Welchen Einfluss hat das Interface auf den cpu load?

notebynote

notebynote

Reaktionen
3.994
Also explizit auf den cpu-load eines Instruments?
Ich nutze Logic auf Intel i7 mit 32gb ram und komme mit dem Meldway Grand sehr schnell an die Grenzen des Erträglichen. Eigentlich dachte ich, dass meine Kiste so ein Instrument stemmen sollte, aber auch bei hohem Buffer wird das sehr schnell sehr eng. Ärgerlich. Nun hat mir der Support geschrieben, ich solle doch mal ein anderes Interface oder besser noch, gar keines nutzen und mal ausprobieren, wie es sich dann verhält. Ein direkter Anschluss des Keyboards an den Mac hat aber auch nichts gebracht.
Wie hoch ist denn der Einfluss des Interface auf den cpu load? (interessant auch, wenn es hier nichts gebracht hat)

Audioberechnung läuft auf der CPU. Der Treiber des Interfaces stellt dem System dann die Puffer (Buffer) zur Verfügung, also Speicherbereiche, in die die jeweilige App, also DAW in diesem Fall, dann die Audiodaten reinschreiben kann. Zum CPU Load sollte das Interface nichts beitragen. Es ist jedoch unter Umständen eine weitere Quelle für Latenzen (Verzögerungen) wenn die Audiodaten nicht schnell genug verarbeitet werden.

Wie hoch ist denn der Einfluss des Interface auf den cpu load? (interessant auch, wenn es hier nichts gebracht hat)

Aufm Mac weniger, unter Win mit Asio deutlicher, aber losgelöst davon folgende Überlegung:

Niedrigere Latenzen bei gleicher Samplingrate ermöglichen dir einen größeren Buffer zu wählen, ohne dabei an Latenz einzubüßen, also sparst du auch CPU Load.

Ich nutze Logic auf Intel i7 mit 32gb ram und komme mit dem Meldway Grand sehr schnell an die Grenzen des Erträglichen.

Da würde ich mir keine ernsthaften Gedanken machen. Das Meldway Grand benötigt enorme Ressourcen. Mit dem Interface hat das aber sicher nichts zu tun.

Ich habe einen MacBook Pro max mit 64 GB ram. Da habe ich zwanzig Spuren angelegt mit Dem Instrument. Sieht dann so aus:

Bildschirmfoto 2024-12-20 um 17.22.26.png

also knapp 20 Spuren. Allerdings hat das mit File eine Menge Noten. Und wenn dann sie max Anzahl von Tönen gleichzeitig kommen, dann gibt es die Fehlermeldung. Bei lausigem Maximal Sample Puffer.

Alternative habe ich ein identische Projekt in Presonus Studio 1 V7 angelegt. Und siehe da, da kann ich 40 Spuren mit 32 Sample Puffer abspielen.

Hier scheint also Logic das Nadelöhr zu sein.

Mit dem Interface hat das sicher nichts zu tun.

Die Latenz hängt eher vom Treiber und der Puffergröße ab. Bevor RME seine Treiber optimiert hat , waren die "nur" für ihre Audioqualität bekannt, danach auch für sensationell stabile und vor allem schnelle Treiber.

einen größeren Buffer zu wählen, ohne dabei an Latenz einzubüßen
Das ist physikalisch unmöglich, da ein größerer Puffer sofort die Audioausgabe weiter verzögert, d.h. die Latenz erhöht.

Zum CPU Load sollte das Interface nichts beitragen. Es ist jedoch unter Umständen eine weitere Quelle für Latenzen
Danke, aber um Latenz ging es mir nicht. Dass die (auch) vom Interface abhängt, war mir klar.

Hier scheint also Logic das Nadelöhr zu sein.
Oha. Dann werde ich mich mal in Hoffnung wiegen, dass ich in einem Jahr mit neuer Kiste (Silikon) besser zurecht komme. Die DAW zu wechseln, macht für mich keinen Sinn, obwohl es schon einige sehr reizvolle Alternativen gäbe.

Also ich hab hier ein popeligen Ryzen 3600 mit 32gb und ein Fireface 400 mit 64 sample Buffer und das Meldway spiele ich ohne Probleme. Noch nie einen Aussetzer gehabt oder ähnliches auch bei sehr schnellen Stücken und mit vielen Stimmen und Sustainpedal.
Nur Ram sollte man genung haben, jedes Mikro was man zusätzlich einstellt frist Speicher....ist ja auch irgend wie klar.

CPU load liegt bei mir bei 15% in Studio one beim Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist physikalisch unmöglich, da ein größerer Puffer sofort die Audioausgabe weiter verzögert, d.h. die Latenz erhöht.

Wir sprechen von unterschiedlichen Interfaces. Bspw Focusrite Scarlett vs RME, die bei gleichem Buffer unterschiedliche Latenzen haben, es also vom Treiber abhängt.