Welche Kabel für Peripherieverkabelung?

randy

randy

Reaktionen
83
Moin!

Da ich einiges umgestellt habe, sind mir nun die Kabel zwischen Preamp und Soundkarte zu kurz. Dasher müssen neue her. Immer wenn etwas neues ansteht, will man ja wieder das beste fürs Geld bekommen, ihr kennt das ja.

Also möchte ich euch mal wieder mit der Kabelfrage konfrontieren :D

Nein, keine Kabelklangdiskussion! Es geht nur um Unterschiede hinsichtlich Funktionalität, Verarbeitung und Verlässlichkeit.

IST-Situation.
Ich verwende bislang viele Cordial und Klotz-Kabel. An unwichtigen Stellen Sssnake (nicht Prosnake).
Die Kabel um die es geht, verbinden den Goldmike mit der delta 1010. Es geht um 2 - 3 Meter, symm. Klinke auf [g=15]XLR[/g] fem..
Ups, ich habe eben festgestellt, dass ich hier auch Sssnake verwendet habe! Hat immer funktioniert...
ei der Gelepegenheit würde ich auch meine Patchkabel erneuern. Diese sind schon etweas älter und haben 2 Umzüge mitgemacht, zudem die ganz billigen von Sssnake...

Zur Auswahl stehen also Klotz, Cordial, wieder Sssnake und Sommer.

Das komische ist:
Die Cordial kosten bei gleicher Länge und Neutrik-Steckern praktisch gleich viel wie die ollen Sssnake. KLönnen die dann besser sein?
Die Sommerstrippen sind durchweg 100% teurer als die Cordial, bei ähnlichen Neutriksteckern.

Ich tendiere nun zu einem Satz an neuen Cordialstrippen für die [g=7]Patch[/g] und Preampanwendungen, bin aber auf Grund des geringen Preisunterschiedes unsicher ;?

Was würdet ihr nehmen? Eure Erfahrungen?

Ach ja: Ich nutze ein Brauner Phantom und die ADAM A7 in einem akustisch guten Raum (Dachzimmer mit viel Holz, keine parallele Wände und diversen Absorbern). [g=422]Gitarre[/g] kommt über ENGL Box und Vollröhrenamp. Die Mikes sind immer mit handgelöteten Cordial/Neutrikkabeln verbunden. Ich denke, das ist wichtig bei der Beurteilung...

Danke, Randy

es wird SOMMER, randy.

bei mir wird auch ab und zu mal BELDEN.

:)

der rest ist fürn ***** [selbstzensur]

kennt ihr die cordial pro line serie?

Randy

ich will keine cordial. ich will Sommer oder Belden.

und ich verkable ziemlich viele studios in letzter zeit :)

tagwohl2 schrieb:
ich will keine cordial. ich will Sommer oder Belden.
Gibt es dafür einen bestimmten Grund?
- Stabilität/Belastbarkeit?
- Klangqualität?
- Verlegbarkeit?
- Lebensdauer?
- Haptik?
- Optik?
- Gewinnspanne?

Warum nicht Sssnake und warum nicht Vovox?

Ich möchte deine Auswahl keinesfalls anzweifeln, mich würden einfach die Erfahrungen interessieren, die dich dazu bewegen, Sommer oder Belden zu bevorzugen.

same here

also sommer will ich auch :)

ich benutze immer cordial in den passenden längen
und bin immer gut damit gefahren

Cordial sind für mich die beste Lösung, weil sie sehr flexible in der Verlegung sind, und schön weiches Gummi haben. :) Nein im Ernst, mir das wichtig, dass sie das Gegenteil von steif sind!

Ausserdem haben sie gute und wertige Stecker.
Und das zu einem wirklich guten Preis.

Mehr brauch ich einfach nicht.

Ari

ps: zur Infoverwertung

Im Einsatz hab ich von denen mehrere 8-fach / 16-fach Patchkabel, alle Mikrofonkabel unterschiedlicher Längen. Alle Klinkenkabel für externes Equipment. Und alle Lautsprecherkabel fürs Monitoring.

JO,

Ich war gerade auf der sommerpage - die haben 100 Mrd unterschiedl- Kabel ... :?

Bei Cordial ist es ähnlich... hier gibt es welche für nen 5er und welche für 25 Eur ...

Ich suche eben etwas besseres, als die std. sssnake, ohne esoterik ;)

WELCHE Cordial/Sommer nutzt ihr denn?

Danke, Randy

Danke ari - genau da ist das Dilemma:

Diese CFM Kabel sind die billigsten von Cordial, die haben nicht mal nen echten Neutrikstecker ... ;)

Kennt einer nun die CPM? Also die Pro Line? Die haben Neutriks dran.

Randy

kann sein dass ich falsch verlinkt habe.
Ich habe Neutriks dran. kann ich dir heut abend ja mal abfotografieren.

Ari

wie wärs mit selber löten?

erfahrung hab ich damit. wir haben alles gemessen. mit sehr teuren messgeräten (R&S) von nem erfahrenen techniker.

das war sehr lustig was da bei rauskam.

klanglich haben wir auch verglichen. Belden ist sehr gut, van damme ist noch besser, Sommer sind gut, vovox ist geschmacksache. elektirsch müll, aber hörtechnisch einfach ganz anders als alle anderen kabel wo gibt (telefondraht und keine litzenleiter). die verpackung für ein vovoxkabel kostet schon alleine ca. 80 eurocent und werden vom meister vovox persönlich gefaltet :)

bei deiner soundkarte/preamp randy, spielt das eh nicht so ne rolle.

cheers

@tagi:

Huch, nun wird aus der Kabeldiskussion einen Wandlerdiskussion - STOPP!
Umso schlimmer :D :hammer:

Das Selbstlöten kam mir gerade auch in den SIn, da es keine Kabel in der Qualität in der passenden Länge gibt :x

Also dicke Neutriks kaufen und welche Meterware?
Sommer, Klotz, Cordial, belden (gibbet beim t garnit) ...

Randy

... und da geht's schon weiter ... welles Kabel, die sind doch bekloppt.
Ich will doch nur Mucke machen und nicht die komplette Kabelindustrie erlernen und beurteilen müssen :D

R

na toll, bin ich also mal wieder auf mich allein gestellt :D

Wie immer :roll:

Danke dennoch und gute n8

Randy