Welche Melodyne- Version ist die richtige?

stevo

stevo

Registriert
15.12.05
Beiträge
3.049
Reaktionen
7
Punkte
3.689
Hallo,
da ich meinen Dispo noch nicht komplett ausgereizt habe, spiele ich mit dem Gedanken, mir Melodyne zuzulegen. Ich möchte gleichzeitig mehrere Spuren in [g=540]Logic[/g] 8 bearbeiten können, beispielsweise Gesang (Lead und Backinkgs) [g=118]Bass[/g] und Sologitarre. Soweit ich jetzt mitbekommen habe, kann man Melodyne als [g=8]Plugin[/g] oder per Rewire (womit ich noch nie zu tun hatte) nutzen.
Was sind die Unterschiede zwischen Rewire und der [g=8]Plugin[/g]-Lösung und was wäre mir in meinem Fall anzuraten? Reicht Melodyne Uno?

Gruß Stephan
 
Moin Stephan!

Wenn Du es alleine dazu brauchst, um es in vorhandene Spuren zu inserten und die Audiosignale zu bearbeiten, dann könnte uno je nach anspruch evtl. reichen, wobei ich die Melodyne-Bridge als Schnittstelle besser finde als rewire. Aber schöner wäre wohl das [g=8]Plugin[/g].

Wenn Du aber etwas mehr machen willst (z.B. aus einer Stimme mehrere) oder auch mehrere Stimmen zusammen in Melodyne bearbeiten willst, wäre die cre8-Version zu empfehlen. Wobei ich nciht weiß, welche Features der Studio-Version für Dich wichtig sein könnten und worin cre8- und Studio-Version sich später unterscheiden, wenn DNA implementiert ist.

DNA (hier Direct Note Access) wird zuerst im [g=8]Plugin[/g] drin sein, kostet dann um 349,- EUR. Vielleicht ist es besser, das [g=8]Plugin[/g] 2 abzuwarten, als sich die Version 1 anzuschaffen und dann für 129 EUR upzugraden.

Gruß Rainer

Edeltraud: achja, hier noch der Testbericht
 
Laut Celemony bekommt man das [g=8]Plugin[/g] 2 inkl. Direct Note Access später kostenlos wenn man jetzt das [g=8]Plugin[/g] 1 kauft.

Also ist in diesem Fall das Warten auf die neue Version teurer!
 
pima Hinweis! Habe gerade die Celemony-FAQ durchgeschaut:

Q: Wann wird Direct Note Access verfügbar sein?

A: Direct Note Access wird als erstes in der Version 2 von Melodyne [g=8]plugin[/g] enthalten sein, dort wird der Schwerpunkt auf der Korrektur mehrstimmiger Signale liegen. Der Release von Melodyne [g=8]plugin[/g] 2 ist für Herbst 2008 geplant. Die Vollversion wird 349 Euro (399 US$) kosten, das Update von Version 1 wird 129 Euro (129 US$) kosten. Anwender, die Melodyne [g=8]plugin[/g] nach dem 12. März 2008 erwerben, erhalten das Update kostenlos.

Natürlich wird Direct Note Access auch in die großen Mehrspur-Versionen Melodyne cre8 und Melodyne studio Einzug halten, dort dann mit weit reichenden musikalischen Möglichkeiten. Dafür steht aber noch kein konkreter Releasetermin fest.

Gruß Rainer
 
Frage am Rande: Du willst aber nicht deine eigenen Vocals mit Melodyne bearbeiten, oder? Zu deinen Songs und deiner Stimme finde ich passt ein "Glattbügeln" nämlich gar nicht, da soll es kantig sein.
 
testen wills doch jeder mal..passend oder nicht ist doch schon längst hinter dem neugier und experimentier aspekt verschwunden...

ist aber die frage, ob man es sich dann wirklich anschaffen sollte

sorry für ot
 
Hey, danke für die Antworten, Rainer und LuMar, das hilft mir schon mal weiter. Den Testbericht hatte ich gar nicht gesehen, prima!

@Ben
Danke für den Kommentar:). Auf meiner eigenen Stimme wollte ich Melodyne in der Tat nicht einsetzen, ich überlegte mir das eher zum Ausbügeln von übertriebenem Zickenvibrato in Backing Vocals, Korrektur von Basspuren, eventuell Gitarrensoli (wobei ich meistens so lange einspiele, bis das passt, Comping sei Dank ja eigentlich auch kein Problem...).

Hmm, eine Nacht drüber geschlafen, vielleicht hat Papa Dufte recht und ich brauch's tatsächlich nicht...

Gruß Stephan
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
FabianKuss
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
Aza
Aza

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben