Welche günstige Grafikkarte mit DisplayPort?

  • Ersteller schoeni
  • Erstellt am
schoeni

schoeni

Registriert
20.12.10
Beiträge
2.970
Reaktionen
1.653
Punkte
9.611
Hi,

Ich werde in absehbarer Zeit mein Bildschirmsetup wohl auf einen LG 34 um95p umstellen.
Um die volle Auflösung nutzen zu können reicht ja hdmi nicht aus.
Hat einer einen guten Typ für ne neue Grafikkarte?
Kriterien sind:
Günstig, nach Möglichkeit passiv, und in der Lage den Monitor mit voller Auflösung betreiben zu können.
Ich brauch den Rechner eigentlich nur fürs Musik machen, von daher ist keine high End Karte nötig.

Danke schonmal.
 
nen Typ oder nen Tipp ;)

ich hab die ASUS GTX 750ti aktiv, gibt es aber passiv auch - muss aber sagen, das die aktiv kaum zu hören ist.
 
Hab's gerade übers Handy geschrieben, da gibt es manchmal komische Wortverbesserungen
smil451d62b1d6f72.gif


Danke für den Tipp.
 
gern, von was anderm kann ich dir nicht raten, kenn nur diese ;)

Bin sehr zufrieden damit, aber ist vielleicht auch schon zu viel des guten. Reicht bestimmt auch was billigeres.
 
Betreibst du auch einen 34"? Mit 3440*1440?

Gehst du über HDMI?
 
Schoeni, warum meinst du kann HDMI die Auflösung nicht? HDMI kann doch auch UHD/4K und das sind doch mehr Bildpunkte (3840 × 2160). Mit HDMI 2.0, was dafür notwendig ist, sind natürlich noch nicht viele GraKa ausgestattet, das stimmt schon.

Warum willst du den LG, wegen den 21:9? Weil ansonsten könntest du auch nen 4K in 40" nehmen und hättest noch etwas mehr Fläche.
 
Wenn ich das richtig verstanden hab kann, HDMI zwar die Auflösung, aber dann nur bei begrenzter Bildwiederholfrequenz. Und meine jetzige Graka ist auch schon von anno dazumal, die hat zwar HDMI aber kann sowieso nur höchstens 2560*1600.
Von daher wollte ich dann direkt für Zukunft rüsten und nach Möglichkeit n DP dabei haben.

Ich find das 21:9 Format super, das passt auch von den Maßen am besten in mein Setup. So n fetter 40" würde bei meinem jetztigen Tisch und dem Pult nicht so toll passen. Ich müsste dan die ganze Zeit extrem nach oben schauen.



Studio-Tisch.jpg
 
Wenn du 4K in 60 Hz willst, dann brauchst du entweder Display Port 1.2 oder HDMI 2.0. Die aktuelle 900er Serie von Nvidia hat HDMI 2.0. Vielleicht davon das kleinste bzw. leiseste Modell nehmen.

Es gibt seit kurzem auch aktive Adapter mit denen man angeblich von Display Port 1.2 auf HDMI 2.0 bei 60 Hz gehen kann. Hab ich mir bestellt, um meinen Media Center optimal mit meiner 65" Glotze zu nutzen. Klappt aber leider nicht. Nun warte ich wie blöde auf eine Low Profile Graka mit HDMI 2.0.

Edith:

Hier eine Liste gefiltert auf HDMI 2.0

http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=135_HDMI+2.0#xf_top
 
Ja, aber ohne Lüfter.
 
Ich würde mir eine energieeffiziente Karte von nVidia mit Maxwell Chipset holen.
Das hier ist der kleinste Vertreter der Modellreihe.

http://www.heise.de/preisvergleich/msi-gtx-950-gaming-2g-v320-059r-a1314302.html

Die Karte hat das sogenannte "Zero Fan" Feature, die Lüfter drehen erst bei hoher Grafik Last (Games). Und selbst dann sind die Lüfter der Gaming Serie so designed, dass man sie so gut wie gar nicht hört, sie haben ein "angenehmes" Laufgeräusch. Da gabs mal ein Video wo ~10 Karten mit Micro davor aufgenommen wurde. Da gibt es schon einige Unterschiede.

Ein weiterer Vorteil dieser Karte ist, dass sie 3 "normale" Displayport Anschlüsse hat, nicht die Mini Dinger. Die normal großen Stecker sind einfach stabiler.
Zudem noch HDMI und DVI port.

Außerdem könntest Du später noch einen 3. Monitor anschliessen, um vielleicht (falls Du RME verwendest) ein paar von den DigiCheck Messtools laufen lassen. Dann hast Du die beiden Haupt Monitore frei für die Project und Mixer View.

Eine rein passiv gekühlte Karte würde ich mir nicht mehr kaufen. Die haben idR große Kühlkörper und die Hitze wird immer nur in das Rechnergehäuse abgeführt.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
506
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
L
Antworten
40
Aufrufe
4K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben