Welche Trigger ???

  • Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
fenderowen

fenderowen

Registriert
24.02.10
Beiträge
1.495
Reaktionen
40
Punkte
1.809
Ahoi,

da ich mein A- auf E- Set umgebaut und diese mit Roland Rt 10 triggern an snare und Bassdrum versehen habe, wollte ich wissen obs besser geht! An den Toms hab ich Ddrum red shot's womit ich eigentlich ganz zufrieden bin.

MIt der snare haperts etwas, kann trotz feinster Einstellungen nicht den kleinsten Dynamik umfang packen also erst ab mittlerem Schlag, leichte Sachen kriegts nicht umgesetzt was bei unserem Metal nicht schlimm ist aber manchmal verschluckts die Ghost schläge, jazzige Sachen werden demnach auch schwer. Welche Trigger benutzt ihr bzw. welche könnt ihr empfehlen? Hörte, dass die Ddrum, nicht schlecht sein sollen:
https://www.thomann.de/de/ddrum_ddtkit_acoustic_trigge_b_stock.htm

oder kennt ihr diese?:
http://www.drum-tec.de/ddt-trigger-snaretom-schwarz-p-1839.html

Kann natürlich auch an meinem Meshhead liegen, sind einlagige von Tama, 2 davon sind durchgerockt und wollt mir neue holen, welche könnt ihr da empfehlen? Meine jetzigen spielen sich wie Badmintonschläger.

Die Roland V-drum Mesh's sollen ja nich verkehrt sein sowie diese:
http://www.drum-tec.de/drumtec-design-5teiliger-meshhead-satz-p-568.html

Danke für eure Hilfe
 
ddrum chrome elite... hab schon ziemlich alles getestet, die sind die ersten, die mich wirklich überzeugen... die sind endlich richtig gut verarbeitet, bessere piezos und die kabel sind geschützt.
 
Ich kann dir nur was zu den Roland Drum Pads an sich sagen, wobei ich denke, dass die Meshes wohl die gleichen sind.

Ich bin von meinem TD-20KX weg und spiel akustisch, weil die Snare mir nicht die Menge an Möglichkeiten lässt, die ich gerne hätte.
Hey, du suchst nicht zufällig n TD20, oder? ;-)

Zum TD-30 hat Roland wohl noch mal was an den Pads und Triggern gemacht, unten 2 statt 1 oder 3 statt 2 Triggern, irgendwie sowas.
Das spielte sich "besser", also mit mehr dynamischen Spielraum (beachten: mit dem neuen TD-30 Soundmodul), aber immer noch für mich recht weit weg von ner echten Snare.
Müßte ich ne Zahl dran schreiben, würde ich sehr subjektiv raten, dass das TD20 Pad 60% meiner akustischen Snare abbildet und das TD30 vielleicht 80%.

Aber ich bin auch nur n drittklassiger Trommler :)
 
ddrum chrome elite... hab schon ziemlich alles getestet, die sind die ersten, die mich wirklich überzeugen... die sind endlich richtig gut verarbeitet, bessere piezos und die kabel sind geschützt.

Danke, in wie weit? Hatte auch mit den allgemein kritisch beäugten red shots nie probleme, nicht ein Kabelriss oder sonstiges trotz Studio getrommel, metalgemosche und 100-200 live geschichten haben die Ausnahmelos alles mitgemacht.

Brauche halt Trigger, die beste Dynamikverwertung haben und wirklich alles aufnehmen. Kannst du dazu was sagen?


Hey, du suchst nicht zufällig n TD20, oder?
Doch aber bin zu arm dafür ;) Was willstn haben?

Find die Einstellungen vom TD-4 schon ganz gut, hatte vorher hallt immer Drumcomputer wie fame, millenium etc. da is das td-4 um Welten besser
 
Ich hab die ddrum Acoustic Pro, den kompletten Satz plus vierten Tom-Trigger.
Find die richtig gut und benutz' sie gerne mit meinem Trigger IO.
Viel zu wenig in letzter Zeit, aber die haben eigentlich immer ganz gut funktioniert.
Davor hatte ich auch einen Satz Red Shots ... naja, nicht das Grüne vom Ei.
Wackelige Geschichte und nicht sehr feinfühlig.
 
Danke dir, von den acoustic pro hab ich auch nur gutes gehört. Die chrome gibts jetzt auch im musicstore. 300€ ist schon recht happig, sind die denn soooo viel besser wie die acoustic pro's geehrter lefaux ?

Mit den red shots hatte ich komischer weise noch nie probleme, klar mitlerweile muss was neues her aber damit kann man schon was anfangen, muss man zwar in Geduld üben mit den Einstellungen aber dann klappts eigentlich
 
Der Schritt von Red Shots auf Acoustic Pro warfür mich ein großer, wenn die Chrome jetzt nochmal so ein großer Schritt wären dann wär's mir das fast schon wert. Aber laut Website haben sich da nicht so substantielle Dinge geändert, man kann die Snare jetzt getrennt für Fell und Rim triggern und die Tonabnehmer wurden verbessert... hm.

Nachdem man nach einer Triggeraufnahme sowieso nochmal über das MIDI gehen muss um zu checken ob nicht durch Crosstalk ne Tom die Kick getriggert hat usw., kann man dabei auch schnell im Piano Roll die Rimshots manuell aus der Snare-Lane auf die Rimshot-Lane ziehen ohne zuviel Zeit zu verlieren.

Also live möchten die Chrome durchaus interessant sein, aber für meine bescheidenen Home-/Proberaum-Recording-Sitzungen könnte ich persönlich den Aufpreis wohl nicht rechtfertigen.
 
die acoustic pro sind einfach relativ billig gebaut, d.h. die sehr dünnen kabel sind ungeschützt und z.t. schwach gelötet und die piezos sind in den billigen schaumstoffquadern nur mittels einer dünnen plastikschicht montiert und zwar quasi direkt am fell, sodass diese zwangsläufig mechanisch beansprucht werden. ich habe schon x-mal probleme mit abgerissenen kabel auf piezo-, wie auch buchsenseite. das triggersignal war ok, aber ich musste meist einiges nachbearbeiten, hatte fehltrigger und z.t. mässige dynamikübersetzung.

die chrome elite sind einfach überall ein wenig besser verarbeitet, die kabel sind in richtigen "schläuchen" geführt, sauber verlötet und der schaumstoff ist wesentlich massiver mit einer plastikkappe auf fellseite. die kabel sind nicht zwischen fell und schaumstoff montiert, sondern etwas dahinter, sodass weniger mechanik auf die kabel wirkt. das triggerverhalten ist wesentlich besser. ich mess das daran, dass ich in logic viel weniger fehltrigger habe und die dynamik besser übersetzt wird.
es ist jetzt mehr set and forget.

übrigens: auch die acoustic pro haben rim und head separat abgenommen. der rim piezo ist direkt am gehäuse angemacht.
 
Nicht, dass das falsch rüber kommt, aber ich hab nur sehr eingeschränkte Erfahrungen mit Drumtriggern.
Hab mir als erstes Kit (nach den üblichen 200 Euro Tralala E-Drums) eben das TD20 gekauft.
Darauf angefangen richtig zu lernen und jetzt... n Jahr später auf nem richtigen Akustik Kit gelandet.
Ja, Micros ist erstmal nervig, aber da muss ich im Proberaum nicht so oft bei.

Ich verstehe dich aber richtig, es geht dir primär nicht um Spielgefühl im Sinne von Rebound etc. sondern um eine möglichst naturgetreue Auflösung der Position, auf der du spielst und der Anschlagsstärke, mit der du spielst.
 
Ich probiers ma erst mit neuen Mesh's, vielleicht gehts dann besser! Hab als HH und ride becken leider nur monobecken, die sollten auch erstmal aufgerüstet werden, werd mir ma nen chrome und normalen ddrum acoustic pro Trigger bestellen und vergleichen.
 

Ähnliche Themen

fenderowen
Antworten
2
Aufrufe
1K
KidChino
KidChino

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben