Sorry, soeben bemerkt...jau, das IST tatsächlich das "Ur-Gerät"...
Puh, ganz ehrlich?
Das Ding unter den Hammer und was aktuelles mit aktueller Treiberunterstützung gekauft.
Dazu kannst du dir dann gerne mal die aktuellen Focusrites anschauen oder auch was "kleines" von RME.
In bieden Fällen wirst du dir weitere PreAmps aber zunächst LOCKER sparen können und dann mal in einer weit höheren Preisklasse (sagen wir mal ab 1000/1500 Eus, zumindest würde es erst dort wirklich "Sinn" machen) schauen dürfen.
Mikrofon? Hm, ich mag die AT Dinger nicht sonderlich, wobei ich sagen muss, dass das 4060 aber schon wieder ´n anderer Schnack ist.
Abgesehen davon kommt es dabei auch erheblich auf die Stimme, welche du aufnehmen willst an!
Da ich nicht weiss, wo deine Fähigkeiten usw liegen, möchte ich hier ungerne ne Empfehlung abgeben, die sich im 1000 Eus Bereich abspielt. Letztendlich kannst du locker mit nem 100 Euro Mikrofon extrem professionelle Aufnahmen usw hinbekommen, alles ne Frage des KnowHows...
Auf der anderen Seite kann man sicher auch n 200 Euro Mirkofon nutzen und es SCHLECHT klingen lassen...geht alles...