Welche Kompressoren für einfache Bedienung?

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
mix4munich

mix4munich

Registriert
21.03.07
Beiträge
413
Reaktionen
45
Punkte
571
Hallo Forum!

Es geht um die Anschaffung von acht Kompressorkanälen für die Live-Beschallung einer R'n'R- und Boogie-Combo. Davon vier Kanäle für Vocals, je einer für [g=118]Bass[/g] und Bassdrum, sowie zwei für die Stereo-Summe. Es steht ein Budget von ca. 1600,- EUR zur Verfügung. Also EUR 200,- pro Monokanal.

Normalerweise bediene ich die PA der Band, manchmal aber mischen die sich selber ab. Da die Jungs als Musiker einen hohen professionellen Level haben und dementsprechend immer nahezu gleich (und vor allem: gleichlaut) klingen bzw. spielen, sollte ein Verstellen der Kompressoren nicht notwendig sein. Aber: Shit happens, evtl. müssen die Musiker selber mal was verändern. Daher ist leichte Bedienung Pflicht.

Ich habe bisher die folgenden Kandidaten mit Automatik o.ä. ins Auge gefasst:
- TC Electronic C300
- TC Electronic C400XL (ist m.e. derselbe, nur mit [g=15]XLR[/g]-Anschlüssen - oder liege ich da falsch?)
- ART TCS
- FMR RNC 1773

Habt Ihr andere Alternativen? Behringer und vergleichbare Billiganbieter scheiden aus Image-Gründen aus.

Viele Grüße
Jo
 
Ich wuerde das Drawmer DL 441 oder wenn´s sein muss das DBX 1046 empfehlen.

Aber selbst das DBX ist besser als deine Vorschlaege.
 
Ich habe (und liebe) eine DL 241 - aber evtl. sind die Musiküsse damit überfordert, sollten sie mal in die Verlegenheit kommen, an den Einstellungen rumdrehen zu müssen.

Hmm, oder einfach 'nen Zettel nebendran: "So wird's eingestellt und nicht anders(t)!" Dann wäre der Weg zum Drawmer frei. Danke jedenfalls!

Viele Grüße
Jo
 
der fmr scheidet aus, der kann leider kein doppelmono.
ausserdem müsstest du rackwannen besorgen etc.
was ist denn mit bss dpr 404 (gebraucht)?
ansonsten ist der dbx wirklich kinderleicht zu bedienen.
 
Hallo,

Klarks "Square One" passt zumindest auch ins Budget.

Matthias
 
Ich würde auch für den Drawmer plädieren. Wenn es ohne Limit wäre, den UA 1176. Oder alte 1178er. Egal, wie man die einstellt. Die klingen immer gut! ;)
 
...leichter wäre es dann wahrscheinlich noch mit LA2A und LA3A. Den originalen 1178 würde ich wahrscheinlich auch gegen den 2x1176 von UA austauschen (wegen fehlender unabhängiger 2x Attack und Release)... Aber ansonsten JAAA! ;)

Zurück zu den originalen Preisvorstellungen: sehe das auch so, den BSS, drawmer oder dbx. Allerdings weiß ich nicht, was da "einfach" sein soll? Die Parameter sind bei denen mehr oder weniger gleich wie bei jedem Kompressor...im Gegensatz zu LA2A etc., so?

Viele Grüße,

Peter
 
Wenn einfache Bedienbarkeit im Vordergrund steht fällt mir noch der SPL Dynamax ein. Zwei Regler sollten auch die Musiker in den Griff bekommen...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben