Welche Partition

  • Ersteller J-Soundation
  • Erstellt am
J-Soundation

J-Soundation

Registriert
13.09.07
Beiträge
3.718
Reaktionen
137
Punkte
4.619
Guten Tag,

mein PC ist unterteilt in 2 Partitionen. C für's System und die Programme, D für alles andere. Auf C habe ich meistens um die 10 GB freien Speicher, auf D deutlich mehr.
Wenn ich nun z.B. Battery 3 installieren wollte, hätte ich ein Problem wegen der 12 GB Samples.
Blöde Frage: Könnte ich Battery 3 auf D installieren?

Ich möchte mir keine 2 Festplatte einbauen, habe aber noch eine externe mit USB - Anschluss.
 
Blöde Frage: Könnte ich Battery 3 auf D installieren?
Du kannst zumindest die Sample-Library auf diese Partition auslagern.

Wenn du allerdings viel damit arbeitest, wäre aus Performance-Gründen der Einbau einer zweiten Platte sinnvoll.
Du kannst natürlich auch die externe USB-Platte verwenden, aber ich persönlich mag es nicht, wenn ich beim Arbeiten darauf angewiesen bin, dass die Platte gerade angeschlossen ist (abgesehen von der Tatsache, dass eine interne Platte performanter arbeitet).

Bei den heutigen Preisen für Festplatten sollte sich die Frage einer zweiten Platte eigentlich nicht stellen.
 
>> Ich möchte mir keine 2 Festplatte einbauen, habe aber noch eine externe mit USB - Anschluss.

Na toll.
Und? Sind Dir schon die Fuesse eingeschlafen beim Arbeiten mit der USB-Platte? Diese Dinger sind fuer sowas zu langsam und in keiner Weise ne Alternative zur Internen....

Was die Installation angeht:
Entweder auf die eine, oder auf die andere Partition, und zwar komplett.
Getrennte Installationen auf getrennten Partitionen der gleichen Platte fuehren dazu, dass der Lesekopf der Platte immer zwischen den beiden Partitionen hin- und herspringen muss, und damit erhoehen sich die Suchzeiten eklatant - die Sache wird stinkend langsam.

Sinnvoller waere da wieder ne zweite Platte, wei dann beide Platten parallel arbeiten koennen - die eine liefert die Programmdaten, die andere die Samples.
 
Es gibt kein richtig oder falsch, es gibt unterschiedliche Ansätze. Der Eine geht in Richtung Performanceoptimierung, der andere zielt m.E. auf eine Trennung System/Daten ab. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Deswegen empfehle ich Dir wie petaod und sbv0001 zumindest eine zweite schnelle Platte für die Audiodaten in den Rechner zu hängen, sowas kostet heut kein Geld mehr und ist die beste Lösung, auch wenn Du's anscheinend nicht hören willst...
 
Ich formuliere meine Frage mal genauer: Ist es möglich, auf einer D - Partition ( also die Partition, auf der nicht das Betriebssystem und bisher auch keine Programme liegen ) Programme zu installieren?

Und es ist richtig: Ich möchte in diesem Thread keine Tips zur 2. Festplatte bekommen...
 
Das ist natürlich möglich. Es ist windows vollkommen egal, wo deine installationen liegen.

edyth: imo sinnvollste lösung (ohne 2. festplatte) ist: Installier das Programm auf C und pack die Library auf D. Das kann man während der Installation einstellen. Dann hast du weiterhin Daten auf D und Programme auf C.
 
Klare Antwort, Danke!
 

Ähnliche Themen

neu
Antworten
2
Aufrufe
355
Rajmund
Rajmund
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
L
Antworten
40
Aufrufe
3K
Lennox8
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben