Welchen Preamp kaufen ???

  • Ersteller PhatJam
  • Erstellt am
PhatJam

PhatJam

Registriert
23.03.06
Beiträge
582
Reaktionen
5
Punkte
909
Also ich bin noch auf der suche nach nem passenden "1 Kanal" Preamp für mein Shure Sm7B...
Am liebsten wäre mir nen rauschfreier Röhrenpreamp...

Buget wäre so ca 1200€


Der rest der Liste sieht wie folgt aus:
Esi nEar 06
Esi Juli@ / Emu 1212m...hab ich nämlich beide hier...
Tapco Mix 50
AT 40fs

Ne kleine eingerichtete Ecke zum Rec. :)

Die nEar,Juli@ und der Tapco werden in den nächsten Monaten dann auch abgelöst von besserem Zeug...
Nur ist zur Zeit noch nich soviel Geld da,das ich mir alles neu leisten kann...

Grüße PJ

Wie Wäre es mit Avalon M5 + Shure Sm7b und später nochn fmr rnc dazu ???
 
Sind die nich beide relativ Clean ??? wenn dann würde eh nur die Gainstation in Frage kommen wegen der Röhre :)
 
Das was ich jetzt schreibe ist nicht böse gemeint!
aber phat jam, ich kenn n paar songs von dir,
da macht das equipment echt keinen unterschied,
die müssen einfach besser gemixt werden!

ansonst würde ich mich bei great river, brent averril, summit, umschauen!
 
clean schon aber nichts desto trotz ist die [g=105]gain[/g] station ein traum wie ich finde. leider besitz ich das ding selbst nich und hab nur n budget bis 600 tacken...also wirds wohl der track one....aber is ja nich mein thread ;)
 
Also ich wuerde SPL nicht empfehlen, sie haben war einen eigenen Sound aber er muss gefallen.
Ein alter Neve Clone faerbt auch schoen, es muss ja nicht immer Roehre sein.
 
Die Gainstation ist ein guter, sehr schneller Preamp. Aber sie ist ULTRACLEAN, woran auch die Röhre nix ändert (die ist ein Witz). Bitte holt euch nicht die Gainstation wegen der Röhre!

Ausserdem bezweifle ich, dass das Teil genug [g=105]Gain[/g] für ein SM7 hat...

...wo wir mal wieder beim Great River wären.
 
in deinem fall kann ich dir nur von roehren preamps abraten.

die meissten "echten" tube preamps haben nicht genug [g=105]gain[/g] um ein sm7 rauschfrei zu betreiben, und die die's koennen sind ausserhalb deiner angegebenne preisklasse(groove tubes vipre zb).

alle spl preamps sind solid state preamps mit zuschaltbarer "roehrenwaerme" (wie ich dieses wort hasse).

ich wuerde dir auch zu nem neve 1073, 1066 oder 1084 clone raten. great river machen zb nen sehr guten neve clone.

btw...die kombination neve + "radiosprecher [g=116]mikrofon[/g]" ala sm7, d12 und re20 ist auch sehr typisch fuer den klassischen 90s nyc rap vocalsound ala wu tang, nas oder gangstarr.
 
kennt jemand den 1073 clone von vintagedesign?

ist eine ecke billiger als der great river, hat aber auch weniger funktionen.
ich hab meinen great river gestern zum ersten mal mit dem soundelux ausprobiert - klang aufs erste hören sehr rund. die höhenanhebung hat dem ganzen einen seidigen touch gegeben. muss heute noch mit den älteren aufnahmen ([g=332]b1[/g] mod + focusrite) vergleichen. der sänger hat jedenfalls ohne aufforderung zu mir gemeint: "was hast du denn heute gemacht, meine stimme klingt heut irgendwie besser."

der pre zahlt sich meines erachtens aber nur aus, wenn du wirklich schleunigst die anderen sachen upgradest bzw. deine "recording-ecke" akustisch auch vernünftig gemacht ist und nicht bloss etwas noppenschaum hingepappt wurde.

lg
flox
 
flox, welches hast du von soundelux?

vintagedesign kannte ich bisher noch nicht... könnte ganz cool sein ;)
 
avalon m5;)
 
flox, welches hast du von soundelux?
das billigste - mehr kann ich mir nicht leisten :D u195.

irgendwer im forum wird sich schon finden, der die vintagedesign testet :) ich will eh nicht noch einen 1073 clone, aber die bauen ja auch noch anderes zeug zu recht verlockenden preisen.

lg
flo
 
floxe schrieb:
das billigste - mehr kann ich mir nicht leisten :D u195.
Ich spare auch seit fünf Jahren auf ein ELUX... und immer, wenn ich es fast habe, kommt irgendwas anderes :D

Jetzt, mit dem Wurm, dürfte es noch schwerer werden ;)
 
Andere Meinungen zum Avalon M5 + Shure Sm7b und evtl. später FMR RNC dazu ???

@ Jamin
Ich weiß das ich mixtechnisch noch einiges mehr geht...
aba,ich lass ab jezze mischen ;)...
ich mische selber nur noch so spontan sachen usw...
 
du nimmst auf aber lässt mischen?
glaubst du, dass das dauerhaft sinn macht?

preampmäßig hat noch keiner 610 oder 110 angesprochen.
wär das nich ne alternative?!

lg slow
 
Ich weiß das ich mixtechnisch noch einiges mehr geht... aba,ich lass ab jezze mischen ...

ja dann lohnt sich die sache! :)

wie oft geschrieben n neve klon kaufen!
im ernst soll gerade für rap ne sehr gute kombo mit deinem mic sein:)
 
macht schon sinn...wegen dem mischen...
so kann ich über die schulter gucken und lerne nochn bisschen ;)


die ua´s 110 / 610 wäre auch cool vom preis her ? wie klingen die den ? haben die genung [g=105]gain[/g] ???
 
...
hm
immer wenn ich was für andere jungs mischen soll denk ich mir laufend
"die hätten das doofe mic steiler ausrichten sollen" oder "das gehört gedoubled" etc..

aber wenns bei dir funktioniert: respekt!

lg slow
 
du nimmst auf aber lässt mischen?
glaubst du, dass das dauerhaft sinn macht?
Wenn du nicht zufällig Prince heisst (also ein absoluter Freak im Studio, beim Singen, Komponieren, Instrument spielen bist ) und in diesem Leben noch etwas erreichen willst, dann macht das sehr viel Sinn, ja. Nach dem Motto "konzentriere dich auf das, was du am Besten kannst und verbessere dich darin stetig".
 
das is hier doch n homerecordingforum oder?
dachte hier gehts ums recorden und nich ums singen
 

Ähnliche Themen

PhatJam
Antworten
29
Aufrufe
2K
PhatJam
PhatJam

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben