Welche Software für's Homerecording?

• Ersteller aqualung
  • Erstellt am
aqualung

aqualung

Reaktionen
0
Hi

Habe mir einen PC zusammengebaut mit PIII 933 MHz 512 MB RAM und 70 GB Platte (Stripeset), als Audio-Gerät verwende ich M-Audio FW 410.

Dem M-Audio-Teil lag die Software Ableton Live Delta und Propellerhead Reason Adapted M-Audio bei. Ein Upgrade auf die Vollversion von Live würde mich ca. EUR 200 kosten. Dann hätte ich auch die Möglichkeit, Reason einzubinden um Synth- und Drumsequenzen aufzunehmen.

Preislich in einem ähnlichen Rahmen bewegen sich Fruityloops oder die kleinste Version von Cubase.

Was ist für Homerecording wohl das Beste, bietet das beste Preis/Leistungs-Verhältnis?

Bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet und für jeden Input dankbar!

Hallo & Willkommen... :)

Also Ableton Live ist schon ein ziemlich cooles Programm, unterscheidet sich aber deutlich von anderen Sequenzern. Von daher würde ich mir erstmal ein wenig Zeit nehmen und alle anderen möglichen Programme testen. Vor allem stellt sich die Frage, was Du denn genau machen willst: mehr Audioaufnahmen oder mehr [g=32]Midi[/g]. Wenn [g=32]Midi[/g], mit externer Hardware oder mit virtuellen Software Synthesizern? Allgemein kann man also nicht so viel dazu sagen, da müsstest Du uns ein wenig mehr verraten.

Allerdings ist Dein PC für Softsynths schon eher unteres Limit. Von daher halte ich zB das von Dir erwähnte Reason für absolut geeeignet, denn das läuft sehr ressourcen sparend. Kannst ja mal die Vollversion testen, denn diese Reason Adapted Geschichte repräsentiert wirklich nur einen Teil davon, was Reason wirklich kann.

Aber an sonsten ist das Beipack Paket eigentlich schon prima für einen Einstieg geeignet. Von daher würde ich vielleicht erstmal viel damit experimentieren und die Entscheidung auf etwas später verlagern...

Gruß
Mike

>> beste(s) Preis/Leistungs-Verhältnis?

Ganz klar FLStudio. :D :D :D
^^ Da hast dein Leben lang ausgesorgt (Lifetime free updates)