Welche Soundkarten/ Interfaces hattet ihr schon?

mkzwoo

Loudness-Opfer
Registriert
27.12.22
Beiträge
699
Reaktionen
485
Punkte
2.239
Wollte gerne mal wissen, was ihr so für Soundkarten oder Interfaces in eure Homestudios/ Studios schon hattet, oder eventuell noch habt?
Fange mal an:

- Windows OnBoard (Win98/ WinXP)
- Terratec EWS64XL (1998 - 2001)
- M-Audio Audiophile 192 (2001 - 2010)
- Tascam US-322 (2010 - 2021)
- SPL Marc One (2021 - Jetzt)

Gruss mkzwoo
 
  • Danke
Reaktionen: TheSarge
Die eierlegende Wollmilchsau war auch meine erste 'professionelle' Soundkarte. :D
 
  • Danke
Reaktionen: mkzwoo
Meine erste Soundkarte muss so Anfang der 90er eine Pro Audio Spectrum 8 Bit-Karte gewesen sein. Ich kann mich nur noch an das Gefluche erinnern, wenn in den DOS Spielen mal wieder der Sound nicht ging und man mit DMA und IRQ Einstellungen solange herummurksen musste, bis es ging. An Musikmachen war damit kaum zu denken, rudimentäres MIDI-Gescheppere ging damit aber in grauenhafter Qualität.

Als Nächstes kam eine Soundblaster AWE 64 Value Edition. Das muss so Mitte der 90er gewesen sein. MIDI Sounds klangen immerhin schon besser und ich versuchte mich mit einem Billigmikrofon an ersten Audioaufnahmen. Das Problem war nur, dass die Karte nicht vollduplexfähig war. Man konnte also nicht wirklich gleichzeitig aufnehmen und abspielen. Das hat zwar irgendwie funktioniert, aber entweder war dann alles verrauscht oder alles verschoben. Tolle Sache!

Ende der 90er kam dann meine erste "richtige" Musikersoundkarte, eine Guillemot Maxi Studio ISIS. Bin neulich noch über die Software-CD gestolpert, die ich auch mal entsorgen kann. Damit konnte man immerhin mehrere Audiospuren gleichzeitig aufnehmen. Der Nachteil war nur, dass es keine Win XP Treiber gab, weshalb sie bald veraltet war und nicht weiter genutzt werden konnte.

Danach kam so Mitte der 2000er eine Terratec Phase X24 FW. Ein externes Firewire-Interface. Hab ich hier immer noch rumliegen (zur Not kann ich die Preamps alleine verwenden und mittels Insert analog vor der Wandlung abgreifen und die Line-Outs meines jetzigen Interfaces somit um 2 Preamps erweitern). Gute Preamps und Wandler und ordentliche Latenzen. Damit konnte man schon gut arbeiten. Die war dann aber auch irgendwann veraltet und es gab für neuere Windows Versionen keine passenden Treiber mehr. War immerhin gute 10 Jahre im Einsatz.

Danach kam eine UAD Apollo Twin USB eben mit der ganzen UAD Plugin-Geschichte. Lief auch gut und stabil. Nervig waren nur die hohen Latenzwerte. Bei UAD bin ich noch mit einer Erweiterungskarte und einigen Plugins "aktiv", aber nicht mehr mit dem Interface. Denn irgendwann wurde es mir zu klein und dann wollte ich zunächst auf ein

Arturia Audiofuse 8 Pre wechseln. Das schien günstig und gut ausgestattet. Leider lief das Volume-Poti für die Monitore über weite Teile des Regelwegs nicht gleichförmig L/R. Beim Austauschgerät war es dasselbe und es ließ sich auch nicht mit meinem Audient-Preamp per ADAT synchronisieren. Der Hersteller konnte das Problem bei sich nachvollziehen, hatte aber auch keine Lösung dafür. Daher ging es zurück.
Ich hatte keinen Bock mehr auf Schrott, hab dann etwas tiefer in die Tasche gegriffen und daher bin ich jetzt beim

RME Fireface 802. Hat alles, was ich brauche. Stabile Treiber, schnelle Latenzen, gute Qualität und Produktpflege. Falls das irgendwann mal den Löffel reicht, werde ich wohl weiter bei RME bleiben. Von denen bin ich überzeugt.
 
  • Danke
Reaktionen: mkzwoo
Kriege es nicht mehr ganz auf die Reihe, aber eine M-Audio Delta 2496 war dabei (mit der geilen Peitsche, für die zarte Folter zwischen zwei Takes) verbunden mit Soundcraft Compact 4. Davor, danach Creative Zeug. Erstes "richtiges" I/O war tatsächlich ein Focusrite Scarlett.
 
  • Danke
Reaktionen: mkzwoo
Erste - creamware Pulsar, dann Luna wg. besserer Latenzen, dann eine Zeit lang Mainboard (harte Zeit) wegen 3,3 Volt PCI im neuen PC, die für creamware nicht mehr reichten. Dann - und bis jetzt - babyface pro, als nächstes vermutlich irgendwas Richtung RME 19“ mit madi.
 
  • Danke
Reaktionen: mkzwoo
Der Nachteil war nur, dass es keine Win XP Treiber gab, weshalb sie bald veraltet war und nicht weiter genutzt werden konnte.
Dieses Problem hatten damals so einige Soundkarten... Kann mich noch entsinnen, die Terratec wollte auch nicht so richtig unter WinXP... Und Treiber laden aus dem Internet war ja auch ein Highlight, 56K Modem und so weiter....
 
  • Danke
Reaktionen: Entone
auf jeden Fall war lange Zeit eine Emagic Audiowerk 8 dabei :)

emagic-audiowerk-8-239.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: mkzwoo
onboard, Phase 22 (komme nicht auf den Hersteller), M Audio Audiophile 2046, RME HDSP9632 (5 Stück oder so),
RME AIO, RME ADi-2 PRO, Lynx Hilo, UA Apollo X6 und letztendlich beim Apogee Symphony Desktop gelandet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mkzwoo
Ich bin mir nicht sicher, aber da ich lange mit Hardware gearbeitet hatte, hatte ich auch sehr spät eine Soundkarte.
Ich glaube der Digi 002 Rack war mein erster.
Das war auch die Zeit wo ich immer mehr ITB gearbeitet habe.

Danach kam Motu 828mk2?

Dann wollte ich was kleineres und das war der Mackie Big Knob, leider immer wieder defekte.

Heute ist es der SSL 2+.

Der ifi Diabolo steht aber schon an.
 
  • Danke
Reaktionen: mkzwoo
  • #10
Ich hatte die ESI Juli@ für sehr lange Zeit, das Presonus Firestudio für eine Woche, RME Fireface 800 lange, Focusrite Scarlett 18i20 2nd Gen ein Jahr (im Proberaum), Motu M2 seit 2020 oder so (aktuell in Benutzung).
 
  • Danke
Reaktionen: mkzwoo
  • #11
Soundblaster AWE 32

EMU APS

M-Audio FastTrack Ultra 8R
 
  • Danke
Reaktionen: mkzwoo
  • #12
natürlich erst Onboard ->
  • Soundblaster ->
  • bessere Soundblaster ->
  • Phase44 (oder88) jedenfalls schnell umgetauscht für ->
  • M-Audio Audiophile2496, welche ich erst mit dem aktuellen PC aufgegeben habe mangels PCI-Slot ->
  • Steinberg UR22-C und dank des neuen besseren Klang, gegenüber der 2496, sehr zufrieden
jetzt durch Traktor müsste eigentlich mindestens ein 4-In/2-Out her :schaem: (aber jmd hat mir den herrenlosen Koffer weggeschnappt)
 
  • Danke
Reaktionen: mkzwoo
  • #13
  • Commodore SID
  • Commodore Paula
  • Creative Labs. Soundblaster 16
  • Creative Labs. Soundblaster AWE32
  • Creative Labs. Soundblaster X-Fi XtremeAudio
  • Realtek 97 Chipsatz
  • Esi Juli@
  • M-Audio Delta 1010
  • Creative Labs. Soundblaster Live! 24 Bit external
  • RME HDSPe RayDAT
 
  • Danke
Reaktionen: mkzwoo
  • #14
Creative Soundblaster Live!
Emagic Audiowerk 2
ESI Waveterminal 2496
M-Audio Fast Track Pro (am Studiorechner) + M-Audio Fast Track MK2 (am Laptop für Außenaufnahmen)
Presonus Firestudio Project
Focusrite Scarlett 18i20 (+ Behringer ADA 8200 als ADAT-Erweiterung)
RME Digiface USB (mit dem Scarlett 18i20 als Wandler über ADAT)

 
  • Danke
Reaktionen: mkzwoo
  • #15
Creamware Triple Dat (1994)
Pulsar (Creamware?) (1996)
Steinberg irgendwas (etwa 2000)
Fireface FW (etwa 2002)
Fireface 800 FW (etwa 2006)
Fireface UFX USB (etwa 2014)

Nebenher am Laptop
RME Multiface (etwa 2000)
M Audio Fasttrack Pro (etwa 2012)
A&H Qu Pac (etwa 2019)
 
  • Danke
Reaktionen: mkzwoo
  • #16
ST Audio DSP2000
Tascam FW1884 - die FirewireDiva
Focusrite Scarlett 18i10 1st gen
 
  • Danke
Reaktionen: mkzwoo
  • #17
Terratec Phase,
Scope mit 18 DSP
Hammerfall 9632
Fireface 400
AIO

Seit 18 Jahren hauptsächlich RME.
 
  • Danke
Reaktionen: Kwaku und mkzwoo
  • #18
Terratec EWS 88MT (PCI)
Presonus Firestudio Project (Firewire 400)
RME Fireface UC (USB 2.0)
 
  • Danke
Reaktionen: mkzwoo
  • #19
Creamw@re (= Sonic Core) Elektra (= Luna II)
Steinberg UR44
Steinberg UR28M
 
  • Danke
Reaktionen: mkzwoo
  • #20
Audiophile 2496
ESI July@
Komplete Audio 6
Audient iD4
 
  • Danke
Reaktionen: mkzwoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben