Welchen Kopfhöhrer?

• Ersteller Chensekaner
  • Erstellt am
C

Chensekaner

Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Ich bin gerade dabei mein Heimstudio Stück um Stück aufzurüsten, und was mir momentan am dringendsten fehlt ist eine ordentliche Abhöre...
Da Studio Boxen ab einer gewissen Qualität ja verdammt teuer werden und auch vieles von der Raumakustik usw. abhängt, dachte ich mir dass ein Kopfhöhrer vielleicht eine gute Alternative wäre.
Ich würde den Kopfhöhrer abgesehen von der Studioarbeit auch gerne dazu nutzen um mit dem Schlagzeug zur Musik zu spielen.
Besonders wichtig wäre mir also eine möglichst natürliche Tonwiedergabe, ein hoher Tragekomfort (da ich relativ viel damit arbeiten werde/würde) und dass die Töne von aussen nicht all zu verzerrt nach innen kommen. Und ich kann auf keinen Fall über 200€ ausgeben...
Leider habe ich überhaupt keine Erfahrung in dem Bereich, bin also über alle Hinweise, und vielleicht sogar Kaufempfehlungen froh :)

Lg

Beyerdynamic DT770 oder AKG K271 sind so die typischen Empfehlungen. Mir gefallen die Beyer besser, ist aber Geschmackssache.

oh....da war jemand schneller...

DT 770 - Ich liebe den Tragekomfort.

es würd sich ja - wegen der schlagzeuggeschichte - was geschlossenes anbieten...

deshalb vllt den AKG K-171 MKII ?

Beyerdynamic DT 770 mit 250 Ohm (400 oder 600 gibts nicht mehr) und geringelter Schnur! hehe

Chensekaner schrieb:
...und dass die Töne von aussen nicht all zu verzerrt nach innen kommen.

Das ist ein entscheidender Punkt. Willst du noch viel von außen hören können und macht es dir nichts aus dass man von außen den Sound der Kopfhörer hört, nimm offene Kopfhörer; wenn fast kein Sound nach außen dringen soll und du recht wenig von außen hören willst, nimm geschlossene.

Ok, danke für die Antworten :)
Ich werde dann morgen wohl mal die Modelle im Laden anschauen und ausprobieren... dann weiss ich jetzt zumindest wonach ich suchen muss :)

Beyer dt 150 kommt gut, macht aber auch feuchte Ohren.

Die 770 finde ich persönlich nicht so gut geeignet, da sie doch erheblich "lockerer" über den Ohren sitzen, ob das immer gut ist, lasse ich mal dahin gestellt.

Falls du geschlossene Kopfhörer willst

Empfehle ich die VicFirth (da gibts glaub nur ein Modell von der Marke)

Diese besitze ich als Drumer und sie haben ein guten Sound
sind bequem und eignen sich perfekt für arbeiten wo du keine
nebengeräusche mitbekommen solltest.

zu dem sind sie relativ günstig und haben eine guten soundqualität

Edit:

VIC FIRTH SIH 1 KOPFHÖRER - Ist die genaue Bezeichnung

Hallo,

Ich habe bisher schon so einige Kopfhoerer ausprobiert.

Der oben genannte VicFirth daempft zwar sehr gut, aber den Klang finde ich ziemlich grauenhaft.

Der AKG 271 ist meiner Meinung nach einer der besten geschlossene KH, benutze ihn auch fuer Live-Soundchecks, Drumaufnahmen etc.
Etwas nervig finde ich die automatische Abschaltung beim Absetzen, da ich live oft mal nur eine Muschel an's Ohr halten will, das geht mit der neuen Version nicht. Kann man aber einfach umbauen.

Der Kleinere von AKG (K 171) ist auch nicht schlecht, aber ich mag keine KHs die auf den Ohren sitzen, mir wind ohrumschliessende lieber.

Deshalb habe ich auch den K241 und nicht den K141.
Der K241 ist ein sehr neutraler, fast schon langweiliger Kopfhoerer.

Meine "Geheim! Tips sind aber:
K280 Parabolic : Wahnsinnig guter Sound, gebraucht sehr guenstig

Die groesseren MB Quart-KHs. Klingen auch sehr angenehm, sind sehr leicht, allerdings nicht so robust wie die neuen AKGs, d.h fuer Live nciht empfehlenswert, eher Studio.

Sennheiser gefallen mir nicht so wahnsinnig gut, Beyer ist bei Kopfhoerern auch nicht so mein Fall.

Geh am besten in einen Laden und such dir den aus der dir am besten gefaellt...Kopfhoerer sind meiner Meinung nach noch subjektiver als Lautsprecher, da zu den Klangeigenschaften auch noch die Passform kommt.

Viel Spass beim aussuchen!;-)

Simon