welche treiber cubase fl studio

• Ersteller crytsalball
  • Erstellt am
crytsalball

crytsalball

Reaktionen
7
Hallo, ich bin es erneut. erst heute nacht habe ich erfreut festgestellt, dass ich nun doch flstudio in cubase betreiben kann. (siehe tread von gestern)
irgend wie lag es am treiber, weil ich da gestern ruminstalliert habe und dann gings.

Jedoch, wollte ich dann eine audioaufnahme machen, daher das interface (M-Audio fas trac pro) angeschlossen, natürlich cubase mit dem entsprechenedem treiber betrieben, und promt kann ich wieder nicht mehr FLStudio als VSTi betreiben. Selbe fehlermeldung wie gestern.

und Egal, welche treiber ich jetzt aktiviere, es geht nimmer.

merkwürdig, denn heute nacht hat es ja tatsächlich mal geklappt. Woran kanns liegen. woran?

hab auch nun versucht flstudio als rewire slave zu nehmen. bitte schaut euch das bild an, glaube das müsste eigentlich auch unkompliziert klappen..

bittedanke!

Anhänge

• rewire.png
    rewire.png
    201,3 KB · Aufrufe: 196
genau diese anleizung habe ich auch gelesen, bevor ich hier gepostet habe. bis punkt 4 klappt alles. aber dann kommt kein fl studion rewire panel, zum launchen.
als ob da irgendwo der hund begraben wäre. denn fl studio wird ja sowohl als vsti, als auch als rewireslave erkannt von cubase, aber ganz lässt sich die aktion nicht durchführen.

heut nacht ging mal kurz alles, aber als ich den asiontreiber vom m-audio aktiviert habe, war der spass vorbei

Ist eigentlich ganz simpel. Zunächst die richtige Version installieren (je nach Haupt-DAW 32/64 Bit)
Siehe Bild 1

Dann DAW (in meinem Fall "Presonus Studio One") starten und dann gibts 3 Dateien:
FL Studio Vsti, FL Studio Vsti (Multi) und FL Studio als Rewire.

Eine der beiden DLL zieh ich dann auf ne Spur und es erscheint das wie im Bild 2
(dort auf die Frucht klicken und FL Studio öffnet sich)

Lad ich es per Rewire, erscheint das Fenster wie in Bild 3 und auch da kann ich es problemlos öffnen. Dieses kleine Fenster bleibt wohl immer offen und zusätzlich erscheint Bild 4, wo ich zwischen den DAW`s hin und her schalten kann. Null Probleme.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    23,5 KB · Aufrufe: 165
  • 2.png
    2.png
    27,1 KB · Aufrufe: 190
  • 3.png
    3.png
    9,7 KB · Aufrufe: 192
  • 4.png
    4.png
    22,4 KB · Aufrufe: 188
ob das häkchen drinnen ist oder nicht macht bisher noch keinen unterschied. wie im bild. ich habe zwar nun einen rewire-kanal, aber es erscheint kein früchtchen zum drücken. ich denke, wenn es als vsti klappt, dann auch als rewire. es ging ja bereits mal kurz und ich denke, wir sind der lösung ganz nah..

öl

Moin

Nur so mal als keep-it-simple Idee: Du kannst FL Studio auch ohne Cubase betreiben. Das Audiorecording ist nicht ganz so komfortabel, aber so sparst du dir die Synchronisationsprobleme zwischen FL Studio und Cubase.

lg
bird

Auf deinem Bild kann man leider nicht sehr viel rauslesen.

Nur das Du auch das Multi-Plugin drin hast. Würde ich erstmal rausnehmen.

Oder halt das Rewire rausnehmen und nochmal mit dem Multiplugin versuchen.
smil451c7211b9e19.gif

Was für Schritte unternimmst Du? Startest Du nach einer gemachten Aktion Cubase neu?

Die "Asio-Treiber im Hintergrund" muss auf alle Fälle aus bei Rewire. Also nicht aus und wieder einschalten.

Was ist in FL Studio eingestellt? Hast Du das nach Cubase gestartet?

Die Kanäle sind aktiviert?

Hast Du Rewire für FL installiert? Siehe Screenshot Devil. Wenn der Client nicht startet ist da ja schon irgendwas faul.

1. den fast track pro treiber, kann ich nur dann betreiben, wenn ich die dazugehörige hardware (interface) angeschlossen habe. Das ist nicht immer der fall.

als ich das heute gemacht habe ging meine misäre wieder los. kurz vorher leif fl. als vsti.
2. warum jetzt nimmer? muss ja wohl am treiber liegen. ? oddar? an was sonst.

was für treiberlinge habt denn ihr, kann man da was empfehlen zum runterladen?

der asio4all scheint probleme zu machen?

jetzt habe ich asioserver, aber das ist kein treiber, oder der vermittelt wohl eher zwischen den treibern, die da sind ? oder.

3 ich habe die rewire dlll habe ich installiert. sonst würde bei cubase unter -> geräte FL Studio ReWire nicht erscheinen.

4. Teilt Ihr mit mir den Verdacht, dass es am treiber liegt. ? warum sonst sollte es mit vst erst klappen, jetzt nimmer?

schön grüße, danke danke ! mich geht das grade zimlich nahe.

pardon für die rechtschreibung

Der asioserver ist meiner Information nach multiclient fähig. Der asio4all nicht. Mit dem asioserver ist es möglich mehere Anwendung auf die Soundkarte zugreifen zu lassen.
Ob das für Rewire notwendig ist kann ich nicht sagen. Und auch nicht ob sich das negativ auf die Latenz auswirkt. Selber habe ich den treiber noch nicht getestet.

1. den fast track pro treiber, kann ich nur dann betreiben, wenn ich die dazugehörige hardware (interface) angeschlossen habe. Das ist nicht immer der fall.
Solltest Du für die Tests aber machen bzw. was spricht dagegen es immer laufen zu lassen?

als ich das heute gemacht habe ging meine misäre wieder los. kurz vorher leif fl. als vsti.
2. warum jetzt nimmer? muss ja wohl am treiber liegen. ? oddar? an was sonst.

was für treiberlinge habt denn ihr, kann man da was empfehlen zum runterladen?

der asio4all scheint probleme zu machen?

jetzt habe ich asioserver, aber das ist kein treiber, oder der vermittelt wohl eher zwischen den treibern, die da sind ? oder.
Na ja, so Audiogeschichten sind schon etwas fragil. Je mehr Treiber Du da drauf knallst umso instabiler wird das Ganze unter Umständen. Auch das Wechseln zwischen den Treibern würde mir persönlich irgendwann auf die Nerven gehen. Ich hab auf meinem Rechner genau einen Audiotreiber installiert. Den von meiner RME.
ASIO4All ist ein Universaltreiber, der schon genial ist und eine Menge möglich macht. Auf meinem Laptop habe ich den auch installiert, da ich dort nur ne Onboard habe. Die Leistung wie ein gut programmierter Treiber, der speziell für die entsprechende Karte/Interface entwickelt wurde, bringt er m.M. nach nicht. Zumindest bei mir nicht. Aber is ja auch logisch.

3 ich habe die rewire dlll habe ich installiert. sonst würde bei cubase unter -> geräte FL Studio ReWire nicht erscheinen.
Okay.

4. Teilt Ihr mit mir den Verdacht, dass es am treiber liegt. ? warum sonst sollte es mit vst erst klappen, jetzt nimmer?
Ja, irgendetwas ist da bei dir faul.

ich selber ! ich bin stinkfaul, sogar im urlaub!

Nur so mal als keep-it-simple Idee: Du kannst FL Studio auch ohne Cubase betreiben. Das Audiorecording ist nicht ganz so komfortabel, aber so sparst du dir die Synchronisationsprobleme zwischen FL Studio und Cubase.
Also ich finde das Audio-Recording per Edison sehr komfortabel.
Da kannste im Hintergrund einfach den angewählten Bereich in der Playlist immer wieder durchlaufen lassen, mehrere Takes einspielen, und die direkt aus dem Edison in die Playlist ziehen.

Es wurde schon 1000end mal und mehr geschrieben, das man grundsätzlich IMMER den originalen ASIO-Treiber installieren sollte. Der ASIO4all-Treiber ist nur einen Standardtreiber, um wenigstens den Mindeststandart zu ermöglichen. Wenn du den ASIO4all-Treiber installiert hast, dann müßtest du das eigentlich wissen, oder hast du den nur installiert, weil die anderen den auch installiert haben?

Kick den ASIO4all-Treiber von der Platte(und zwar restlos!), und installier den originalen von M-Audio.
Du darfst eines nämlich nicht vergessen: jede Musiksoftware ist vom installierten Treiber abhängig. Da liegt es doch nahe den originalen Treiber zu verwenden, als irgendein Möchtegern-treiber.

Nur hat der Treiber bestimmt nichts mit dem Problem zu tun. Nur mal so als Einwurf...

Ups, wer lesen kann, ist im Vorteil. Die Probleme wurden ja anscheinend durch einen Treiberwechsel verursacht. Seltsam - der AsioTreiber spielt bei ReWire doch keine Rolle. Auf keinen Fall bei VST Einbindung.(?)

Möchtegern-treiber
:hammer: