?Welchen Behringer Control?

• Ersteller Undress
  • Erstellt am
Undress

Undress

Reaktionen
24
Schönen Sonnabend, [g=79]Homerecordler[/g]!

Ich habe mich dazu entschieden, einen [g=32]Midi[/g]-Controller von Behringer zu kaufen, weil das Geld fürn Mackie hab ich nicht.

Meine Frage nun: Welchen soll ich mir kaufen?
Den BCR ohne Fader, dafür aber mit ganz vielen Drehreglern, oder den BCF mit Motrofadern?

Ich will das Gerät nämlich eigentlich nur für VSTis und Effekte benutzen, also nicht für Automation oder zum Downmixen.

Könnt ihr mir helfen? Vielleicht jemand, der ein solches Gerät schon besitzt?

VIELEN, VIELEN DANK!

Grüße, UNDRESS :)

Ich habe keinen BCF/BCR aber der BCR ist schon eher für die Steuerung von [g=89]VSTi[/g] gedacht als der BCF. Mit seinen 32 Reglern lässt sich schon einiges anfangen ;)
Viel Wahl hat man in der Preisklasse sowieso nicht. Bleibt nur noch Behringer über.

kann zwar auch noch kein gerät mein eigen nennen, jedoch hab ich mir beide mal genau angeschaut, und bin zu dem schluss gekommen, dass die version mit den fadern die bessere wahl ist, weil da ohnehin noch dutzende frei belegbare potis, wie bei der reinen poti-version zusätzlich dran sind. das plus die fader - die im übrigen sich sicher auch hervorragend zur steuerung von z.b. hüllkurven eignen, wenn man denn auf mixersteuerung keinen wert legt - waren das schlagende argument für mich.

so long

Penta

Ich besitze seit ein paar Tagen den BCR, und der ist optimal um VSTis zu steuern :)
Das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar!

Ich denke ich werde mir evtl noch mehr von den Controllern anschaffen, aber nicht noch einen BCR, da einer allemal reicht.

Das einzige Problem bei den vielen Reglern: sich zu merken, welcher Controller welchen Regler steuert. :eek: ;)

Gruß NC

wie schauts denn mit der qualität und haptik der potis aus? hab nämlich einen controller auf meinem wunschzettel stehen :)
dachte zuerst an einen evolution, allerdings scheinen die ja recht klein und kompakt zu sein. ausserdem besitzt der 'grosse' UC33 ja keine endlosregler.
der behringer BCR sieht ja fein aus, konnte ihn leider noch nicht testen. deswegen bin ich für jeden erfahrungsbericht dankbar...

Für VSTis und Effekte ist der BCR auf jeden Fall der geeignetere Controller.

Ich arbeite seit ein paar Monaten damit und bin sehr zufrieden.
Anfangs konnte für den BCF noch der Vorzug aufgezeigt werden, dass hierfür ein
“virtual display”, which simulates Mackie®/Logic®-display on the screen of your Windows® computer
vorhanden war.
Nachdem jetzt eine Edit-Software im Downloadbereich von Behringer angeboten wird, kann ich noch besser damit arbeiten.

Wer vorher noch nicht mit einem [g=32]MIDI[/g]-Controller gearbeitet hat, sollte aber auf jeden Fall mit eins bis zwei Monaten Einarbeitungszeit rechnen (wenn man tagsüber sonst auch noch andere Tätigkeiten - Arbeit - hat).

Für das "Merken", mit welchen Regler man welche Funktion hinterlegt hat, gibt es Templates, die man ausdrucken kann. Dort kann man sich pro Preset eintragen, was bei welchem Regler passiert.

Gruß!
xd

ich habe auch die bcr2000 seit einigen monaten und bin zufrieden damit.qulai ist ok für den preis. das programieren in sx war sehr umständlich.liegt aber an sx.ist nicht grad günstig gelöst. wenn du nur [g=89]vsti[/g] und fx steuren willst kann ich dir das teil sehr ans herz legen.

@ xd: Eben als ich den Link von der Seite rausholen wollte, wo ich die Presets her hatte und zwar von http://bebop.audioshot.net/bcr-bcf.html, fiel mir auf, dass da ja auch die angesprochenen Templates vorhanden sind :eek: :)
Danke für ungeplante Winken mit dem Zaunpfahl :p

Aber nochmal zu den Presets: Gibt es noch mehr Seiten außer die die bei dem oben genannten Link und seinen Linkempfehlungen sind?

Zum Beispiel wären Presets für:
Vanguard und Albino 2 sehr interessant :)

Gruß Johannes (NC)

Kann mir jemand etwas zum Abstand der Knoepfe beim BCR sagen? Der Abstand beim Doepfer Pocket Control bspw. ist mir naemlich viel zu klein, da kann ich nicht mit Daumen und Zeigefinger drehen, nur mit Fingerspitzen. Die Abstaende bei meinem Oxygen 8 hingegen sind optimal fuer mich. Ich nehm auch gerne Zentimeterangaben. :)

die abstände sind echt ok.passt mein zeigefinger zwischen :D