Welche Hardware für FR Tremolo

  • Ersteller Seyan1408
  • Erstellt am
S

Seyan1408

Registriert
06.07.14
Beiträge
92
Reaktionen
6
Punkte
143
Gude,

Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer Fernandes Ravelle Elite.

http://www.session.de/FERNANDES-Ravelle-Elite-Tremolo-SBK.html

Ich bin ganz angetan vom Floydrose Tremolo, ist auch meine erste Git mit einer.
Nun stoße ich auf ein kleines Problem. Ich würde gerne die Gitarre auf Drop D stimmen können.
Da gibt es ja einige Systeme, muss aber sagen das ich nicht weiß was welches genau macht.
Ich wollte nun wissen was ihr von den Systemen hält und welches überhaupt in die Gitarre eingebaut werden kann:

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG076&product=16060&sid3=b132e1688b9c9f82c6837caa477a84b3

https://www.thomann.de/de/allparts_...origin=boost&gclid=CNHA6cmMu8ICFauWtAodl1EAtw

https://www.thomann.de/de/allparts_...origin=boost&gclid=CO76jdOMu8ICFanItAodmnEAGA


Ich muss nicht zwingend während des tunings das Tremolo benutzen können, wäre aber super.

Das Tremol-no klingt ja eigentlich super. Habe aber im Netz gelsen das es mit der Zeit nicht halten soll. Sollte halt dauerhaft sein.

der Dtuna von EVH wäre am besten, aber die Meinung ob die bei mir eingebaut werden kann oder nicht ist stark geteilt.

Bin sehr verwirrt und hoffe das mir einer helfen kann.

Gruß,
Miki
 
Wenn das Tremolo floating bleiben soll, damit Du sowohl nach oben als auch nach unten ziehen kannst, dann reicht Dir nicht eines, sondern Du brauchst eine Kombination aus z.B. dem Tremol-No zur Stabilisierung und sowas wie dem EVH-DTuna zum Umstimmen, wobei letzterer eben erstmal am Floyd passen muß, da weiß ich aber auch nicht ob der z.B. bei den Speedloader-Varianten funktioniert… Das sollte aber ein kompetenter Mitarbeiter einer Gitarrenabteilung oder ein Gitarrenbauer beantworten können.

Wenn Du Drop fährst reduziert sich ja der Saitenzug und das Floyd würde dann nach hinten abhauen, d.h. die anderen Saiten werden dadurch höher. Einfacher wäre es, wenn das Floyd aufliegend montiert ist, dann reicht der D-Tuna wenn er denn passt. Allerdings kannst Du dann das Trem tonal nur nach unten ziehen...
 
der EVH D-tuna wäre aber quasi das ich dann auf Knopfdruck umstimme oder ist er zwingend notwendig? oder funktioniert das regeln nicht auf den finetunern?


wie ist die Erfahrung zu dem tremol-no? wie gesagt im internet hab ich so paar Schauergeschichten gelesen das es nicht lange hält.

Ist die Rockingerblackbox auch Ein uns Auschaltbar? Der hat keine 3 Modi aber ist der als Beispiel auf der Bühne frei Ein und Auschaltbar?
 
Ist die Rockingerblackbox auch Ein uns Auschaltbar? Der hat keine 3 Modi aber ist der als Beispiel auf der Bühne frei Ein und Auschaltbar?

Die Blackbox erzeugt einen festen Anschlagpunkt bzw. eine feste Ruheposition für das Tremolo. Sie ist zwar (durch die Feder) in ihrem Widerstand einstellbar, aber sie ist nicht "umschaltbar".
 
der EVH D-tuna wäre aber quasi das ich dann auf Knopfdruck umstimme oder ist er zwingend notwendig? oder funktioniert das regeln nicht auf den finetunern?

Kann funktionieren, kann aber auch vom Weg zu weit sein für die Finetuner, in jedem Fall dauert es zu lange und erfordert jedes Mal einen Blick aufs Stimmgerät. Den D-Tuna stellst Du quasi auf die E-Saite ein und dann brauchste theoretisch nur umschalten… Praktisch verstimmt sich die Gitte auf den anderen Saiten mehr oder weniger, da auch der Hals auf den verminderten Saitenzug reagiert.

Die wirklich sauberste Lösung wäre die jeweilige Klampfe mehr oder weniger dauerhaft aufs entsprechende Tuning einzustellen. Für mich hab ich das Problem live dadurch gelöst, daß ich nur noch aufliegende Tremolos ohne Klemmsattel einsetze und an den Tunern umstimme (hier gäbe es auch die Möglichkeit einen Hipshot nachzurüsten) oder alternativ an der G5-Strat den Regler von Standard auf Drop-D drehe.
 
Ok verstehe. Ich hätte nicht gedacht das es so kompliziert wird. Muss mir auch überlegen ob der Aufwand sich lohnt, da ich eher selten auf D spiele. Für manche Songs ist es notwendig, spiele aber selber lieber im Standard E. Wenn meine Epiphone kein Knacks im Hals hätte, würde ich einfach die benutzen. Ich hätte dann aber auch keine Ravelle ^^

Laut Inet soll aber das Tremol-no praktisch beim Saitenwechsel sein. Ich hatte bisjetzt noch nicht das "Vergnügen" aber ich denke die 100 € werden es mir wert sein die Sache zu verkürzen.

Ich habe auch eine Mail an die Jungs von Session music geschickt. Bin mal gespannt was der liebe Olli so meint.
Was ich nicht verstehe beim Dtuna: Die Jungs von Session, die ich am Tresen gefragt habe, meinen das Ding kann man bei mir einbauen, jedoch ist das Tremolo nicht aufliegend, sondern hat eine Fräsung hinten.

Aber nach Hinten ziehen kann ich es auch nicht wirklich. Ist eher minimal. Also ist es drinnen blockiert? gibt es solche Gits? Fräsung aber quasi aufliegend? xD
 
Aber nach Hinten ziehen kann ich es auch nicht wirklich. Ist eher minimal. Also ist es drinnen blockiert? gibt es solche Gits? Fräsung aber quasi aufliegend? xD

Sowas haben meine Late 80s Yamaha RGX, da befindet sich ein Drehrädchen am unterfrästen Tremolo, mit welchem man den Weg beim Ziehen begrenzen bzw. einem aufliegenden entsprechend blocken konnte (im Bild gegenüber der Aufnahme vom Tremolohebel):

296.jpg
 

Ähnliche Themen

RocktonTonstudio
Antworten
34
Aufrufe
8K
synthpark
synthpark
R
Antworten
5
Aufrufe
938
recordingisti
R
spacyfreak
Antworten
2
Aufrufe
728
spacyfreak
spacyfreak

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben