Welche länge können DVI Kabel haben

  • Ersteller Beinvieh
  • Erstellt am
B

Beinvieh

Registriert
13.01.03
Beiträge
127
Reaktionen
2
Punkte
146
Hallo alle zusammen,

mal ne fachfrage,

ich habe ein racksystem zusammengebastelt mit schnurloser maus und tastatur und will nun die Kabel für die 2 monitore länger gestalten als die üblichen 90cm. habe ne matrox p650 mit 2 dvi out.

weiss einer wie lang dvi kabel seien können oder dürfen ohne qualitätsverlust und weiss einer wie qualitätsverlust aussieht?

bei den alten analogmonitoren wurde das bild bei verlängerungen immer unschärfer.
 
Ich habe einen Deckenbeamer über 12 Meter angeschlossen. Hat sich noch keiner über die Qualität beschwert. Das geht auch sicher noch länger, wenn du mal an die ganzen Konferenzhallen denkst. Ich musste damals den Kabel trotzdem bestellen, weil den niemand auf Lager hatte. Gibts sicher aber im Internet.
 
Es gibt auch Signalverstärker für DVI.

Eine weitere Möglichkeit sehr lang zu verkabeln wäre ein Umsetzer, der das Signal auf eine Ethernet-Leitung (Netzwerk) legt. Diese kann man ja sehr lang auslegen und am anderen Ende ist nochmal ein Umsetzer. Ist aber alles rel. teuer...
 
Zulaessig zwischen 5 und 10 Meter. Ansonsten DVI-Repeater einsetzen
 
ok, 5-10m ist sicher das was mir vorschwebt, sind dann dort schon verluste?
ich dächte mal digital wäre vielleicht nicht so anfällig?
 
meine Monitore hängen an 10m lange Kabel, das gleiche mit Maus und Tastatur.
Und, es geht!

Hartmut :) :)
 
Ja nun.
Gehn tut vieles.
Wie gut es geht, ist dann oftmals die andere Frage.... Was beid em einen funktioniert, muss noch lange nicht woanders gut tun.
Weder die Treiberstufe der Grafikkarte noch die empfangende Stufe des Monitors muessen die gleiche Qualitaet haben wie bei dem, bei dem es funktioniert....

>> ich dächte mal digital wäre vielleicht nicht so anfällig?

Schon richtig. Tatsaechlich ergeben sich aber auch auf nem Kabel mit digitalem Signal Verlustmoeglichkeiten.
Sinkt die Spannung des Signales zu sehr, kann die empfangende Stufe im [g=226]Monitor[/g] die Daten nicht mehr korrekt auswerten.
Einstreuungen nehmen zu, je laenger so eine Strippe wird, digitale Signale verlieren ihre Form und sind dann schwerer erkennbar und nicht zuletzt spielen negative Effekte aus der HF-Technik eine Rolle mit zunehmender Laenge.

Ausprobieren, heisst die Devise.
Wird das Bild schlechter, hilft ein Repeater.....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
27K
hallomyfriendz
hallomyfriendz
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O
clemenserwe
Antworten
0
Aufrufe
16K
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben