Welche RAID-Stufe bei 2 Festplatten

ftraxx

ftraxx

Registriert
20.08.02
Beiträge
766
Reaktionen
1
Punkte
822
Hallo,

In meinem Rechner habe ich zwei 80GB-Festplatten eingebaut. Wegen Datensicherheit und besserer Performance möchte ich diese gerne als RAID-System verbinden (Controller vorhanden).

Ich lese hier immer nur RAID 0, jedoch sagte mir ein Kollege das RAID 5 besser sei. Es macht genau das gleiche (spiegeln der Platte) wie RAID 0, hat jedoch einen wesentlich besseren Datendurchsatz und ist dadurch schneller.

Könnt Ihr mir hierzu was sagen ?

vorab schönen Dank an alle

grüsse

Ftraxx
 
Wenn mich mein Gedächnis nicht trügt und ohne nachzulesen würde ich sagen das RAID-5 nicht mit 2 Platten möglich ist.

Nur RAID-0 (Stripping) und RAID-1 (Mirroring)ist möglich.

Datensicherheit UND Performance ist mit diesen beiden Arrays aber nicht möglich. Um eins davon zu erreichen muss man zwangsweise das andere vernachlässigen.

Für die anderen RAID-Methoden braucht man 3,4,5 oder sogar mehr Platten und auch wesentlich teurere Controller, als die standardmässig auf Mainboards onboard verbauten.

mfg
 
Hi again,

Das ist so nicht ganz richtig. Auch RAID 5 kann man mit 2 Platten betreiben. Mein Kollege ist ein absoluter PC-Freak und hat das zuhause selbst. Hier nochmal die Definition von RAID 5 :

Beim RAID-5-Level werden die Parity-Daten - im Unterschied zu Level 4 - auf allen Laufwerke des Arrays verteilt. Dies erhöht die Geschwindigkeit bei verteilten Schreibzugriffen. Engpässe durch die spezielle Parity-Platte können nicht entstehen. Bedingt durch diese Vorteile hat sich RAID 5 in den letzten Jahren beliebteste RAID-Variante für PC-Systeme etabliert.

grüsse

ftraxx
 
Peinlich für mich. Eigentlich sollte ich das wissen, da ich eine Ausbildung in dem Bereich habe und auch im PC-Bereich arbeite.

Naja, dann mach das doch so, wenn dein Controller es kann. Spricht doch nichts dagegen.

ich dachte bisher immer das man für RAID-5 mehr Platten benötigt :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben