welchen plattenspieler?

  • Ersteller sly1655
  • Erstellt am
S

sly1655

Registriert
30.01.17
Beiträge
182
Reaktionen
0
Punkte
231
seaz, suche einen plattenspieler? einen fürs studio und livegigs, oda einen der für beides geeignet ist! ken mich da leida net aus was es so auf dem markt gibt und was man dazu auch noch benötigt und auf was man achten solt! wo könnte ich vinyl-platen kaufen, wen ich instrumentals von den einzelen songs brauch! könntet ihr mir da was empfehlen, wäre echt dankbar!!! by g.c.
 
ich hab mich für technics mk5 entschieden. alternativ gibts noch diverse modelle von vestax,... die technics modelle sind sehr robust und halten ewig. haben auch keinen weiteren technischen schnickschnak dabei (ausser der neuste.. der gefällt mir aber nicht).

"wen ich instrumentals von den einzelen songs brauch"
ich geh mal von hip-hop aus. sind da nicht auf den meisten platten auch instrumentals dabei?

gruss
inode
 
Wenn du hiphop instrumentals suchsts solltest vielleicht sagen in welcher stadt du wohnst, ich kauf die immer lieber im laden.

Proximus
 
ja und welchen mixer und system (nadel) würdest du empfehlen?
 
hi sly,

also: ganz kla, der klassische 1210 von tehcnics wird immer empfohlen. robustes gehäuse, guter antrieb, aber meiner meinung nach viel zu teuer, für das was er bietet. es gibt mittlerweile sehr gute modelle (meiner meinung nach auch besser als der 1210) von vestax und numark hat auch gute teile rausgebracht. die neuen numark haben etliche feature und kostet weit weniger als der 1210 bei einem fast 3x stärkeren antrieb!!! auch wenn er dann nich in einem so stabilen gehäuse ist wie der 1210, für das geld was du da sparst kannste dir locker nen netten hardcasekoffer für leisten.

für nadeln: ich selber benutze concord nadeln von ortofon und bin sehr sehr zufrieden damit. einfach dranschrauben, hast keine fummeligen einstellungen und scratchfest sind die spährischen nadeln sowieso. ne nadel hält bei mir locker über nen jahr bis se hin is, und das bei ständigen rumscratchen und beatjugglen.

gruß

lessi
 
find ich die alle&heath mixer spitze. sind aber sehr teuer... ich hab ein numark dxm06 zu hause, ist aber nicht so super toll. am besten mal ins geschäft gehen und die fader,.. anfassen.
ich hab ein ortofon electro system und nadel. bin zufrieden damit. für hip-hop und scratchen gibt vermutlich besseres.

gruss
inode
 
also wenn du einen suchst den du sowohl live als auch im studio nutzen kannst...dann gibt es hier schon viele erwähnte sachen...vestx, numark, technics...das sind wohl die von denen du am meisten qualität erwarten kannst...allerdings bist du hier auch im oberen preissegment...ich habe seit ewigkeiten technics mk2...die machen alles mit...
wies bei den vestax oder den numark mit der plastikverkleidung ist weiß ich jedoch nicht...
hier wird hiphop vermutet...sollte das der fall sein könntest du mal nach folgenden mixermarken schauen...stanton, numark (beide von günstig bis teuer), vestax...wie gemini ist weiß ich nicht...technics, allen&heath, rane, ecler..und ich glaube seit neustem sogar behringer...aber wie gesagt...für cuts und schwierige scratchtechniken ist eine einstellbare crossfaderkurve sicher von vorteil...aber fade musst du selber fühlen was du willst...
fürs gute scratchen nen spährischen nadelschliff...nutzt die platten nicht so ab...zum allgemeinen hören und so sicher zu günstigen preise die concord systeme von ortofon...wenn du richtig cutten willst und stabiles liegen in der rille brauchst sind die shure m44-7 sehr zu empfehlen...

ich hoffe ich lag jetzt mit hiphop nicht allzuweit daneben...wenns richtig ist...dann geb ich noch paar links zu plattenshops falls du welche brauchst...
 
ja ist für hiphop und rnb! was meinst du mit cutten? könntest du mir aba spieler zwischen 200 - 400 juro empfehlen, weil mus mir jetzt einen schnelstmöglich zulegen. kan mich net entscheiden, die auswahl is so groß! weil etwas später hol ich mir einen besseren fürs studio! jetzt aber brauche ich einen in der preiskategorie s.o.!
 
mit cutten meint er scratchen
 
köntest du mir vielleicht etwas in der preikategorie zwischen 200 - 400 juro empfehlen?
 
hmm bis 400 euro...naja vielleicht könnte dich der numark tt-200 überzeugen...dürfte knapp ber 300 liegen...
...aber du solltest jotzt eigentlich nicht wirklich 400 euro für etwas ausgeben wenn du dir dann einen vernünftigen kaufen willst :eek:
...denn wenn du noch knapp nen hunnie drauflegst bekommst du schon nen neuen technics mk2 oder nen vestax pdx...oder diesen neuen numark mit der digitalen pitch anzeige...
...oder du schaust ob du nen noch relativ neuen und sehr gut erhaltenen gebrauchten bis 300 euro findest...nur kauf dir was vernünftiges...als jetzt 400 und dann nochmal 600 oder so auszugeben...finde ich zumindest...
und ich denke grade für den live einsatz ist was mit mehr qualität gefragt als wenn es nur im studio rumsteht...weil roadtauglichkeit wohl was die verarbeitung angeht mehr abverlangt...eben ständiges schleppen an und abstöpseln...systeme dran und abschrauben etc...
 
hast recht, ich schaus mir grad an, aba weiß net was ich nehmen sol, braucht man für studio eigentlich teuere pl.spieler? was hälst du von omnitronic?
 
hab ich ja schon geschrieben...

...also wenn du de dinger durch die gegendschleppst sollten sie sicher besser verarbeitet sein als wenn sie nur im studio stehen und nicht großartig geschüttelt gerührt etc werden...

...schau das du direktantrieb hast und keinen riemen der dir vielleicht mal ausleiert...
 
was ist besser ein gerader oder ein s tonarm?
 
hi nochmal,

also, wende 400 euro ausgeben willst für einen plattenspieler, besorg dir nen numark oder (ja ihr alle, erschlagt mich, nur weils unter eurem niveau ist) nen reloop, die meiner meinung nach ziemlich gut sind mittlerweile, nur leider immer sehr unterschätzt. ansonsten gibbet schon gute vestax teller auch für unter 500 (der pdx 2000 mk2)

mixer: wieviel willst du für einen mixer ausgeben?? du bekommst den vestax 05 pro scho für weit unter 500€. sehr gut verarbeitet, sau geiler klang und absoluter standartklassiker. ansonsten, auch wieder numark oder reloop, die haben bei elevator auch grade den hier im angebot

http://www.elevator.de/webshop/item...1fcf0f03a2e9105331&ARTICLEID=67290&GROUPNAME=

nadeln: wie gesagt, kann dir concord nadeln von ortofon empfehlen (die dj blau oder die scratch). scratch jetzt 5 jahre auf den dinger und will nie mehr tauschen, einfach geil die teile.

gruß

lessi
 
ich weiß nicht wie gut die jetzt sind...nur die die ich bisher anfassen konnte waren nicht so schön verarbeitet sowohl mixer als auch plattenspieler...aber wie die neuen sachen von denen sind...keine ahnung... 8)
 
hallo

als ich vor jahren mit auflegen begonnen hab, hiess es noch 1210er sonst nix,... das hatte aber mit dem padentierten antrieb (plattenteller ist teil de antriebs) zu tun, und dieses padent ist mit dem letztenb jahrtausend eben ausgelaufen,... soweit ich weiss produzieren auch andere hersteller solche antriebe,...

das schöne an den 1210er war ja auch immer, dass die so schnörkellos sind und einfach unkaputtbar sind, naja fast. Ich glaub ich würd mir die immer wieder hohlen, und zwar die MK2....

hens
 
@ hens

deswegen habe ich mir die dinger damals auch gekauft und ich hab sie immernoch...seit 6 jahren...obwohl ich sie seit 2 jahren eigentlich nicht mehr wirklich benutze...nur noch zum hören...das einzige was ich machen musste waren mal die cinch-stecker erneuern...
 
naja, ich hab nach 7 jahren auch noch meine ersten plattenspieler die problemlos funzen: billige reloop player mit nem 0,5kg direktantrieb... scratchen und batjugglen geht immer noch auf den teilen ohne probs :p

auf jedenfall find ich persönlich den antrieb von technics mittlweile überholt, wenn man sich vestax oder numark, ja sogar reloop, mit ihren high torque antrieben anschaut mit um die 4,5 kg! da is der technics (auch wenn er immer noch gut ist) mit 1,5kg doch ziemlich weit zurückgeblieben.


gruß

lessi
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
Gast92251
G
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben