Welche Kabel?

  • Ersteller MeinLieberScholli
  • Erstellt am
MeinLieberScholli

MeinLieberScholli

Registriert
17.02.13
Beiträge
76
Reaktionen
14
Punkte
136
Hallo zusammen,

kurze Frage: Ich möchte mit einer Bass Station 2 und einem Roland TR-8 arbeiten und im Prinzip alles über Ableton steuern. Benötige ich nur MIDI-Kabel oder auch Audio Kabel? Sorry für die Newbie-Frage, aber MIDI sendet ja keine Sounds.
Ich würde also gerne die Bass Station 2 und die TR-8 mittels meiner Apogee Duet 2 in Ableton Live nutzen und das am liebsten durch MIDI-Clips und nicht durch Audio. Was benötige ich dafür?
Hoffe meine Zielstellung ist verständlich. Ach ja, unten ist das Kabel der Duet 2 aufgeführt und ich würde gerne beide Geräte ohne umstöpseln nutzen. Wenn ihr mir das noch verständlich machen könntet, wäre ich zutiefst dankbar :)

Danke und VG
 

Anhänge

  • novation-bass-station-ii-rear-630-80.jpg
    novation-bass-station-ii-rear-630-80.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 97
  • 14.2.13 TR-8_back_transparent.jpg
    14.2.13 TR-8_back_transparent.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 104
  • aqduet2-xl-02.jpg
    aqduet2-xl-02.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 70
Bevor du über MIDI-Kabel nachdenkst brauchst du erst mal was wo du sie reinstecken kannst. Du willst ja MIDI von Ableton an die Geräte schicken, Apogee duet 2 hat aber keine MIDI-Buchsen. Also brauchste ne MIDI-Schnittstelle, kostet so 20 €.
Jetzt kannste ein MIDI-Kabel ins erste Gerät stecken. Ab da weiss ich aber nicht wie´s weitergeht, weil ich nicht weiss ob die MIDI-out-Buchsen auch als MIDI-through funktionieren. Wenn nicht brauchste ne Box die ein MIDI-Signal in 2 splittet.
So, jetzt hörste aber noch nix, dafür musste die Audioausgänge der Geräte irgendwo reinstecken, am Apogee haste aber nur 2 Eingänge, kannst also nur mono fahren. Das macht vor allem beim TR8 nicht wirklich Spaß. Willste das Novation und den TR8 eigentlich aufnehmen?
Ich find die beste Lösung wäre ne Soundkarte die ein paar Eingänge mehr hat ( und ne MIDI-Schnittstelle) wenn man schon mit mehreren externen Geräten arbeiten will.
 
Du benötigst aufjedenfall auch Audiokabel
 
Wenn Du beide Geräte ans Apogee anschließen willst ohne umzustecken, könntest Du mal nachlesen, ob Du nicht die External Ins der TR8 verwenden kannst, um dort die Bass Station anzuschließen.

Ansonsten Geräte an einen ordentlichen Linemixer und die Summe hiervon ins Apogee, oder Letzteres durch ein größeres Interface mit mehr Anschlußmöglichkeiten ersetzen. Mit einem größeren Interface bist Du m.E. am flexibelsten und hättest dann i.d.R. auch gleich das Midithema erledigt.
 
Schau dir doch mal das SPL Crimson an, das hat alles an Bord, was du
benötigst auch Midi In und Midi Out. Das Preisleistungsverhältnis ist
fantastisch!
 
Schöner Thread-Titel ;-) Erinnert mich an was.

Btt, sorry.
 
Bevor du über MIDI-Kabel nachdenkst brauchst du erst mal was wo du sie reinstecken kannst. Du willst ja MIDI von Ableton an die Geräte schicken, Apogee duet 2 hat aber keine MIDI-Buchsen. Also brauchste ne MIDI-Schnittstelle, kostet so 20 €.
Jetzt kannste ein MIDI-Kabel ins erste Gerät stecken. Ab da weiss ich aber nicht wie´s weitergeht, weil ich nicht weiss ob die MIDI-out-Buchsen auch als MIDI-through funktionieren. Wenn nicht brauchste ne Box die ein MIDI-Signal in 2 splittet.
So, jetzt hörste aber noch nix, dafür musste die Audioausgänge der Geräte irgendwo reinstecken, am Apogee haste aber nur 2 Eingänge, kannst also nur mono fahren. Das macht vor allem beim TR8 nicht wirklich Spaß. Willste das Novation und den TR8 eigentlich aufnehmen?
Ich find die beste Lösung wäre ne Soundkarte die ein paar Eingänge mehr hat ( und ne MIDI-Schnittstelle) wenn man schon mit mehreren externen Geräten arbeiten will.

Danke erstmal für die Antworten. Da hab ich mich wohl doch nicht so klar ausgedrückt. Ich möchte nicht von Ableton MIDI-Befehle an die Geräte schicken, sondern ich möchte das Ableton die Geräte als MIDI aufzeichnet. Also das was ich spiele soll in Ableton als MIDI-Datei aufgezeichnet werden und natürlich dann auch den Sound der Bass Station und des TR-8 wiedergeben. Oder kann man nur Audio?
 
MIdi aufzeichnen geht natürlich (Voraussetzung Midi-Interface), aber wenn Du die Sounds aus den Dingern wiedergeben willst, brauchste auch Audio. Entweder übers Interface oder ein separates Mischpult plus Lautsprecher...
 
Dann brauchste zusätzlich ein MIDI-Kabel pro Gerät von MIDI-out in den Computer rein. Dann spielst du auf Gerät, zeichnest das in Ableton auf MIDI-Spuren auf und schickst das zurück an Gerät. Dann spielt es das was von der MIDI.Spur kommt. Wenn du dann die Audio-Ausgänge vom Gerät wo reinsteckst (muss nicht unbedingt die Soundkarte sein) kannst du´s sogar hören.

Kleiner Tipp noch: beschäftig dich mal mit ein paar Grundlagen und geh dann erst einkaufen.
 
Ich denke, Du wirfst da einiges durcheinander, was MIDI und Audio angeht. Das schliesse ich aus deinem letzten Satz:

Also das was ich spiele soll in Ableton als MIDI-Datei aufgezeichnet werden und natürlich dann auch den Sound der Bass Station und des TR-8 wiedergeben.

Du sagtest ja selber, dass MIDI kein Sound ist, wie also soll dann in Abletopn aufgezeichnetes MIDI "natürlich" den Sound von den beiden Geräten wiedergeben?

Es sind ja schon einige Tips gegeben worden, die alle für sich genommen zumindest in die richtige Richtung gehen. Für das, was du willst, musst du alles mögliche miteinander verbinden - Audio wie auch MIDI.

MIDI:
So wie ich das sehe, kann die Bass Station genauso wie die TR-8 MIDI über USB. Sind diese beiden geräte also über USB angeschlossen und die zugehörigen Treiber installiert, ist auch das Thema MIDI erledigt - und zwar in beide Richtungen. Letzteres macht Sinn, weil die Geräte ja Steuerungs-Rückmeldungen vom Sequencer bekommen und verarbeiten
Zuordnen der entsprechenden MIDI-Ports in Ableton ist obligatorisch, korrekte Einstellungen aller beteiligten Geräte auch - zB. dass sie eben die MIDiverbindung über USB benutzen usw.

AUDIO:
Für die Soundseite hats auch schon Tips gegeben:
Entweder die Soundausgänge auf nen Mischer legen und die Summe ins Apogee oder die Bass Station in die Eingänge des Tr-8 und deren Ausgänge in die Apogee, oder ein grösseres Interface mit nem Teufel voll Eingängen und da alles dran hängen.

Dann kannst du von den beiden Geräten MIDI-Daten nach Ableton schicken, dort aufzeichnen, gleichzeitig diese Daten wieder an die Geräte zurückschicken und den Sound der Geräte dann auch wieder aufzeichnen bzw hörbar machen.

Nun hat die TR-8 nicht nur MIDI via USB, sondern auch AUDIO via USB. Du könntest also die Kisten mit USB anschliessen, damoit wäre die MIDI-Geschichte erledigt. Dann gehst Du audio aus der Bass Station raus in die Externals von der TR-8, und von dort über das USB-Audio-Interface der TR-8 in den Computer, natürlich unter Umgehung der Apogee......
 

Ähnliche Themen

Frequenzberater
Antworten
11
Aufrufe
923
Frequenzberater
Frequenzberater
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
513
tim_heinrich
tim_heinrich
RockoFreakMan
Antworten
0
Aufrufe
868
RockoFreakMan
RockoFreakMan

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben