welchen kopfhörer zum mixen?

• Ersteller skymanic
  • Erstellt am
skymanic

skymanic

Reaktionen
0
hi.

hab ne frage. brauch einen vernünftigen kopfhörer zum mixen. habe selbst kein studio, sondern ein einfaches homerecording-setup.

nehme a- & e-gitarren sowie gesang (mic: 2200a von se electronics) über tb 202 (röhren-reamp) auf. desweiteren noch nen juno-D synth, den ich, wie den preamp, über die audiophile 2496 rec-card an pc anschließe. benutze cubase se und battery2. keine ahnung ob diese angaben grundsätzlich wichtig sind für die wahl eines vernünftigen kopfhöres zum mixen.

welche kopfhörer sind zu empfehlen, preislage 100 - 200€ ungefähr?

...hmm, kopfhörer sind eher suboptimal zum mixen, monitore sind fast schon pflicht um gewissenhaft zu arbeiten! wenns dennoch kopfhörer sein müssen, dann rat ich dir zur produktbewertung oder gleich zu den akg k271! :)

Ich hab auch mal einen Kopfhörer gesucht...

Hab dann den Beyerdynamic DT-770 PRO genommen.
Klasse Teil, und kostet nur 140 Euro.

Hab den 770 Pro ebenfalls, tooles Ding.

Zum Mixen verwemd ich lieber Monitore. Meine ersten Mixes, die ich mit Kopfhörer gemacht habe, klangen mit denen echt "wow!", über Boxen dann nur noch "oje".

Grüsse

danke für die tips.

ich frage mich nur noch ob sich ein halboffener kopfhörer lohnen würde, da ich hauptsächlich im triphop / drumnbass bereich sachen umsetzen will und oft gesagt wird, dass sich bei den geschlossenen die bassfrequenzen beim mixen einfach viel zu stark von denen unterscheiden, die man über boxen wahrnimmt, egal ob studio oder hifi, da bei den geschlossenen ja nix nach außen geht.

das problem is, ich kann mir nicht mehrere leisten im moment, und ich muss mit einem mixen UND aufnahmen einspielen.

wie siehts da mit den halboffenen aus? zu empfehlen in meinem fall?

Hi,

ich benutze seit Jahren die AKG 240 DF und bin voll zufrieden mit ihnen.
Ist aber wegen des komplett Linearen Frequenzganges Gewöhnungsbedürftig. Viele regen sich zwar über zu wenig Bässe bei den Hörern auf, aber ich finde grad das zum Mixen und abhören sehr gut !

bei genereller geldknappheit würde ich dir raten, weniger geld für kopfhörer auszugeben und diese nur als übergangslösung zu nutzen. das restliche geld sparst du dann für monitore. da gibts mittlerweile auch im unteren preisbereich gute boxen.

das sparen lohnt, denn boxen haben gegenüber kopfhörern ein paar sehr wichtige vorteile, ganz vorne weg die tiefenstaffelung. viele behaupten allerdings, mit kopfhörern könne man gar nicht mischen, was meiner meinung nach für den amateur-bereich, in dem sich die meisten hier bewegen, unsinn ist. ich habe sehr lange auf den AKG K55 gemischt, und sooo schlimm waren die ergebnisse nicht (da spielten dann auch mehr die fehlende erfahrung als das abhörmedium ne rolle ;)). hör dir zb den song "my own paradise" auf vironnimo.de an, der ist ausschließlich mit den kopfhörern gemixt.

also, besorg die günstigere kopfhörer als zwischenlösung und spare auf monitore. ist langfristig sicherlich die bessere idee.

Ich habe auch den [p=79]BEYERDYNAMIC DT 770 PRO[/p]. Allerdings ist das ein geschlossener Kopfhörer für das Mischen weniger geeignet als ein offener. Es geht trotzdem sehr gut.
Ein richtiger Allrounder!

Ich habe Ihn eher als Kopfhörer für das Playback beim Aufnehmen. Du kannst sehr laut hören und es ist nur wenig von außen zu hören.

Wenn du den Kopfhörer ausschließlich zum Mischen nimmst, dann hol dir einen anderen!
Willst du einen Allrounder nimm unbedingt diesen!

Ich habe ebenfalls einen Beyerdynamic DT770Pro.

Leider ist dieser auch wenn ich ihn bei voller Lautstärke an meinem Synthi betreibe (Korg Triton) viel zu leise.

Ich habe noch einen Technics der auch so um die 120 Euro gekostet hat und dieser hat zwar nicht so einen abgrundtiefen [g=118]Bass[/g] wie der Beyerdynamic aber der ist mindestens doppelt so laut.

Ich möchte zwar auch die Ohren nicht so stark belasten, weshalb ich mich schon immer zwinge, den Beyer zu benutzen, aber er ist tatsächlich zu leise um damit zu arbeiten.

Woran liegt das eigentlich ? GIbt es da eine Art Vorverstärker den man dazwischen schalten kann ?

Ich glaube das hat was mit der Impedanz (angegeben in Ohm) zu tun.

Billigkopfhörer, In-Ear-Walkmannkopfhörer (und auch manche guten Kopfhörer) haben einen kleineren Widerstand und sind bei geringerer Lautstärker lauter.

Der Technics Kopfhörer RP-DJ 1210 hat z.B. 32 Ohm
und der [p=79]Beyerdynamic DT 770 Pro[/p] hat 250 Ohm

Bei dem DT 770 Pro must du deinen Verstärker (den du scheinbar nicht hast) schon ordentlich aufreißen. Für jede Anwendung den richtigen Kopfhörer.

Zu Hause habe ich meine Computerboxen als Kopfhörerverstärker zwischengeklemmt.

Hi,

am besten überhaupt keinen. Wenn man mit einem Kopfhörer abmischt, hat man überhaupt kein Gefühl für Lautstärken. Man erfreut sich an dem tollen Sound, und auf den Boxen klingts dann mehr als bescheiden, ich empfehle es nicht.

Jedoch fürs Einsingen empfehlen sich schon Kopfhörer, weil es dann kaum Sound-Druchschläge auf der WAVE gibt, notfalls ein Ohr frei lassen, aber abmischen verlief bei mir bis jetzt mit Kopfhörern immer erfolglos.

Gruß

Dirk