Welche Soundkarte würdet ihr mir empfehlen?

Vidi

Vidi

Registriert
11.02.07
Beiträge
37
Reaktionen
0
Punkte
44
Hi Leute...
Zunächst habe ich mich für die Marian Trace Alpha entschieden...Diese werde ich nun sehr wahrscheinlich zurückschicken, da ich sie einfach bei mir nicht zum Laufen bekommen....

siehe


Nun bin ich auf der Suche nach einer alternativen, gute Karte.
Wichtig wär mir dabei eine geringe CPU Belastung, da mein Rechner nicht der neueste ist...
(AMD Athlon, 1,6 GHz, 1024DDR Ram, WinXP)

Latenzwerte sollten ebenfalls niedrig sein...


Habt ihr eine Idee bzw. Empfehlung für mich?


Vielen Dank
 
M-Audio 2496

ESI Juli@
 
Wichtig wär mir dabei eine geringe CPU Belastung, da mein Rechner nicht der neueste ist...
(AMD Athlon, 1,6 GHz, 1024DDR Ram, WinXP)

Latenzwerte sollten ebenfalls niedrig sein...
Das Thema CPU Belastung hängt nur marginal von der Recording-Karte ab (sofern der Treiber nicht der letzte Schrott ist), sondern davon, wie du arbeitest. Wenn du z.B. 10 [g=77]VST[/g]-Instrumente im Sequenzer aktiv hast, steigt die CPU Auslastung und die "Knackser rücken näher" - das ist ganz normal und da macht es auch keinen wirklichen Unterschied ob es nun Karte X oder Karte Y ist.

Im Preisbereich um 100 Euro würde ich persönlich dir die ESI Juli@ empfehlen. Mit der schaffe ich auch problemlos geringe Latenzen (64 Samples no Problemo) aber wie gesagt immer unter oben genannter Prämisse. Wenn man das System "stark belastet"(vor allem durch [g=77]VST[/g]-Effekte und -Instrumente), muss man die [g=5]Latenz[/g] immer hochschrauben - das ist normal.
 
Auch wenn es wieder Diskussionen geben würde. Nach meiner Trace Alpha kam erst eine Juli@ (Test und Reserve) dann eine EMU 1212M. Ich bin absolut zufrieden, auch wenn die Konfiguration etwas aufwendiger ist.
 
OK...Danke für die Tipps.....
 
Das Thema CPU Belastung hängt nur marginal von der Recording-Karte ab (ob du in dem Fall dann z.B. eine M-Audio, ESI oder RME Karte nutzt, ist erstmal wurscht), sondern davon, wie du arbeitest. Wenn du z.B. 20 [g=77]VST[/g]-Instrumente im Sequenzer aktiv hast, steigt die CPU Auslastung - das ist ganz normal und da macht es auch keinen wirklichen Unterschied ob es nun Karte X oder Karte Y ist.
Ist nicht ganz richtig, je nachdem, ob auf einer Karte ein [g=3]DSP[/g] drauf ist, der z.B. das Input-Output-Routing beim Monitoring unterstützt, lässt sich schon einiges an Rechnerperformance sparen, vor allem bei langsameren Rechnern. Im direkten Vergleich einer ESI Juli@ und einer RME PCI-Karte mit Multiface und identischer Konfiguratione (Stereo In + Stereo Out) spart die RME bei gleicher [g=5]Latenz[/g] (6ms/ 256 Samples) ca. 8-10% Rechenleistung auf einem 2.8 GHz P4.
Bitte nicht die benötigte Rechenleistung der Karte/[g=12]ASIO[/g]-Treiber mit der rechenleistung für Effekte und VSTis verwechseln.
 
Bitte nicht die benötigte Rechenleistung der Karte/[g=12]ASIO[/g]-Treiber mit der rechenleistung für Effekte und VSTis verwechseln.
Genau das hab ich ja gesagt.
 
Genau das hab ich ja gesagt.
Ich wollte ja damit auch nur nochmal explizit den Unterschied herausstellen, da viele mit genaus dieser Unterscheidung Probleme haben ;)
 
Moin, mein rechner ist ungefähr genauso schlecht wie deiner...und ich habe sogar nur 768 mb ram.
Habe die Audiophile 24/96 seit über 2 Jahren drin, und noch nie probleme gehabt. Nutze sie allerdings auch hauptsächlich für Reason...und für audioaufnahmen in cubase. Wie die mit Vstis klarkommt weiss ich nicht, aber ich denke auch, dass das egal ist..das leigt dann eher am prozessor und am ram. (wie kollege ben schon erwähnt hat)
 
OK....

ESI Juli@ ist bestellt :)
Marian Trace Alpha wurde zurückgeschickt ^^
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben