Welche Soundkarte...

B

Blaise

Registriert
23.09.07
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hi, :)

Ich bin neu hier im Forum und bräuchte von euch mal eine Kaufempfehlung.

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Soundkarte...

Momentan habe Ich hier eine X-Fi Elite von Creative rumzuliegen, welche mir aber nicht wirklich das bringt was Ich mir vorgestellt habe.

Die neue Soundkarte sollte meine CPU so gut es geht entlasten und kann auch "Neu" um die 500 Euro kosten.

Mich ärgert es einfach, das Ich hier kein Track in Club Mix Länge hinbekomme, weil der Cpu Auslastungsbalken in die 100 Anschlag geht.
und Ich schon zwangsläufig auf 44khz und den Buffer Length Regler schon in die 200 schieben muss wenn sich der Track seiner Fertigstellung nähert.

Hauptsächlich wird die Karte für Reason und oder FLStudio genutzt.
und sollte es schaffen mehrere Plugins wie ReFx Nexus, Spectrasonics Atmosphere in mehrmaliger ausführung + Effekte im grünen Bereich zu halten.

Was für Karten sind zu Empfehlen ?

Mein Restliches System:

Pentium 4 3600 Mhz
3 Gb Ram
Windows Xp / Vista
Geforce7


Danke im vorraus,

Blaise / Dennis
 
ich rate da einfach mal zu ner stärkeren CPU Quad-Core zum Beispiel da es in dem Fall hauptsächlich um CPU Power geht

da wird dir auch keine Soundkarte viel helfen wenn die CPU für viele Vstis und Effekte zu schwach ist ...
 
spielst du die instrumente live ein oder programmierst du per maus...? bei zweiterem ist [g=5]latenz[/g] ja total egal und du kannst dementsprechend die auch auf z.b. 1024samples oder mehr stellen.
 
Oh schon 2 Antworten, das geht ja schnell hier ;) Danke !

Also Ich verwende nur Plugins, keine Instrumente.

Und eine Stärkere CPU ?
Mein Freund hat das selbe Problem wie Ich und der hat ne Core 2 Duo CPU (E6600 glaube Ich) drauf...
Aber bei dem laufen meine und seine Tracks mit den selben Programm + Plugins nicht wirklich besser...

Deshalb dachte Ich da an eine neue Soundkarte mit eigenem Speicher drauf ... Keine Ahnung was da jetzt wirklich Punkte bringt. :(





Dennis
 
Sind im [g=70]Sequencer[/g] die richtigen [g=12]ASIO[/g]-Treiber ausgewählt?

Also sowas wie "[g=12]ASIO[/g] for X-fi" oder so ähnlich und NICHT ein "[g=12]ASIO[/g] Multimediatreiber" ?


mfg Electric-Ric
 
Grüße.



klar bringt eine stärkere cpu mehr leistung. aber daran kann es nicht liegen, es sei denn, Du hättest 200 virtuelle synthies offen. mein 3ghz verkraftet mit leichtigkeit 4 synthies, 2 sampler, 7 ampsimulationen.

ich tippe eher darauf, dass der treiber der karte nicht optimal ist. eine anständige soundkarte entlastet die rechenpower teilweise enorm.

rme baut sehr gute teile. allerdings liegen die meisten davon etwas über Deinem zielpreisrahmen.


Der Gruß

Griffin


EDIT: verdammt Electric-Ric, schon der zweite thread in dem Du schneller warst als ich!!! :D
 
Ich habe schon einige Treiber etc ausprobiert unter anderem

Creative [g=12]Asio[/g], [g=12]Asio[/g] 4 All und diesen Speziellen X-Fi 96 khz Modus der auch nur mit 96khz funktioniert.

Man merkt zwar unterschiede, aber keiner bringt das was Ich gern hätte :)

Und diese Karten von RME um die 400 Euro zb die
RME Hammerfall [g=3]DSP[/g] 9632

bringt die bei mir Punkte ? :)
 
Blaise schrieb:

Also Ich verwende nur Plugins, keine Instrumente.

ich meinte virtuelle... wie es athmosphere z.b. ist.... und die frage ist und war -> spielst du die mit keyboard/controller ein oder programmierst du die mit der maus?

wie groß hast du denn die buffer-länge eingestellt?
 
Ahso... Mein Fehler ;)

Alles mit der Maus bzw mit der Normalen PC Tastatur. :)

Und die Buffer Länge zieh Ich nachhinten wenns nicht mehr geht.

Fange Ich ein neues Stück an, kann Ich mit 96khz und 10 Ms verzögerung ne Weile Machen, aber wenns in die vollen geht und der Track an länge gewinnt und Effekte wie Delay und [g=108]Hall[/g] mehrfach verarbeiten soll, Muss Ich bei 96khz den Regler recht früh nach 100ms > ziehn oder halt auf 44khz runter und wieder auf 10ms ... das geht eine Weile gut aber wenns dann voller wird und mehrere Plugins aufeinmal Töne rausdrücken, geht der Rechner in die Knie.
 
warum zum geier arbeitest Du mit 96kHz? arbeite mit 44,1. oder gibt es dafür einen speziellen grund?
 
warum zum geier arbeitest Du mit 96kHz? arbeite mit 44,1. oder gibt es dafür einen speziellen grund?

Garantiert nicht, und genau da liegt auch das Problem ;)
 
ja und WIESO willst du überhaupt ne geringe [g=5]latenz[/g] wenn du eh keinen nutzen daraus ziehst -> belastet unnötig deinen pc und auch ne andere soundkarte wird nur bedingt helfen.

geringe [g=5]latenz[/g] ist nur von nöten wenn du direkt zum playback z.b. ne midispur mit keyboard einspielst.... zum mischen ists doch egal obs 10 oder das doppelte oder dreifache sind...

ressourcensparen leicht gemacht:
bevor es zum mischen geht würd ich sowieso die spuren bouncen oder zumindest einfrieren, dann sollte auch deine jetzige hardware reichen.

edit:
btw.... die angeben kommen mir ausserdem ein wenig komisch vor.... 100ms verzögerung ist extrem viel... außerdem stellt man normalerweise ja die sample-länge ein.. die ms ergeben sich dann aufrund der abtastfrequenz

... typische werte hier z.b. zw. 256 und 2048 samples was bei 44100khz 6ms bzw. 46ms entspricht. mit asio4all bekommt man normalerweise problemlos auf <20ms mit onboardsoundkarten.

wenn du das also richtig und vor allem vernünftig eingestellt hast und es kommt trotzdem zu aussetzern, dann ist cpu/ram/hdd schuld, aber nicht die soundkarte -> freezen und bouncen hilft bei schwacher hardware!
 
Beispiel :

FLStudio :

Ich lade Nexus als [g=77]Vst[/g] und setze mir ein Paar flächen (Strings) hin.
Lade dazu noch Steinberg The Grand 2 [g=77]Vst[/g] und bastel mir eine schöne Pianoline mit Delay und [g=108]Hall[/g]. (Die Melodie geht ca 30 sekunden bis sie sich wiederholt = 1 Pattern)
Dazu noch Rhythmen (close hits + open hits + clap etc) und evtl ein 2ter Nexus Kanal mit einer Rolligen Bassline
Evtl noch Atmosphere [g=77]vst[/g] für diverse Hintergrund Sounds um den Track voller klingen zu lassen und dann evtl nochmal Nexus für eine Melodische Sequence und ab hier gehts dann auch schon los das die CPU Auslastung in die 60 % geht ... Das Wäre aber nur ein Pattern und kein kompletter Track von ca 7-8 Minuten länge wo ja noch mehr Abwechslung rein soll.

Was da hilft, ist, die ganzen Sounds Aufzunehmen und als Wave wieder reinzuladen, aber das möchte Ich mir eben Sparen weils ja wiederum klanglicher verlust ist und mir zuviel Arbeit wenn es doch anders gehen könnte.

:)

Wenn Ich es mal geschafft habe was fertig zubekommen klingt es so hier :

http://www.mediafire.com/?0flm7m3totn

Style : Trance


Hier musste Ich aufnehmen und wieder als Wave einfügen damit sowas überhaupt möglich ist, und Ich deshalb eine neue Soundkarte Suche ...Wenn es denn eine gibt, die mir mehr Leistung bringt und meine Cpu entlastet :)
 
kann fl kein freezen? wenn nicht, schmeiss es in den müll...

wieso ist spur bouncen und wieder importieren qualitätsverlust?
 
Nicht das dus überliest : Warum arbeitest du mit 96 khz ???
44,1 reicht doch völlig
 
Ich Arbeite ungerne mit Waves :) wenn es geht, versuche Ich sie zuvermeiden.

Und 96 khz klingen (wenn man mit [g=77]Vst[/g] Machinen Arbeitet) viel besser und Klarer

Und Klang Qualität ist mir sehr Wichtig... Leider nicht immer so möglich wie Ich es gern hätte :) und auf lang muss Ich ja eh runterschalten auf 44 khz.



so Ich muss in die Koje, heute keine Antworten mehr von mir :)

Ich Danke allen die bisjetzt geantwortet haben ! :)


Bis denne und schlaft schön ;)
 
Und 96 khz klingen (wenn man mit [g=77]Vst[/g] Machinen Arbeitet) viel besser und Klarer Und Klang Qualität ist mir sehr Wichtig... Leider nicht immer so möglich wie Ich es gern hätte und auf lang muss Ich ja eh runterschalten auf 44 khz.

Sorry, aber das halte ich persönlich für totalen Quatsch ;) Ist wahrscheinlich eher Einbildung deinerseits, sorry ;)
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben