Welche Mindestanforderung an Laptop (nur Recording, aber Mehrspur!)

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
In jenem Thread hatte ich mich ja nach Möglichkeiten erkundigt, per USB eine Mehrspuraufnahme zu fahren. Anforderungen an die Aufnahme sind hauptsächlich: mindestens 8 Mikrofoneingänge, aber dazu noch freie Kanäle für Talkback oder Stereo-Line-Playback oder so. Standalone-Lösung wäre die eine Idee, aber da ich schon beim Recorden gern mein Cubase-Fenster mit dem Arrangement sehen würde, Laptop + USB-Interface sicher noch komfortabler.

Ich möchte v.a. aus finanziellen Gründen lieber einen gebrauchten Laptop kaufen, natürlich kein Steinzeit-Monster, aber eben auch nichts top-aktuelles.

Vielmehr lege ich wert auf ein gutes Modell, also etwas, was man z.B. 2009 schon bedenkenlos für o.g. Zweck empfehlen konnte. Und einen lauten Lüfter sollte der natürlich auch nicht haben.

Könnt ihr da bestimmte Modelle empfehlen, die sich seit Jahren bewährt haben, oder sonstige Eigenschaften, wie Anforderungen an CPU, RAM, Chipsatz, Marke......

Ach so, als Betriebssystem soll Windows drauf, also bitte keine Apple-Modelle.
 
Hallo Lucky,

willst du mit dem Laptop nur Aufnehmen oder auch Mischen?

Wie viele (und welche) vst-Effekte willst du nutzen?
 
Mit diesem Laptop würde ich nur aufnehmen wollen. Gemixt wird später auf ner richtigen DAW.

An VST-Effekten würde ich, wenn überhaupt irgendeinen ressourcenschonenden Reverb-Effekt einschleifen, keine Kompression o.ä.

Der Laptop sollte mit der parallelen Aufnahme von bis zu 16 Mono-Spuren à 32bit, 44.1 kHz keine Probleme bekommen.
 
ich erinnere mich gerade, dass früher mal die festplattengeschwindigkeit (gerade bei 2,5-Zöllern) beim Recording (und wohl insbesondere bei Mehrspur) nicht ganz unbedeutend war.

Oder tut es eine einfache 2,5"-IDE mit 5.400 U/min auch?
 
Ich würde in deiner Situation irgendetwas zwischen Core2Duo und Core2Quad nehmen. Die sind vom Preis-/Leistungsverhältnis top. Ich denke, der Hersteller ist hier Geschmackssache. Ob die Unterschiede zwischen Acer, Asus und Co signifikant sind kann ich nicht beurteilen. Die i-Generation ist m.M. nach für reines Recording Geldverschwendung. Ich würde eher Augenmerk auf eine kleine bis mittlere (ab 120 GB) SSD legen. Damit bist du definitiv auf der sicheren Seite.
 
ich erinnere mich gerade, dass früher mal die festplattengeschwindigkeit (gerade bei 2,5-Zöllern) beim Recording (und wohl insbesondere bei Mehrspur) nicht ganz unbedeutend war.

Oder tut es eine einfache 2,5"-IDE mit 5.400 U/min auch?
Ich hatte bis vor kurzem einen 2004er Läppi mit ´ner 5.400er Pladde erfolgreich für 16 Spuren (Firewire) am Laufen. Das kann fünktionieren, aber ich würde heutzutage auch auf SSD setzen (was ich inzwischen auch gemacht habe).
 
thinkpad t60 oder t61 kann ich dafür absolut empfehlen. läuft bei mir sogar noch als live-rechner, allerdings mit SSD (für dich nicht nötig). auf ebay um die 100 euro. festplatten- und RAM-ausbau sehr einfach. zweite platte im schacht. pcmcia und express cardbus.

wenn er auch internet können soll: windows 7 oem gebraucht dazukaufen.
 
Mal eine vielleicht dumme Frage, aber ich habe mit Firewire bisher NULL Erfahrung.
Es gibt ja Firewire-Audiointerfaces, die sich kaskadieren lassen, so dass man sich also z.B. nach und nach 3x den Firepod mit je 8 Kanälen anschaffen kann und dann 24-Spur-Recording hat.

Braucht der Laptop dann auch mehrere Firewire-Anschlüsse? Oder werden die Interfaces irgendwie gekoppelt/durchgeschliffen? (wie bei IDE-Festplatten damals Master/Slave)
 
Braucht der Laptop dann auch mehrere Firewire-Anschlüsse?
Ich hatte mal TC-Soundkarten ( nie wieder!), bei denen ging das per Daisy Chain, also Kette.
 
Macht es in puncto Festplatte eigentlich Sinn, direkt auf eine externe USB-Festplatte aufzunehmen? Hatte hier mal gelesen, das USB-Speed da kein Problem mehr sei, aber die Frage wäre, inwiefern dies die Übertragung einer 8- bis 16-Kanal-Aufnahme auf einem anderen USB-Port beeinträchtigt.

Das würde halt das lästige Überspielen auf externe Platte sparen (Bearbeitung geschieht ja auf der heimischen DAW), und auf einer nagelneue externen Platte nur für Recording würden sich meine Audio-Daten vielleicht sicherer fühlen als in einer internen, die schon 5 Jahre Laptop-Leben hinter sich hat...
 
fas1piano schrieb in #7: [/ref]
thinkpad t60 oder t61 kann ich dafür absolut empfehlen. läuft bei mir sogar noch als live-rechner, allerdings mit SSD (für dich nicht nötig). auf ebay um die 100 euro. festplatten- und RAM-ausbau sehr einfach. zweite platte im schacht. pcmcia und express cardbus.

wenn er auch internet können soll: windows 7 oem gebraucht dazukaufen.


Wie siehts denn da mit Lüftergeräuschen aus? Bin auch gerade auf einer ähnlichen Suche, nur das ich gerne was flüsterleises hätte.

Grüße
Suko
 
sodele, ich bin jetzt stolzer Besitzer eines T61 mit 2GB RAM, 2x1,8 GHz, 160 GB und Firewire.

Für 120 € Sofort-Kaufen inkl. Versand und 14-tägigem Rückgaberecht kann man nicht meckern.

Der Chipsatz ist jetzt zwar nicht TI, sondern Intel, aber mal sehen, ob Firewire trotzdem problemlos läuft.

(Wer den Link zum ebay-Anbieter haben möchte, bitte PN an mich, weil ich denke, dass das sonst im Thread stört - oder??)

Hatte von den Thinkpads, insbesondere von der T-Serie (beiläufig betrachtet) auch immer nur Gutes gelesen in der Vergangenheit. Dann mal hoffen, dass der auch schön leise ist und bei mir zum Arbeitstier wird.

Jetzt abwarten, dass der ankommt und zusammen mit dem passenden Interface testen :)

Danke für die Tipps hier!!!!
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben