Welche Mikro/Mikros bei 8 stimmigem Chor ?

  • Ersteller bassman_chris
  • Erstellt am
bassman_chris

bassman_chris

Registriert
18.01.06
Beiträge
113
Reaktionen
0
Punkte
147
Ich habe vor, in naher Zukunft einen 8stimmigen Chor, als Background, aufzunehmen!

Sollte ich jedem ein Dynamisches Mic verpassen (sm57 od 58) oder ein kleinmembran Kondenser Mic in einem 2m abstand....

Hab leider noch keine Erfahrung mit Choraufnahmen, vielleicht kann mir wer weiterhelfen

Danke

Chris
 
Hi

Na ich würde zwei gute Großmembraner nehmen.

Die acht Leute in einem Meter Abstand halbrund vor den Mikros platzieren.

Gruß Mattes
 
Es kann sich unter Umständen auch als zweckmäßig erweisen, die Sänger alle einzeln aufzunehmen.
Bedenke :
Bei 8 Sängern ist die Gefahr eines unbrauchbaren Takes genau 8mal höher !
Einer singt immer falsch. Einer setzt immer zu spät ein. Einer muß immer gerade husten usw.
 
Auf keinen Fall ein SM58 nehmen. Und auch sonst kein dynamisches [g=116]Mikrofon[/g], sondern irgendein Großmembran-, oder ein Kleinmembran-mikro sollte es auch tun, schätze ich.

Sänger einzeln aufnehmen: Kommt drauf an wie fähig der Chor ist. Ein professioneller / gut trainierter Chor würde es wahrscheinlich eher als störend empfinden plötzlich einzeln zu singen, aber wenn der Chor eher eine Anfängertruppe ist, dann lieber getrennt aufnehmen.
 
Hallo,
hab selbst mit meinem 8-stimmigen A-capella "Chor" selbst und im kommerzellen
Studio Aufnahmen gemacht.
Es ist richtig,es kommt auf darauf an, womit sich die einzelnen Mitglieder des Chors am wohlsten fühlen und eine komfortable Gesangssituation haben. Das ist in der Regel nicht die Overdubaufnahme, insbesonders nicht bei Studio-unerfahrenen sängern.
Wenn die Leute nur Backgroundakkorde singen, ist z. B. eine technisch und intonationssichere Grundaufnahme mit 2 Kleinkondensatoren mit den 3 sichersten Sängern
als Basis und dann Einzelspurergänzung Mono mit klein-oder Großmembranern günstig.
Gut ist auch, die Basisspur mit 1 Großmembran Niere für die Mitte, und einer Achtcharakteristik Großmembran zusätzlich aufzunehmen
Stimmt das so ? Frage an die Profis, irgendwie war noch eine phasendrehung mit dabei, kann mich nicht mehr so genau erinnern, wie das damals bei uns war...

Hauptsache die Basisspur ist sauber....
Gruß, Bodo
 
Danke für die schnellen und kompetenten Antworten!
Es handelt sich nur um ein paar kurze takes.
Ich werds mit zwei kleinmembran Kondensator mics machen...

muss ich dann ne Phase umkehren, nein, oder?
 
Das wirst Du hören! :D
 
muss ich dann ne Phase umkehren, nein, oder?
Nein, das musste natürlich nicht! Diese Phasenumkehr-Nummer braucht man nur bei der M/S-Mikrofonie (das mit der Niere inne Mitte und der Acht als Seitensignal)

Zwei Kleinmembraner (Niere) nehmen, Chor halbrund um die Mikros aufbauen (Distanzen musst Du halt austesten), ne X/Y- oder ORTF-Mikrofonie basteln und los gehts. (diese Aufbautechniken sind Dir bekannt?)

Viel Glück :)

ach ja: kann die C-4 von Studio Projects dafür wärmstens empfehlen. Preis/Leistung unschlagbar (gibts zB hier im Web-Shop für 290,-) c-4
 
x/y mikrophionierung ist mir ein Begriff...

Kleinmembraner hab ich zwei gleiche, danke trotzdem für den Tipp!

Jetzt ist mir alles klar, danke für die vielen raschen und kompetenten Antworten.
 
Hab heute recordet!!!

Sehr sauber... hab die overheads vom drumset verwendet und x/y mikrofoniert.

Es war sehr schön zu arbeiten mit dem Chor, das einzige manko:

mein Kopfhörer preamp ist für vier kopfhörer ausgelegt jetzt war es nur möglich 8 mono zu beschallen...

das störte den Chor etwas aber letztendlich war das Ergebns das selbe.

Danke für eure hilfe!!!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A
LRR
  • Artikel
Testberichte Heil-Mikrofone
Antworten
14
Aufrufe
39K
LRR
LRR

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben