Welchen Kopfhörerverstärker für Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ohm?

M

MrPalmie

Registriert
10.09.24
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo, ich benutze im Moment das Steinberg UR 22C als Audiointerface. Meine Kopfhörer sind die Beyerdynamic DT 990 Pro in der 250 Ohm Variante. Der Kopfhörer Ausgang vom Audio Interface hat leider nicht genug Power für 250 Ohm und damit nicht genug Power um dem DT 990 Pro gerecht zu werden.

Ich benötige jetzt am besten einen Kopfhörerverstärker. Macht es Sinn, diesen zwischen mein Audio Interface und den Kopfhörer zu stöpseln?

Könnt ihr mir ein paar gute Modelle um 200€ empfehlen?

Grüße aus Bayern;)
 
Wohin sonst? ;-)


Den gibt es auch ca. 50 EUR billiger mit Cinch Eingängen.
Dankeschön für deine Antwort und die gute Empfehlung😊. Ich brauche dann einfach nur ein 6.35 mm Klinke auf Cinch oder?
Vielleicht in den Out Port auf der Rückseite? Aber dann hat man halt kein Low Latency Monitoring mehr. Bräuchte ich eigentlich schon für Orchestral Midi Mockups in Cubase.
 
Vielleicht in den Out Port auf der Rückseite?
Ja, eigentlich schon, weil KH Verstärker haben ja line inputs.
Wenn du ihn an den KH Ausgang deines Interfaces anschliesst hast du 2x nen KH Verstärker im Signalweg.
Bin mir allerdings nicht sicher ob/welche Auswirkungen das praktisch hat (ich denke eigtl. keine :D).
 
Dankeschön für deine Antwort und die gute Empfehlung😊. Ich brauche dann einfach nur ein 6.35 mm Klinke auf Cinch oder?

Vielleicht in den Out Port auf der Rückseite? Aber dann hat man halt kein Low Latency Monitoring mehr. Bräuchte ich eigentlich schon für Orchestral Midi Mockups in Cubase.
Ach so meinst du das. Ja aus dem Line Out des IF in den Input auf Line. Kabel TRS auf Chinch
 
mal ein kleiner Ausflug, warum der Lake People eine ganz gute Empfehlung ist.
angenommen, deine "Abhörlautstärke" wäre bei ca. 85db SPL - dann würde das bedeuten, dass du dennoch Peak von bis zu 103db SPL erwarten können müsstest. Nun ist es so, dass Kopfhörer eine Angabe zur Sensitivity, also der Empfindlichkeit haben - die bezieht sich auf die Wiedergabe eines Sinussignals bei 1KHz mit weniger als 1% oder 0.1% (weiß ich grade nichtmehr genau - ist aber auch egal, ist ein vergleichbarer Standard) THD.
Jetzt machen wir es uns mal (vielleicht zu) einfach - tiefere Signale bedeuten mehr Energie. Orientieren wir uns an Rosa rauschen, entspricht der Wechsel eine Oktave nach unten einem plus von 3db.
von 1KHz ausgehend kommen wir so also rechnerisch ganz gut zu 31,25Hz - wenn 1KHz bei 85db liegen, liegt 31,25Hz bei 100db. Die möglichen Peaks bei 103db klettern auf 118db.
Mit diesem Rechner hier: https://headphones.com/pages/headphones-power-calculator kannst du dir nach Eingabe der Daten deines Kopfhörers ausrechnen, dass du für diese Lautstärke einen Kopfhörerverstärker brauchst, der an 250 Ohm mindestens ca. 250mw bei 7.9V ausgeben kann. Möchtest du z.B. 6db lauter hören, verdoppelt sich die nötige Spannung, aber die nötige Leistung in mw vervierfacht sich.
Der Lake People liefert bei 300 Ohm (das ist der nächste Wert, der im Manual aufgeführt ist) maximal 580mw bei 13,2V. Das reicht also sicher, um den Kopfhörer bei "Arbeitslautstärken" adäquat anzutreiben

Wenn du gegen den typischen Rolloff im Bass etwas tun möchtest, gibt es zum Beispiel Kopfhörerverstärker von ifi mit deren "X-Bass" Funktion, der von 100Hz bis 20Hz hinunter graduell bis zu 6db boostet.
 
Ich würde aus eigener Erfahrung den Schiit Magni (Heretic) empfehlen.
Kostet nicht die Welt, hat mehr als genug Power und klingt neutral. Made in USA.
 
Hi, ich habe eine Project Head Box S und bin damit recht zufrieden. Ist mit den Beyerdynamic 770/990 in 250Ohm für mich laut genug.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben