welche hardware um gesang aufzunehmen ?

  • Ersteller nine-inch-cock
  • Erstellt am
N

nine-inch-cock

Registriert
12.02.09
Beiträge
313
Reaktionen
0
Punkte
442
hi,
hab mir überlegt das TC Helicon Voice Works Plus zu holen.Lohnt sich der Kauf eines solchen gerätes,oder reicht ein normales Mic Preamp wie das SM Audio TC02 in kombination mit software plugins für die stimme.

stimme also lieber mit hardware oder software bearbeiten ?
 
naja, ist ne Performermaschine.

Jetzt kommen gleich 20 Leute, die dir versichern, wie geil Software ist.

Der TC kostet nur 500 Euro. Ob da jetzt viel Qualität dabei ist ...

Andererseits ist das bestimmt ein lustiges Gerät. 4-fach Harmonisierung on the fly. Kommt darauf an, was du machen willst. Für einen Life Performer ist das bestimmt keine schlechte Wahl.
 
warum 500 Euro ? das TC Helicon kostet 768 Euro.Die qualität ist bestimmt gut. Was könnte man denn empfehlen wenn ich meine stimme professionell bearbeiten möchte.mit effekten etc.
 
die nicht kompakte Lösung besteht in einer Aufteilung in Preamp, [g=60]Wandler[/g] und Plugins, oder aber Hardware Channelstrip (inklusive EQ, Deesser, Compressor, [g=60]Wandler[/g]). Dann kann man das Signal komprimieren, Deessen, Verhallen, usw. Ein guter [g=108]Hall[/g] wäre nicht schlecht. Entweder Software oder aber Hardware wie zB ein gebrauchtes Lexicon PCM 70 oder 91. Als Software Deesser benutze ich Waves Deesser, einfach und gut. Für Stimmkorrektur kannst du Melodyne nutzen. Falls du [g=539]Cubase[/g] 5 hast, geht das auch direkt in [g=539]Cubase[/g].
 
ich hätte gerne auch etwas mit [g=23]distortion[/g],megaphon effekten etc. und nicht nur [g=108]hall[/g] effekte. möchte etwas um die komplette stimme zu verändern.
 
[g=23]Distortion[/g] gibts als Standardeffekt in mehreren Audiosequencern wie [g=539]Cubase[/g]. Megaphoneffekt kenn ich keinen, d.h. doch: Ein echtes Megaphon!
 
Ich entnehme mal Deiner Lieblingsplatte und Deinem Namen das Du Soundtüfteleien à la Trent Reznor im Sinne hast. Spar Dir die Investition in den TC, es sei denn, Du willst das Ding für live benutzen.
Alles anderes ist Quatsch. Jeden Effekt, den das Ding hat, findest Du auch in tausendfacher Ausführung als [g=8]Plugin[/g], und das größtenteils auch noch als Freeware.
Was für ein [g=116]Mikrofon[/g] hast Du überhaupt?
 
-HP- schrieb:
[g=23]Distortion[/g] gibts als Standardeffekt in mehreren Audiosequencern wie [g=539]Cubase[/g]. Megaphoneffekt kenn ich keinen, d.h. doch: Ein echtes Megaphon!

Megaphon kann man doch einfach mit einem EQ, ein bißchen BitCrusher und leichtem [g=99]Clipping[/g] nachbasteln. Ansonsten gibt es Speakerphone, für alles, was irgendwie mit Lautsprechern zu tun hat.
 
RandomRecords schrieb:
Jeden Effekt, den das Ding hat, findest Du auch in tausendfacher Ausführung als [g=8]Plugin[/g], und das größtenteils auch noch als Freeware.

kann man so pauschal nicht sagen, kommt auf die Qualität an.
 
werd mir einfach das SM Audio TC02 holen und dann mit plugins arbeiten.Also den Mic Preamp brauche ich schon.kommt der Ausgang des Mic Preamps dann über klinke ins USB Audio interface ? ich check die verkabelungen oft nicht.
 
Jo mach dat so.
 
Welches USB-Interface hast Du denn, dass Du denkst, dass Du mit einem Billigchannelstrip ein besseres Ergebnis hast? Was hast Du denn schon an Equipment? Die Frage nach Deinem [g=116]Mikrofon[/g] ist auch eine berechtigte Frage.
 
für die soundausgabe benutze ich das guitar rig 3 kontrol edition.also ich habe das sennheiser E815S Mikro.jetzt weiss ich nicht ob ein usb audio interface mit mikrovorverstärker ausreicht um einen guten klang mit dem mikro aufzunehmen in ableton.dachte ich kaufe mir ein mic preamp und hänge das dann an den eingang vom audio interface. oder wie mach ich das am besten ?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
736
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
L
Antworten
21
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
R
Antworten
3
Aufrufe
562
Ray Gamma
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben