welchen fehler mache ich beim mischen?

P

Plus

Reaktionen
0
hallo
ich habe folgende frage:
ich mische schon seit einiger zeit meine musik selber ab. ich weiß auch grundsätzlich wie das abmischen funktioniert und habe auch einige bücher welche sich mit der materie beschäftigen gelesen (wie auch hunderte internet workshops, threads usw.)
ich bearbeite fast jede spur mit einem kompressor um die [g=4]dynamik[/g] zu verringern und mit einem eq um frequenzen welche nicht benötigt werden oder störend sind zu reduzieren. wenn ich jetzt meinen mix exportiere und ihn in einen audioeditor lade sehe ich wirklich sehr viele unreglemäßige pegelspitzen im gegensatz zu anderen mixes (ich hoffe dass das die mehrzahl ist) welche ich von freunden die wenig ahnung vom abmischen haben bekomme um sie zu mastern. nach dem mastern von meinen tracks sehen die pegelspitzen noch immer ziemlich unregelmäßig aus im gegensatz dazu sehen die tracks die ich von freunden zum mastern bekommen habe wirklich sehr schön aus (alles regelmäßig, keine spitzen. track ist auch um einiges lauter). ich kann meine tracks beim mastern nicht auf das selbe niveau bringen und wenn ich es versuche hört sich das ganze nicht mehr so an wie ich es haben will.
was mache ich falsch?
über eine antwort würde ich mich sehr freuen!
grüße

Gibts irgendo ein Beispiel zu hören?

Hallo,

um Pegelspitzen abzuschneiden gibt es Limiter... ;)

ich weiß, dass es limiter gibt! (ich verwende ja auch einen)

Ich hoere das Snippet gerade auf Kophoerer. Die Baesse kann ich so natuerlich nicht beurteilen.
Die Snares klingen teilweise ein bisschen duenn, da vielleicht ein anderes Sample verwenden. Und ansonsten vielleicht noch ein bisschen mehr mit dem [g=118]Bass[/g] (also dem Instrument mit vier Saiten) spielen...

OK, das ist bei mir nach ca. 5 Minuten bearbeitung rausgekommen (heißt einfach mein Standard nur mal eben ganz fix eingestellt). Kannst ja ma gucken, ob dir daran jetzt irgendwas gefällt. Falls ja kannste fragen, was ich gemacht hab.

Erwarte aber nicht zu viel; wie gesagt 5 Minuten.

ich danke dir sehr dass du dir so viel mühe gemacht hast! es sieht viel besser aus (bei manchen tracks war es aber schon zu viel des guten und ein eq müsste her, was jedoch auf grund der tatsache dass es sich um ein snippet handelt vollkommen klar ist)
würde mich sehr interessieren was du (mit welchen einstellungen) damit gemacht hast?

Hi
also wenn du den kompressor und den limiter, stärker arbeiten lasst bekommst du auch so eine "quaderspur",...
aber wieso braucht du die denn?

OK, das ist bei mir nach ca. 5 Minuten bearbeitung rausgekommen (heißt einfach mein Standard nur mal eben ganz fix eingestellt). Kannst ja ma gucken, ob dir daran jetzt irgendwas gefällt. Falls ja kannste fragen, was ich gemacht hab.

Also das hört sich wirklich klasse an! Würd mich auch mal interessieren was du alles gemacht hast! Im gegensatz zum orginal vom Plus !!

gruß

Hatte es schon per PM mit Plus besprochen. :D

Mich würde es trotzdem interessieren, was da so dran verändert wurde :D

OK, das ist bei mir nach ca. 5 Minuten bearbeitung rausgekommen (heißt einfach mein Standard nur mal eben ganz fix eingestellt). Kannst ja ma gucken, ob dir daran jetzt irgendwas gefällt. Falls ja kannste fragen, was ich gemacht hab. Erwarte aber nicht zu viel; wie gesagt 5 Minuten.
sorry he, aber mehr plattfahren geht ja wohl echt nich!

-robomix