannst mit cubase auch en mass machen über die weite welt der plugins. willste fertige aufnahmen abmischen oder soll der sequenzer auch selber singen, also instrumente haben?

LarsVader schrieb:
also eigentlich will ich nicht viel nur audio aufnahmen und instrumentals zusammenbringen. Natürlich sollten sich die Aufnahmen auch bearbeiten lassen. Und das möglichst leicht. Also Reaper ist mir schonmal net so symphatisch. habs mir mal runtergeladen und das gefällt mir überhaupt net.

Was genau ist dir daran nicht sympatisch? imo ist Reaper sehr einfach zu bedienen...z.b. bin ich mit Cubase nie klar gekommen, da das alles mir zu umständlich war - da ich vor allem mit Audio arbeite.

doc

Sonar funzt auch mit deiner Onboard Karte. Ist ein Einstellungsfehler sicherlich.

1. http://www.asio4all.com/ die Version 2.7 in Deutsch downloaden

2. asio4all installieren und beiliegende deutschsprachige Anleitung beachten

3. In Sonar (oder andere Sequenzersoftware) unter den Audioeinstellungen den asio4all Treiber wählen. Auch hier hilft dir die Bedienungsanleitung bzw. die Hilfe in Sonar weiter.

Zu deinem Musik Creator folgender Hinweis:
Dieses Produkt ist nur in englischer Sprache erhältlich.
Eine deutsche Bedienungsanleitung ist nicht im Lieferumfang enthalten.
Edirol Europe bietet technischen Support in deutscher Sprache über e-mail unter produktberatung@edirol.de oder Hotline (0700 33476520) an.

ist alles gewöhnungssache, ich kenn reaper nur vom hörensagen, bin selbst über eine beigelegte version von cubase zu einer soundblaster auf cubase gekommen und hab mir später andere versionen gekauft.

Kauf Dir doch mal einfach eine "billige" gebrauchte Soundkarte. Hier im Anzeigenmarkt gibts schon welche ab 45 Euro. Das würde Deine Probleme um ein vielfaches verringern und Du machst Dir und Deinen Ohren einen sehr grossen gefallen ;)
Musik machen ohne vernünftige Hardware ist imho unmöglich.

TopGun schrieb:
Das würde Deine Probleme um ein vielfaches verringern und Du machst Dir und Deinen Ohren einen sehr grossen gefallen

Das stimmt allerdings. Bevor du dir eine teure Sequenzer-Software anschaffen willst, würde ich erst einmal mit billigerer Software anfangen oder dir eine Externe Soundkarte mit Softwarepaket holen. Als reines Beispiel: EDIROL UA-4FX

Da ist Sonar LE mit dabei. Dein V-Vocal ist erst in der großen Version drin, die aber auch so mal eben über 500,- Euro kostet.

Zur Grundausstattung gehört auch zumindest ein guter Kopfhörer. Kostet auch so um die 100,- Euro. Keine HiFi Lauscher sondern Studio- bzw. Monitorqualität.

Wenn du deinen Musikstil hier sagst, kann man dir evtl. auch was anderes empfehlen. FL-Studio z.B. ist auch gerade für Laptop Musiker gedacht, jedoch gibt es für reine Audiobearbeitung wieder einfachere.

Ja also ich benutzte einen Laptop und möchte gerne Hip Hop/ Rnb Musik Produzieren. Kann mir vielleicht einer erklären wie das mit dem [g=12]Asio[/g] 4 all läuft? Ich hatte mir es mal runtergeladen und einfach die Puffergrößer ganz hoch geschraubt. Also z.B. bei Audacity hatte ich bei der Aufnahme Latenzen von bis zu einer Sekunde. Dann hab ich [g=12]Asio[/g] 4 All benutzt und die Puffergröße wie gesagt hoch geschraubt. hatt aber nix gebracht. Also ich weiss echt netmehr weiter, weil ich finde der [g=70]Sequencer[/g] ist echtdas herz der Musikproduktion. Deswegen kotzt mich das auch alles gut an, wenn ich das mal so sagen darf. Ich werd mich mal nahc Soundkarten umgucken, auf was muss ich denn so da achten?

Laptop = externe Sound"karte", also Box. Üblicherweise im unteren Preissegment mit USB. Freunde Dich da aber auch mit [g=5]Latenz[/g] ab mind. 10 ms an. Besser wäre imho Firewire, aber auch etwas teuerer.
Andererseits ( hatten wir doch schon mal in einem anderen thread heute und gestern ) ist der Schlepptop nicht gerade das probateste Mittel um eine Musikproduktion vollständig darauf zu realisieren. Zu viele andere Hardwarekomponenten hauen Dir da zwischen die Füsse ;)

Also z.B. bei Audacity hatte ich bei der Aufnahme Latenzen von bis zu einer [g=342]Sekunde[/g]. Dann hab ich [g=12]Asio[/g] 4 All benutzt und die Puffergröße wie gesagt hoch geschraubt. hatt aber nix gebracht.

les ich das richtig das du bei kleineren puffergrößen keine einwandfreie wiedergabe hast und deshalb hochstellen musst? läuft evtl. noch andere software, virenscanner oder ähnliches? die neuesten treiber drauf?

ja, virenprogramme laufen im Hintergrund, und Treiber habe ich lange nicht mehr geupdatet ehrlich gesagt. KP, also ich hab dann mal [g=12]Asio[/g] 4 All Installiert und die Soundqualität is echt schon besser geworden. Vorher hat schon eine ganz normale Audio Datei gekrächzt in Sonar. Jetzt nicht mehr. Ich hab noch keine Audio-Aufnahmen gemacht, aber ich denke mal dass immernoch Latenzen da sind. Wie soll ich mich denn mit Latenzen anfreunden? Wie soll ich denn so Musik produzieren? Soll ich die Manuell nach links verschieben dann? Find ich n bisschen ätzend, ich glaub ich muss dann doch weiter mit dem Magix Music Maker arbeiten. Meint ihr das eine neue Soundkarte da auch nicht hilft?