welche Preamps sind zu empfehlen!

  • Ersteller Matias228
  • Erstellt am
Matias228

Matias228

Registriert
11.10.04
Beiträge
100
Reaktionen
0
Punkte
131
Also, plane grade meine kleines Studio arbeite mit nem PC und der C-port. Jetzt stellt sich die Frage welche Preamps! Ich hab schon mit dem Presonus mic tube (oderso) und Behringer mic 100 gearbeitet und war ganz zu frieden! Speziel der von Presonus war nett! suche jetzt nach einigermaßen gut klingende micpreamps die man sich in achtfacher Ausführung leisten kann! der von sm pro audio (8 fach) sieht ja schon ganz nett aus, aber taugt der was bei dem Preis? Gibt es günstige Alternativen so bis 300€!
danke für die Hilfe ciao Matze
 
Hi,
da kommt darauf an, welche Ansprüche und Erwartungshaltung Du hast! Du bekommst für´n Appel und ein Ei auch schon billigere Preamps, auch z.B. von Behringer (uiiiii, ich habe wieder das böse Wort gebraucht;-) ), mit denen du schon gute Ergebnisse erzielen kannst! Ist also alles eine Frage des Preis-/Leistungsverhältnisses in Verbindung mit Anspruch! Musst Du selbst entscheiden, weil alle Geräte ihren Job tun!

Gruß
Tom
 
Hi Matias

Empfehlenswert ist der VBT-1 von Studioprojects..... und ebenso das Mic B-1
 
also du willst zu hause rumbasteln, ich habe mich für eine kompromisslösung entschieden und hab mir den allen/heath gl2 mxer gebraucht für 500 gekauft, und gehe durch die inserts raus in meine soundkarte. So hab ich preamps, die meiner meinung nach gut klingen, und ein pult, dass ich live oder für alles mögliche benutzen kann.
 
Ich brauche 8 preamps und mein budget für preamps liegt bei 250-300€! Ich will nicht nur "zu hause rumbasteln", sondern mir nach und nach ein richtiges Studio zusammenbauen! Habe vor das zu meinem Beruf zu machen, und da will ich was haben wo ich üben kann und mir evtl später etwas dazu verdienen kann! Also brauche ich schon vernünftige (soweit man das sagen kann)! Werde später mein Equipment auch noch erweitern, aber für das Fundament brauch ich welche die nicht ganz so teuer sind!
Danke Matias
 
Deine Vorstellungen ein "richitiges Studio" zu betreiben und nur so wenig Kapital zur Verfügnug zu haben sind unrealistisch.

Für 200 bis 300€ bekommst du gerade mal ein Mono-Preamp und bist immernoch im Low-Budget-Klingt-Aber-Gut Bereich!

PreAmps welche profesionellen Ansprüchen gerecht werden sind ab 400€ bis 500€ zu bekommen wie der Goldmike oder die Ivory Reihe. Und dann gibt es da nochmal ein Level höher ab 800€ und noch teurer wo dann von Edel-Geräten wie GreatRiver, Neve,Amek,Avalon und so weiter die Rede ist.

Realistisch gesehen wird es ein "zu Hause rumbasteln" PreAmp, weil 200 bis 300 Euro einfach zu wenig sind für deine Maßstäbe. Und dann auch noch 8! Preamps? oder 8 Micanschlüsse... puh...

Da fällt mir spontan der Studio Projects SP828 ein, kost aber auch um 700€.

Besser ist es immer wirklcih zu sparen und sich genau das zu kaufen was man von anfang an will nud braucht.

Wenn man erst Billig-Equipment kauft und dann immer besseres will, gibt man im Verlauf der Orgie immer mehr Geld aus, als nötig gewesen wäre, wenn man vorher gut investiert hätte.

Genau so ging es mir mit Mikrofonen, also daher wollte ich dir diesen Rat nochmal mit auf den Weg geben :)

grüße
-Emre
 
Ich stimme dir zu ja ich muss auf dem low budget Bereich anfangen! Ich denke gleich auf etwas teures sparen womit man sowie so noch wenig Erfahrung hat ist heikel! Ich glaube das jemand der schon viel bzw etwas mehr Erfahrung hat auch mit "billigerem" gerät gutes zustande bringt und ich finde es dumm gleich mit profi bzw highend geräten zu arbeiten zumindest was das Heim und übe Studio betrifft! Ich habe zwar schon einige Erfahrung will mich aber erst mal mit Praktikas und evtl einer Ausbildung soweit bringen das sich diese Anschaffung überhaupt lohnt! Ausserdem muss ich realistisch bleiben und mein Studio so planen das ich es mir auch leisten kann! Aber trotzdem danke für den Rat! Matias
 
Der SM PR 8 ist gut und auf jeden Fall sein Geld wert. Klar, großartiges kann man nicht davon verlangen, aber das Rauschen ist sehr gering, der Klang recht neutral und das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut. Mehr braucht man darüber nicht sagen.

Wenn's etwas teurer sein darf: Vielleicht der [p=97]RME Octamic[/p].

Gruß
 
Auch wenn hier noch nicht viele Erfahrungsberichte darüber gelesen hab, schau dir mal die Fatman Serie von TL Audio an. Gibts sowohl mit oder ohne integrierten Kompressor. Sollte auch ugf. in deinem Preisrahmen liegen. Ich kann darüber nur Gutes berichten. Ich benutze den Preamp in Kombination mit dem SP C1 Mic und lerne den Sound aus diesem Gespann immer mehr zu schätzen. Deswegen ist es eigentlich auch kein Argument, sich erst billiges Equipment zu kaufen, nur weil man noch nicht viel Erfahrung hat. Du steigst dann mit der Zeit durch und lernst die Qualität mit der Zeit auch richtig zu schätzen und einzuschätzen.

Ansonsten wie schon erwähnt der etwas günstigere VTB-1.

Gruß, Appetizer

Edit: Ahhhh, 300 Euro für ACHT Preamps...=) Wer lesen kann...naja, dann vergiss den Beitrag.
:p
 
vielleicht waere ein kleiner mackie mixer auch eine idee, momentan sind die recht billig zu bekommen und die mic preamps der vlz pro serie sind durchaus ein standart mit dem man lange arbeiten kann. leider hat das kleine pult nur 6 mic preamps, aber fuer haupt spuren (zB gesang etc) kann man dann spaeter nochmal einen richtig guten mic preamp dazu kaufen.

http://www.netzmarkt.de/thomann/mackie_1402_vlz_pro_prodinfo.html

die mic preamps der 1402 sind die selben wie im grossen 1604 (btw . welcher nurnoch 888,-- kostet, und 16 mic preamps hat). da kann man dann wirklich eine menge rausholen, vorallem wenn man noch gute eqs und comps in die inserts patched um den sound waermer und runder zu machen bevor er auf die hd geht (zB die roehren eqs und comps aus der tl audio ivory serie). dazu noch ein satz gute mittelklasse mics, c1, akg, rode und man sollte durchaus schon recht nahe an profi qualitaet rankommen.
 
Also ich hab mir erst letzthin denn SMProAudio PR8 gekauft (nach intensivem Vergleichen, 100ten von Forum-Threads, usw.)! Und ich bin absolut zufrieden! Für eine anderen 8kanaligen Preamp legts du locker mal einige paar hundert mehr auf den Tisch! Also ich würde dir den SMProaudio wärmstens empfehlen. Erfüllt nämlich alles was du so brauchst!
Als ich ihn bestellt habe hatten sie gerade ziemlich Lieferschwierigkeiten! Habe gerade noc hden letzten erwischt!Musst dich halt mal erkundigen! Wenn dus bei diesen Onlinekaufhäuser nicht findest, kontaktiere mal tt-audio!
 
Eine andere Möglichkeit sind die Pulte der Spirit-E-Serie oder, wenn es ein bisserl mehr sein darf, der M-Serie von Soundcraft.
 
die hintermänner haben mit c-port und sm pro audio (8 fach) ihre aufnahmen gemacht...kannst du dir bei songvoting anhören - oder bei [g=94]feedback[/g] suchen... :p
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben