Welche Soundkarte? Welcher Preamp?

• Ersteller Guitarholic
  • Erstellt am
G

Guitarholic

Reaktionen
0
Vielen Dank noch einmal an alle, die mir geholfen haben bei der Zusammenstellung und Überprüfung meiner List im Topic:
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=98344&post_id=920432#forumpost920432

Hat mir wirklich sehr geholfen.

Die Liste sieht jetzt wie folgt aus:

PC (Intel Core2 Quad Q 6600, 4GB, 2x500GB HD, WinXP, [g=539]Cubase[/g] 4) + 2x 19" TFT
999 Euro

Pult:
Soundcraft Spirit Folio SX

Abhörboxen
Event TR6 + Event S100
Sonderpreis 500 Euro

Gesangsmikro
Audio-Technica AT4040SM
369 Euro

Gesangskabinen-Ersatz
SE ELECTRONICS REFLEXION [g=43]FILTER[/g] + Stellwände
400 Euro

Kopfhörer
2x AKG K-171 Studio

[g=422]Gitarre[/g]/[g=118]Bass[/g]:
Shure SM57 + Audio-Technica AT4040SM

[g=422]Gitarre[/g] wird zusätzlich zu 2 Spuren mit Mikro auch parallel mit ner DI Box clean aufgenommen und später durch Native Instruments Guitar Rig 3 geschickt:
Palmer PAN 01 passiv [g=176]DI-Box[/g]
39 Euro

Als Interface werde ich mir das Focusrite Saffire 26 i/o holen.
Sonderpreis 575 Euro

Das einzige was mir jetzt noch fehlt sind ein guter Preamp und eine vernünftige Soundkarte für den PC. Habt ihr da noch Ideen?
Ich dachte bei der Karte z.B. an die RME Digi96/8 PAD.

Wie gesagt mein Budget lag bei gut 3500 Euro. Und ich habe jetzt noch
gut 500 Euro übrig.

DANKE

Kopfhörer?

Als Kopfhörer haben wir zwei AKG K-171 Studio. Reichen die aus?

Äääh....wenn du schon das Saffire Interface kaufst, brauchst du weder nen zusätzlichen Preamp noch ne Soundkarte - das kombiniert das Interface schon in sich.

Ok...das hilft mir schon sehr viel weiter. Also, wäre es zum Beispiel besser sich statt der Saffire das Fireface 800 von RME zu holen? Die 500 Euro, die also übrig wären da rein zu investieren.

Das Saffire Interface hat 8 Preamps eingebaut - für Drum-Aufnahmen z.B. ein deutlicher Vorteil gegenüber dem Fireface mit "nur" 4 Preamps.
Da ist halt die Frage, wie viel Preamps im Interface ihr braucht.
Eine Möglichkeit wäre z.B., ihr nehmt die Drums mit nem Mischpult ab und verbindet das dann mit den Line-Ins vom Fireface.

Die Drums werden ohnehin [g=32]midi[/g]-technisch eingespielt. Einmal über DDrum AT und ansonsten mit EZ Drummer.

Achso, na dann kommt ihr mit dem Fireface gut aus, klar. Ist das hochwertigste All-In-One Interface, das du derzeit für Windows-PCs bekommst. Für [g=18]Mac[/g]-Systeme wären z.B. noch Metric-Halo-Interfaces interessant - laufen aber nur auf [g=18]Mac[/g].

Beim Gesangsmikro würd ich mich noch nicht final auf irgendeins festlegen, ich mag das AT4040 z.B. nicht sonderlich aber das hängt einfach von der Stimme ab. Da solltet ihr am Besten ein paar austesten in eurem Studio mit eurem Sänger.

OK. Hast du da ein paar Empfehlungen in diesem Preisbereich?
Und würde es sich lohnen einen zusätzlichen Preamp zu kaufen? Wie z.B.
einen Focusrite Voicemaster Pro (mit [g=166]De-Esser[/g] etc.)?
Wir haben in unserem Outboard Gear auch einen Kompressor (DBX 166XL),
also als Kompressor wäre der Preamp nicht unbedingt notwendig.

Und würde es sich lohnen einen zusätzlichen Preamp zu kaufen? Wie z.B.
einen Focusrite Voicemaster Pro (mit [g=166]De-Esser[/g] etc.)?

nö - der [g=166]de-esser[/g] im focusrite arbeitet zwar gut, mit dem freeware spitfish von digitalfishphones bist du aber ebenfalls gut bedient.

lg
flox

OK. Hast du da ein paar Empfehlungen in diesem Preisbereich?
Schau einfach mal in die Produktbewertung

http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=7&torder=1&ascdesc=0

http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=73&torder=1&ascdesc=0

Man muss solche Gerätschaften übrigens nicht immer neu kaufen - grade bei hochwertige(re)n Mikros / Preamps lohnt sich oft ein Gebrauchtkauf. Und man bekommt sie auch gut weiter verkauft im Fall der Fälle.

Wow, die Antworten kommen so schnell. KLASSE!!!
Danke, danke, danke.

Werde mir das mal genau angucken.