welche sample cds empfehlt ihr

• Ersteller rob1980
  • Erstellt am
So, jetzt weiß ich, wer Michael Wendler ist. Oh mein Gott.

sorry, aber alles von Mutteki und Sounds of Revolution is irgendwie Schrott. LOFI Nicht mal richtig geschnittene Samples teilweise. Harscher, nerviger overcompresster Sound mit manchen Artefakten. Wer braucht das eigentlich? Und dann diese TB303 Samples auf der Club Revolution, oh Mann. Am besten, man holt sich von D16 ein paar coole Drummies und baut sich die Kicks selbst und stellt alles selber ein. ;) Oder Reason Kong. Die Samples von NI wiederum klingen schlapp. Fuer akustische Drums nimmt man einfach Addictive Drums oder aehnliches.

Warum klingen die echten "fetten" Produktionen immer so sauber? Nehmen die auch solche Sample CDs, wuerde ich gerne mal wissen? :roll:

Du sprichst mir aus der Seele! Ich habe einmal eine Drums-Sammlung von Best Service und irgendwas "Dance Mega Drums" oder so ähnlich geschenkt bekommen und seit dem die Schnauze gestrichen voll (deswegen sagen mir auch Mutekki, SoR und co. schon gar nichts mehr)!

Da werben die doch tatsächlich damit, dass sie einen mit "über 200 Bass Drums" vollmüllen. Wenn man da durchzappt, merkt man, dass:

1. es nicht wirklich 200 verschiedene gibt, weil grob gesehen viele ein und die selbe nur mit unterschiedlichem "Dreck" drauf sind - d.h. total offensichtlich, dass sie an ungünstigen Stellen rausgeschnitten oder mit einem beschissenen Artefakt (z.B. Weißes Rauschen mit resonantem Filterfall) überlagert sind.

2. Es sich meistens um sehr gängige Sounds wie z.B. Roland-Drummies handelt, die man sich auch für Umme legal mit echten 24 Bit durch ein RME von einer guten Seele von Blogger im Netz holen kann.

Mich hat das immer zorniger gemacht, wenn ich beim Durchhören erneut auf Samples gestoßen bin, die ich anhand ihres Stils und einer nicht-weg-gekriegten Hallfahne einer vorigen Note eindeutig als Klau aus einem Lied identifizieren konnte.

Deswegen mein Rat: Finger weg von Libraries, die mit hunderten von X-Drums und Y-Percussion werben. Sucht lieber behind-the-scene-Interviews eurer Lieblingskünstler und macht euch über die Geräte schlau, die sie benutzen - am Besten im schönen Katalog von Synthexplorer (da stehen auch jeweils viele Künstler dabei, die damit schon gearbeitet haben).
Wenn ihr euch dann noch damit auseinandersetzt, mit welchen Mitteln man klangliche Eigenschaften in wie fern verändern kann, habt ihr dadurch viel mehr gewonnen, als durch den Kauf irgend einer Sample-Library, die sinngemäß wie Fischstäbchen und Chicken McNuggets hergestellt wurde!

Man muss doch sagen das Vengeance die Scene groß aufgeräumt hat und das geliefert hat was alle wollten.

Warum benutzt jeder "Affe" den die V Kicks, weil die so schlecht sind?

Wohl kaum....

Ich muss dir aber auch zustimmen, das es tatsächlich auch Sample CD´s gibt, wo einfach mit nem Filter Cut aus fertigen Songs sachen rausgeschnitten worden sind, ich nenn jetzt keine namen, das ist aber Shit, keine frage!

Bei SOR ist das aber zu 100% nicht so!

Desweiteren finde ich es immer komisch wenn jemand konkret nach Kicks sucht ihm "anzuschwatzen" er solle doch alles selber machen, wenn ich mir ein Haus baue, dann Brenn ich den Klinker auch nicht selber und fühl mich nachher nicht fremd im eigenen Haus, einfach auch mal die Kirche im Dorf lassen, wenn ein Sample passt, dann passt es, wenn jemand gerne alles selber baut, auch ok, aber immer dieses ying oder yang muss doch nicht sein.

lg....

Desweiteren finde ich es immer komisch wenn jemand konkret nach Kicks sucht ihm "anzuschwatzen" er solle doch alles selber machen, wenn ich mir ein Haus baue, dann Brenn ich den Klinker auch nicht selber und fühl mich nachher nicht fremd im eigenen Haus, einfach auch mal die Kirche im Dorf lassen, wenn ein Sample passt, dann passt es, wenn jemand gerne alles selber baut, auch ok, aber immer dieses ying oder yang muss doch nicht sein.

Ich wollte mit dieser Aussage eigentlich niemandem ein schlechtes Gewissen einreden, nur weil er fertiges Zeug benutzen will. Viel mehr wollte ich Kriterien nennen, woran man Mogelpackungen erkennt und ans Herz legen, was daran toll sein kann, wenn man versucht, etwas selbst zu machen.

Sind wir doch mal ehrlich - je weniger man über die ganze Sache weiß, desto ungreifbarer erscheint einem das ganze. Somit kann bei manchen tatsächlich der Eindruck entstehen, dass das alles unterschiedliches Zeug ist.

Ich werde schon mal in die Vengeance-Dinger reinhören, wenn die so gut sein sollen.

Ich sach ma, "jedem das seine". Ist auch gut so. Ich kann audiogasms Denkansatz aber gut nachvollziehen, weil z.B. auch bei mir die Ideen für 'nen Track schon auf quasi atomarer Ebene kommen, und zwar dann, wenn ich 'nen Klang schraube. Der produktive Umgang auf Soundebene kann m.E. schon durchaus dazu beitragen, 'ne gute Songidee, Songvorstellung zu kriegen. Das würde mir z.B bei 'nem reinen Sampleimport fehlen.
Aber klar, natürlich ist da jeder anders gestrickt. Und Samplelibraries haben definitiv ihre Daseinsberechtigung. Klar!

Bei mir ist es auch so.
Wenn ich in meinem Klanglabor einen neuen Sound kreiere, kommen mir sofort musikalisch verwertbare Ideen.
Sample-CDs mit 2800 Bassdrums und 4300 Snares finde ich ekelhaft.
Dann lieber nur eine Bassdrum und Snare, die ich selber gemacht habe.

Bei mir ist es auch so.
Wenn ich in meinem Klanglabor einen neuen Sound kreiere, kommen mir sofort musikalisch verwertbare Ideen.
Sample-CDs mit 2800 Bassdrums und 4300 Snares finde ich ekelhaft.
Dann lieber nur eine Bassdrum und Snare, die ich selber gemacht habe.

Ja! Eine eigens synthetisch erzegte Bass Drum kann auch so herrlich sauber klingen, wenn man kein Rauschen hinzufügt. Und man kann sie sich gleich noch so erzeugen, dass sie so kompress wie möglich ist, ohne das Signal digital anheben zu müssen - herrlich!

oh oh das wird hier ja wieder zu nem streitgespräch.

ich wollte doch nur wissen welche cds gut sind.

so jetzt vertragen wir uns alle, holen uns noch ein eis und dann reiten wir weiter ;-)

ich bedenke mich recht herzlich bei allen die etwas hier zu schreiben.
ich werde jetzt mit den vorgeschlagenen sachen arbeiten und schauen was mich mehr anspricht.

ich hab einen ganz bestimmten sound im kopf und der sollte doch irgendwie zu schaffen sein.

auch wenn es doof klingt aber das ist so ein lied.

&feature=list_related&playnext=1&list=MLGxdCwVVULXchQ4xk6zYUms38WnruK6iE

mir scheiß egal welche trottel jetzt wieder kommen mit äh scheiß musik bla bla es dreht sich um diesen sound der einfach verdammt geil ist.
scheiß auf den text den jürgen was auch immer, es zählt das gesamt ding.

oder vielleicht dieses lied.

und das geile ist obwohl es unterschiedliche lieder sind haben sie den gleichen sound also muß es funktionieren so etwas hin zu bekommen mit meinen liedern.

und so klingen die neuen sachen vom wendler damit ihr auch mal wisst wer das ist.

&feature=related

und da der wendler so scheiße ist füll er auch immer stadien und hallen ;-)

ich wäre auch gerne so scheiße.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich konnte mir grad nicht jeden post durchlesen, aber ich kann die sample librarys von Wave Alchemy wärmstens empfehlen. persönlich mag ich die sehr gerne.

oh oh das wird hier ja wieder zu nem streitgespräch.

ich wollte doch nur wissen welche cds gut sind.

so jetzt vertragen wir uns alle, holen uns noch ein eis und dann reiten wir weiter ;-)

Ich weiß gar nicht, warum du das so interpretierst. Es hat doch letztendlich jeder Einsicht gezeigt und keiner ist pampig geworden. Ich habe auch wegen der angesprochenen Musik keine kindischen Kommentare á la "der Wendler ist scheisse" o.ä. gelesen.

Und ganz nebenbei, auch wenn mir die Musikrichtung überhaupt nichts gibt: Über den Text mit der Blondine kann ich trotzdem lachen!

NACHTRAG: Okay, ich nehme es zurück! Mir sind doch ein paar O.T.s aufgefallen, die das eingeleitet haben.

@rob1980

Hab jetz nicht mitgelesen hier.. nur die letzten Beiträge überflogen (anstrengend genug).

Ich empfehle Dir "Vengeance" Samples zu nutzen. Club Essentials und Trance Essantials oder so. Unter diesen Namen findest Du eine kleine Auswahl von exzellenten Grundsound-Libraries. Eine davon reicht um Drums und Bass und einige Synthsounds zusammenzustellen. Du musst dann nur noch mit nem eigenen Instrument oder Synthi die Melodie machen.

viel Spaß!

[ref=[media=youtube]r4RyC455sUo[/media]&feature=list_related&playnext=1&list=MLGxdCwVVULXchQ4xk6zYUms38WnruK6iE

mir scheiß egal welche trottel jetzt wieder kommen mit äh scheiß musik bla bla es dreht sich um diesen sound der einfach verdammt geil ist.
scheiß auf den text den jürgen was auch immer, es zählt das gesamt ding.

oder vielleicht dieses lied.

und das geile ist obwohl es unterschiedliche lieder sind haben sie den gleichen sound also muß es funktionieren so etwas hin zu bekommen mit meinen liedern.

und so klingen die neuen sachen vom wendler damit ihr auch mal wisst wer das ist.

&feature=related

und da der wendler so scheiße ist füll er auch immer stadien und hallen ;-)

ich wäre auch gerne so scheiße.

Endlich mal jemand hier im Forum der meinen Musikgeschmack teilt!

Es lebe der Schlager.

Gruß Schlagerbumsbirne :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nana, nur weil ich diesen Trash für hirnlosen Müll halte, lass ich mich noch lange nicht als "Trottel" titulieren.

Nebenbei: ist abgrundtief schlechter Ballermann-Geschmack eigentlich ein deutsches Phänomen? Oder gibt es gleich"wertiges" auch in den UK oder US Ranglisten?

Der NEXUS ist ohne Expansions völlig wertlos. Und die gehen ins Gled.

Nebenbei: ist abgrundtief schlechter Ballermann-Geschmack eigentlich ein deutsches Phänomen? Oder gibt es gleich"wertiges" auch in den UK oder US Ranglisten?

Ja gibt es: COUNTRY :D

Nana, nur weil ich diesen Trash für hirnlosen Müll halte, lass ich mich noch lange nicht als "Trottel" titulieren.

Ich finde, du hast mit der Aussage gar keinen Anspruch darauf, zuvorkommender behandelt zu werden, als diese Musikrichtung es von dir wird :)

Das Zeug ist auch nicht nach meinem Geschmack, aber "hirnloser Müll" ist abwertend genug, um darauf entsprechend zu reagieren.

Es gibt z.B. Irische Musik, mit total braven Melodien und Texten, wo extreme Sauferei gepriesen wird.

Ja gibt es: COUNTRY

Stimmt, die Amis haben Countrymusic. Aber das ist dann doch etwas anderes. Also nicht im Sinne von "besser". Aber diese zur deutschen Ballermannschlagermucke passende Sauf- und Grölmentalität, das ist doch wohl ziemlich deutsch. Aber wer erträgt sowas auch ohne Alkohol.

Ich würde sagen, das Äquivalent zur Countrymusic ist eher die deutsche Volksmusik. Das Gegenstück zum Ballermanschlager ist ...?

Ich finde, du hast mit der Aussage gar keinen Anspruch darauf, zuvorkommender behandelt zu werden, als diese Musikrichtung es von dir wird

Ich vermeide es in der Regel, persönlich beleidigend zu werden, ganz gleich, um was es geht. Wärst du doch bitte auch so nett ... Du darfst auch gerne alles für totalen Schrott halten, was sich so höre. Auch gern pauschal, denn du weißt ja nicht, was genau mein Geschmack ist. :)

Ja gibt es: COUNTRY

Stimmt, die Amis haben Countrymusic. Aber das ist dann doch etwas anderes. Also nicht im Sinne von "besser". Aber diese zur deutschen Ballermannschlagermucke passende Sauf- und Grölmentalität, das ist doch wohl ziemlich deutsch. Aber wer erträgt sowas auch ohne Alkohol.

Ich würde sagen, das Äquivalent zur Countrymusic ist eher die deutsche Volksmusik. Das Gegenstück zum Ballermanschlager ist ...?

Volksmusik ist kein Gegenstück von Ballermann.

Ballermann ist Popmusik mit einfachen Texten, Melodien zum mitgrölen ( ab 1,5 Promille) :D
Popschlager
Volkstümlicher Schlager
Volksmusik
usw. um nur einige Sparten zu nennen.

Wobei ich den Wendler nicht als Ballermann Schlagerkünstler sehe.

Es gibt auch durchaus sehr gute - nennen wir sie Popschlager - die auch auf Mallorca (Ballermann) laufen.

Das was im allgemeinen mit Ballermannschlager gleich gesetzt wird, sind die Schlager zum (besoffen) mitgrölen.

Der Wendler hat z.B. auch ein ganz anderes Fanklientel. Die überwiegende Mehrzahl sind nun mal Frauen im "gehobenen" Alter. Ja und? Ohne die ist er nicht reich geworden.

Es gibt auch viele Andere Popschlagerkünstler die wirklich gute Musik machen, aber ich würde das nicht alles Ballermann nennen.

Genauso ist es bei Country. Darunter gibt es zig Unterarten.
Da sind Schnulzen, wie auch richtig geile Songs mit guten Texten dabei.

Geh mal in Amiland auf Saufpartys. :D
Prost!

Ja gibt es: COUNTRY :D

du kannst doch nicht Country mit so einem Müll vergleichen, sorry. ;)
Country ist sowas wie Folklore, nichts gegen Folklore bitte :D
Und ich sag ja nicht, Schlager im allgemeinen ...
Udo Jürgens ist ja was ganz anderes.