welche "Monitore"?

P

pb05

Reaktionen
0
hi,

ich weiss, die frage ist wahrscheinlich ziemlich daneben, aber welche monitorboxen sind denn im allgemeinen empfehlenswert?

die [p=105]yamaha ns10[/p] gibts ja nicht mehr und die sollen ageblich ja schrott sein - hat jemand erfahrung mit den tannoy reveal 6 oder den behringer truth?

letztere haben zwar ein *nichtsotolles* image, aber hab von mehreren seiten gehört, dass die nicht so verkehrt sein sollen,...?

danke.

Schau doch mal in die Produktbewertungen unter Abhörsysteme. Hilft viell. schon weiter

Mfg

hast n musikhaus in deiner nähe?
wenn ja, ein paar referenz-kommerz-cds in die tasche gepackt, hingelaufen / -fahrn / -joggt / -radelt und monitore anhören! vielleicht auch ne cd mit eigenen sachen mitnehmen;) und wenn dann deine eigenen sachen genauso gut wie alle referenz-cds klingen, dann sind das die falschen monitore für dich;) (ausser du heisst lenny kravitz)

Die NS10 steht in fast jedem Studio dieser Welt.

ja, aber nicht weil sie so "gut" sind - sie haben absolute schwächen im bassbereich und werden fast ausschließlich dazu benutzt, relativ leise den endmix zu testen...aber dazu kann ich auch an nen billigen radiorecorder gehen und muss nicht unsummen für die dinger investieren! ;-)

Das habe ich auch nicht behauptet.

Deine recht anmaßende Unterstellung bewerte ich hier nicht weiter.

Die ns10 sind wie Lavalampen...stehen in jedem Studio und geben das richtige Flair - mehr konnten meine Ohren den Dingern nicht abgewinnen.

Aber die weißen Membranen sind schick ...

Gruß,
ColdSteel

Junge, sach erstma, wie hoch dein Budget ist... dann können wir weitersehen

die behringer truth benutzen seeeeeeeeeehr viele! soviel sei gesagt.
und ja, es sind leute die damit erfolgreich musik machen. genre-unabhängig.
was nicht heißt, das du sie kaufen sollst.
kommt aber wie gesagt echt aus budget an...
ich kann dir die m-audio bx8a empfehlen, da sie bei mir rumstehen :D

Die Reveals haben im Vergleich zur NS10 etwas weichere und auch etwas mehr Bässe.
Die Höhen und Mitten klingen etwas HiFimäßiger. Man könnte auch sagen angenehmer.

Die Behringer.Boxen habe ich noch nie gehört.
Reveals waren mal für ein Jahr bei mir zu Besuch. :)

Die Reveals sind momentan sehr günstig zu bekommen.

Phonic baut auch kleinere Monitore.
Die 6.5"- Variante habe ich bei jemand gehört.
Die klingen ähnlich wie die Reveals, nur mit noch mehr [g=118]Bass[/g].
Außerdem waren die aktiv und hatten noch diverse Einstellmöglichkeiten.

Boxen immer probehören.

Mein Tip :
Kauf Dir die Box, die Dir am besten gefällt und höre Dich erstmal 1/2 Jahr damit ein.
Neue Boxen sind immer eine Riesen-Umstellung.

Boxen immer probehören.

Der einzig wahre Tip den man Dir hier geben kann... ansonsten entscheidet Dein Budget.

Und: Beim Probehören immer `ne CD mitnehmen, wo Du WEISST, WIE SIE KLINGT.

Brauchst sowieso mindestens 1-2 Jahre bis Du Dich eingehört hast, egal welche Monitore Du Dein Eigen nennen darfst...

LG,
P.

hi,
ich will den thread ja nicht hijacken... aber ich hätte ne frage..

`ne CD mitnehmen, wo Du WEISST, WIE SIE KLINGT

woher weiß ich (oder jeder andere ohne wirkliche ahnung) wie eine cd wirklich klingt..?

das soll kein kluggeschei**e sein.. ich frage mich das wirklich.. den tip monitore UNBEDINGT probezuhören... liest man fast immer... aber worauf achte ich da ohne referenz?

ne andere frage.. viele leute schreiben, man solle sich monitore kaufen, deren klang einem zusagt... verstehe ich das falsch oder geht es bei monitoren nicht darum dass sie alle ziemlich gleich neutral (an einem hypothetischen und am ende nicht vorhandenen referenzklang) klingen sollten? und das boxen, die einem "schmeicheln" grade nichts gutes wären..?

@threadsteller: sorry für den zwischenpost, aber ich könnte mir vorstellen, dass du dieses "problem" auch hast.

gruß christian

@tetris:

blablabla.... :D (nein, war nur spass)

AAALSO: Wie klingt mein Lieblingslied?!?
Antwort:
Ich hab mein Lieblingslied schon auf so manchen Anlagen gehört! Okay, bei manchen klingts n bischen bassiger, bei manchen klingts mit ein wenig mehr "schepper", bei manchen klingts einfach scheisse (dann ist es das FALSCHE Lieblingslied :) ) Aber so alles in allem, so vpm GEFÜHL her, weiss ich wie`s klingt!

z.B. Wonderwall von Oasis:
Ich weiss mitlerweile echt WIE ES KLINGT

Verstehste, was ich meine? Wenn ich mit Wonderwall zu MusicStore gehe und probehöre, kann ich keine Monitore kaufen, auf denen es total scheisse klingt! Auch wenn Dir alle Leute hier sagen: KAUF DIE!!! DIE SIND FATT! DAS SIND ORIGINAL BEHRINGER TRUTH !!! DIE KÖNNEN WAT!

Es gibt doch bestimmt EIN ODER ZWEI LIEDER die Du schon überall gehört hast... wo Du jede Spur in und auswendig kennst!

Und wenn Dir bei DEM STÜCK, bei DEN MONITOREN auffällt, WIE KLAR DIE SACHE KLINGT, dann sind DAS DEINE Monitore!

Einhören musste Dich selbstverständlich....

LG P

Dann will ich diesen Tip mal etwas anders ausdrücken:

Nimm Musik mit , die Du wirklich gut kennst !
(So ist das eigentlich gemeint.)

So nach dem Motto : '' Äh ? Wo ist denn die Gitarre ? Und da hinten links muß
doch dieses leise Glöckchen sein... ? ''

Ich war Vorgestern bei einem Bekannten.
Der hat sich neue Boxen gekauft.
Irgendwelche Hi End-Teile von eBay.

Da habe ich auch erstmal lange in seinem CD-Regal suchen müssen, bis ich eine Musik fand, die ich kannte. (Bravo Hits2001 :D )
Jedenfalls waren die Kisten sehr gut !

Der Typ meinte auch : '' Also bei diesem Titel hier z.B. wußte ich garnicht, daß da hinten noch so ein Ton zu hören ist. Man hört ja plötzlich alles ! ''

Er konnte eine Aussage machen, weil er die Musik vorher schon sehr gut kannte.

@hans: danke, dass immerhin mal nen anhaltspunkt.. konnte mir bis eben nichts darunter vorstellen... also muss mein lieblingslied auf einem für mich gutem [g=226]monitor[/g] nicht überragend aber "klar" (im sinne von man hört möglichst viele nuancen und details raus) klingen...!?!? {(![?]!)?}

lg christian

edit: fmo hat die frage bereits beantwortet, während ich noch schreib... thx auch dir

jau, fmo ist mit Abstand "einer der wenigen hier, die ein wenig Ahnung haben".... ich denke, wir schätzen uns gegenseitig. Eigentlich lieben wir uns sogar, wir wissen nur noch nichts von unserem Glück! (und leider hat er keine MusXhi... aber das nur am Rande...)

also hör auf das, was er sagt. :D

Zum Thema: Er hat meine Worte richtig gedeutet. Ich hoffe, Du hast dadurch MEINE verstanden hehe :D :D

:D

LG P.

also des mit dme probehören is für anfänger echt schwierig. zumalim laden! deswegen würde ich mir ertsma billigere kaufen um darauf erfahrung zu sammeln und später aufzusteigen. ich hab nun die near05 experience bestellt...

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben