Welche Güte?

  • Ersteller dokta_ALK
  • Erstellt am
dokta_ALK

dokta_ALK

Registriert
29.04.04
Beiträge
493
Reaktionen
60
Punkte
740
Gestern hat mich eine Frage beschäftigt.
Welche Güte (Q) haben die [g=43]Filter[/g] bei so einem dreiband EQ von einem standard DJ-Mischpult?
Auch die Grenzfrequenzen wären interessant.
Ich möchte nämlich zuerst nur die Mitten haben, und dass dann der Sound durch Einfaden der Höhen und Bässe fetter wird. (eh standard Schmäh ;-))
Sowas ging so schön mit meinen alten DJ-Mischpult, hab ich aber leider nimmer.
Weiss da wer was?
 
Hi,

was Du meinst, sind bestimmt die sogenannten Kill-EQs diverser Mixer. Da kommt es nicht so sehr auf die Güte an, sondern eher, wie stark (in dB) kann man den Bassbereich oder die Höhen absenken (meist so bis zu 30 dB).
Diese Kill-EQs bieten viele Mixer der gängigen Firmen (Stanton, Pioneer, Gemini etc.). Ich kann mich noch an den allerersten Mixer erinnern, der Kill-EQs in Form von Schaltern besaß: The Don von Intimidation.
 
Ja, genau diese meine ich.
Ich möchte aber diese Eq' s mit vollparametrischen Filtern nachmachen (Cubase, samt Automatisation).
Ich möchte am Anfang, dass die Höhen und die Bässe um 24dB angesenkt sind und dann erst dazu einfaden.
Da ich so einen Klang wie bei einem Mischpult haben will, wäre es von Vorteil zu wissen, welche Bandbreite (Güte, Q) diese [g=43]Filter[/g] haben.
Wie schon gesagt, wären die Grenzfrequenzen auch hilfreich.
 
Möglicherweise ist das ja was für dich:
EQ Killer

Gruss,
rübe
 
Hi!

Ich würde einfach nen Lopass und nen Hipass [g=43]Filter[/g] nehmen... oder für konkret diesen Effekt nen [g=186]Bandpass[/g] der immer breiter wird...

Die Grenzfrequenzen weiss ich leider nicht...

Volker
 
@ ruebe

Danke! Wenn man das auch noch automatisieren kann, würde dieses plug in meine Probleme lösen.
Ich kann es heute leider nicht mehr ausprobieren.
 
Wenn man das auch noch automatisieren kann, ...

Kann man :-D In FLStudio sind sämtliche Knöpfe per "last tweaked parameter" ansprechbar und automatisierbar.. müsste also auch in anderen Hosts gehen. :)

Gruss,
rübe
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
482
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
367
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
2K
Knutorius
Knutorius

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben