Welche Tele für Clean Sounds (nur Recording)

  • Ersteller merkaii
  • Erstellt am
merkaii

merkaii

Registriert
23.08.13
Beiträge
288
Reaktionen
215
Punkte
1.001
Ich bin auf der Suche nach einer Tele im Bereich bis 600 Euro. Sie wird wohl niemals eine Bühne sehen, das Gewicht ist also nachrangig. Ich hätte Sie gern als Ergänzung zu meiner PRS SE22, die ich zwar innig liebe, die aber eben nur zwei Humbucker hat und nebenbei auch mit recht dicken Seiten für Drop-Tunings bespannt ist und einem Gilmore-Style Soli jetzt nicht grad einfach macht ;)
Sie muss sich also im Bereich dicker Zerre gar nicht wohlfühlen; ich bin auf der Suche nach schön metallischen Clean-Sounds und eben einer Gitarre für Bending-Soli und ambient-artigen Delay-Krams. Herstellermäßig bin ich nicht festgelegt und da ich optisch eh kein Freund der Tele mehr werde, kommt es halt auf die inneren Werte an. Hat jemand Vorschläge -ggf. auch abseits von Fender, was ja der ziemlich offensichtliche Startpunkt für ein Paar Text-Exemplare zum Zuschicken wäre.
 
Ist ja nicht so, dass ich nicht mit gerechnet hätte ;) Hätte ich mal noch 2-3x "Twang" in meinen Text eingebaut ^^
 
Hmmm...leider €150,- über dem Budget, aber im Bereich Fender-Derivate lohnt sich immer ein Blick zu FGN.
Das sind Japaner (Fujigen Werk...haben lange für Fender produziert) und die bauen locker auf US-Std. Niveau. Eher darüber.
 
Wenn ein Gebrauchtkauf auch in Frage kommt, könnte man auch nach einer gebrauchten Yamaha Pacifica 402 schauen, so wie hier, oder nach einer 302, hier beschrieben.

FGN ist sicher ein guter Vorschlag, aber eben über Deinem Budget.

Fender Squier oder Fender Mexico hast Du Dir wahrscheinlich alle schon angesehen, die liegen ja auch im Budget. Weiß aber nicht, wie gut oder schlecht die im Moment so sind.
 
Habe keine Ahnung von Teles: woher kommt der Twang? Vom Hals- oder vom Stegtonabnehmer?
 
Warum denn keine Harley Benton aus der Custom Serie? Die sind ziemlich gut.
 
Ne gebrauchte Fender Baja Tele?
 
Habe keine Ahnung von Teles: woher kommt der Twang? Vom Hals- oder vom Stegtonabnehmer?
Darüber kann man wahrscheinlich lange diskutieren. Schon darüber, was "Twang" denn eigentlich genau ist ...

Man liegt wohl nicht ganz falsch, wenn man sagt, dass ein typischer Tele-Sound (aber nicht der Sound, denn die Gitarre kann ja nun mal mehrere Sounds) aus der Kombination der Metall-Bridge mit Grundplatte und dem entsprechenden Single Coil-Pickup entsteht.

Aber man kann auch ganz andere Sounds damit machen. Den "Taxifohrer Blues" unten in meiner Signatur habe ich z.B. auf einer Tele gespielt - weiß nicht, ob das "Twang" ist, ich würde eher sagen nein.
 
Twang, das ist für mich der stark obertonreiche, ins metallische gehende Sound beim Spielen sehr nah am Steg. Funktioniert nur mit Plek so richtig. Auf Gitarren ohne Vibratohebel (fenderisch falsch Tremolohebel genannt) ist es nur halber Spaß.
Für mich am besten auf einer Gretsch, gefolgt von Jazzmaster. Tele hat zwar das Funkeln auch gut ausgeprägt, aber da die normal ohne Jammerhaken daher kommen...für mich erst dritte Wahl.
 
Habe eine Tele (Squire) aus der Classic Vibe Serie. Die ist bekannt für guten Sound zu passendem Budget (ca. 400-500 EUR)
 
Hab mir für den Zweck eine G&L Asat Tribute zugelegt. Ist ja quasi auch eine Fender ;-)
Passt genau in deine Preisvorstellung, ist super verarbeitet und die Pickups sind identisch mit denen aus den USA Modellen.
Das Halsprofil ist ähnlich wie bei der PRS SE 22 aber etwas breiter.
 
Die Classic Vibe Squiers sind für den Preis wirklich recht ordentlich, falls Gebrauchtkauf in Frage kommt, könnte sich mit etwas Glück auch eine Japan-Tele (62 Custom) ausgehen. Die Mexico Road Worn waren richtig gut, aber da gehts gebraucht erst oberhalb Deines Budgets los (700-800) und dafür bekommt man dann auch schon eine US...
 
Stimmt, G & L würde ich auch in die Auswahl einbeziehen. Hatte da schon einige sehr gute Exemplare in den Fingern. Und eine Vintage habe ich mal im Laden ausprobiert, die war wirklich nicht übel, für den Preis sowieso.
 
So wie du deine Soundwünsche beschreibst, sollte aus meiner Erfahrung der Body aus Erle und der Hals ein reiner Mapleneck sein. Für mich noch immer die beste Combi wenn die Tele nach einer bissigen Gitte mit ordentlicher Durchsetzung klingen soll, vorallem im Cleanbereich. Bei einem Body aus Esche kann das schon zu viel sein, ist aber nur meine Erfahrung. Zu den Marken ist eh schon alles gesagt, ansonsten testen und die Ohren entscheiden lassen !
 
Ähh, aba wenn Twäng dann Eschek oder nich???
Esche mit Mapleneck
Aber es stimmt schon, selber testen!
 
Ähh, aba wenn Twäng dann Eschek oder nich???
Esche mit Mapleneck
Aber es stimmt schon, selber testen!

du solltest mal meine Paisly Tele hören ( Erle mit Mapleneck) Twäng ohne Ende, aber trotzdem nicht harsch ! Wie schon erwähnt, mir ist Esche zu viel des Guten, aber jeder mag's anders ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben