welche recordingkarte?

D

daveth

Registriert
13.10.03
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
27
ich bin jetzt schon etwa ein jahr dabei, homerecording zu betreiben. ich hab mir jetzt das vst studio case von steinberg zugelegt. der nächste schritt wäre nun, mir eine mehr oder weniger gute recordingkarte zuzulegen, da die onboard-karte meines labtops (dell, inspiron8200) eine zu grosse latenzzeit hat und sonst auch eher scheisse ist.

also: meine frage:
ich besitze bereits einen phonic MM1702 mischer (bild: http://www.phonic.com/product/mixers/mm1705/mm1705_v1.1.jpg )

jetzt:
ich mach vor allem gitarre/bass/schlagzeug/gesang musik und die recordingkarte sollte für das taugen. ich hab noch keine band, trotzdem sollten es sicher vier eingänge sein (für's schlagzeug) + ein midi i/o
der preis könnte vielleicht so gegen 400,500 euro gehen, besser 400 oder tiefer.
brauch ich da auch noch einen vorverstärker, oder sowas in der art, da ich ja hauptsächlichs mit mics arbeite?

es wäre auch gut, wenn man diese recordingkarte auch an einen normalen pc anschliessen könnte, da ich den labtop nicht immer zur verfügung habe.

danke, wenn ihr mir helfen könnt, da ich noch nicht so bewandert auf dem gebiet bin. aber irgendwann muss ja mal den anfang gesetzt werden.
 
Hi,

schau dir mal die Delta 4/4 von Midiman an, die hat 4 Eingänge. Dazu brauchst du dann noch Vorverstärker. Die Karte hat kein Midi Interface, d.h. du brauchst noch zB ein Midisport. Das kostet zusammen ca. 300 Euro

Ich lege persönlich viel Wert auf Stabilität/Kompatibilität und aktuelle Treiber, hier ist Midiman imo in dieser Preisklasse sehr gut unterwegs

lg, christian
 
hmm...

kann ich denn nicht meinen mischpult als vorverstärker für die mics nehmen?
wenn ich mir einen vorverstärker zulege, dann brauch ich meinen mischer ja gar nicht mehr, oder?
fragen über fragen...

ich hab schon ein midi-interface (usb midisport uno) von midiman.
aber irgendwie funzt das mit dem treiber nicht wirklich, also mal geht das, mal wieder nicht.
deshalb wäre es wirklich besser, wenn der midi I/O in der recordingkarte vorhanden wäre, also alles am selben gerät hängt (ist auch übersichtlicher)

ich hab mal an eine audiophile USB oder eine USB Quatro von M-Audio geacht.
kennt die jemand?

danke schonmal

David
 
was für ein Betriebssystem fährst du auf deinem Recording PC?
Also, ich hab den MIDI sport 2x2 und der ist eigentlich nicht tot zu kriegen. Ich bin voll auf zufrieden.
Fürs erste kannst du auf jeden Fall die MIc-preamps des Mischpults verwenden. Mit anständigen Mics dran kann man da schon ziemlich gute Sachen rausholen. Du kannst ja dann irgendwann mal später in andere Preamps investieren. Aber schöne der Reihe nach... *g*
Das mit vermeintlich überflüssigen Mischpult... Es kann dann immer noch zu Routingfunktionen dienen, an erster Stelle fürs Monitoring. Es sei denn du hast dafür exta Gerätschaften.
 
also das mit dem midi-interface funktioniert jetzt einwandfrei. weiss auch nicht, an was es lag, aber jetzt läufts super! (bis jetzt zumindest)

also, dann brauch ich das preamp erstmals nicht, wenn ich dich richtig versteh, weil meine mics sind schon ziemlich gut (AKG 2000b, shure sm57)

dann bräucht ich nur noch die recordingkarte...
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
349
daveth
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben