C
crayzeee
- Reaktionen
- 223
Hallo, weiss vielleicht jemand von den Perc-Experten was das in "Slave To The Rythm" ab 3m09s für metallische Percussion-Sounds sind ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich bin zwar kein "Perc-Experte", aber für mich klingt das ziemlich eindeutig nach einer gewöhnlichen, wenn auch stark gedämpften Cowbell. Als Schlägel dazu vielleicht noch etwas metallenes (oder sehr hartes Holz) mit wenig Gewicht; Meiner Meinung nach jedenfalls nichts exotischesHallo, weiss vielleicht jemand von den Perc-Experten was das in "Slave To The Rythm" ab 3m09s für metallische Percussion-Sounds sind ?
ich tippe auf sambago bells (und jam blocks).
Sascha, vielen Dank für die interessanten Infos.Allerdings darf man, alleine schon aufgrund des Wirbels, davon ausgehen, dass die Agogos nicht traditionell gespielt werden (da hält man die in einer Hand, den Stick in der anderen, schnellen Wirbeln sind also Grenzen gesteckt). Viele Timbaleros haben aber mehrere glockenartige Teile an ihrem Set montiert, Standard ist, zu den zwei Timbales, eine Cowbell - aber nicht selten findet man da eben auch Woodblocks, Agogos, die von diagnostix erwähnten Teile oder auch ganz schnöde mehr als eine Cowbell. Und Timbaleros sind eben, wenn mal nicht auf die ohrenbetäubend lauten Kessel gehauen werden darf, oft auch für solche Kleinpercussions zuständig.
Ich hätte noch vermutet, dass vllt irgendwas im Studio nachträglich elektronisch runtergepitched wurde, damit es in der Produktion vielleicht nicht zu aggressiv / harsch, oder aufdringlich klingt.
Nein, die Kunstoff Blocks kamen ca. 5 Jahre später auf dem Markt.Aber wer weiss ob es dein getipptes Instrument 1985 schon gab.
das geht auch noch schneller mit einer Hand, ganz bestimmt...
Glaube ich in dem Fall nicht wirklich. Die Nummer ist von 1985, da haste dir als Grace Jones Produzent einfach 'n paar Percussionisten eingeladen und die haben das dann eingeklopft. Und wenn ich mich an das Setup des Timbalero erinnere, mit dem ich kurz danach in 'ner Band gespielt habe, dann wäre der locker in der Lage gewesen, diverse Tonhöhen mit allerhand Glocken und Woodblocks abzudecken.
War ja auch damals nicht wirklich so, dass man mal schnell alle Samples der Welt zur Verfügung hatte, MIDI gab's gerade für 3 Jahre, Akai-Sampler seit ca. einem. Ok, die hätten sich sicherlich auch Synclavier und Co. leisten können - aber wozu, wenn man in NY sitzt und es dich genau ein Telefonat kostet, um einen entsprechend ausgestatteten Percussionisten sofort am Start zu haben?
Am einfachsten ist es, wenn Du den Stick im Glocken -inneren spielst und abwechselnd von oben nach unten anschlägst. Wie bei einer Triangel auch.Zeig mir den Roll mal auf Agogos. Die haben halt keinen gescheiten Rebound.
Wir?DAW- Heinis,
Neeeeeeiiiiin, wir nicht!
Am einfachsten ist es, wenn Du den Stick im Glocken -inneren spielst und abwechselnd von oben nach unten anschlägst.
Na ja, das wäre das einfachste, ansonsten mußt Du Stick Control üben...Das ist ja nun vollkommen illusorisch. Du steckst nicht inmitten eines Patterns den Stick in die Agogo. Ich hab' lange Zeit in so'ner halben Salsa-Truppe gespielt, das gab's da nicht ein einziges Mal zu sehen.