Welche Gedanken lösen die Titel bei euch aus,um was es gehen kann?

  • Ersteller TriggerGesus
  • Erstellt am
TriggerGesus

TriggerGesus

Registriert
18.02.18
Beiträge
6
Reaktionen
1
Punkte
10
Moin erst einmal. Ich hoffe es ist der richtige Thread dafür,wenn nicht,ruhig in die entsprechende Rubrik bringen :D

Ich bin in letzter Zeit wieder in Textlaune. Nun brauchen Texte auch einen Titel, ich wollte gerne Eure Meinungen hören,was ihr denkt wenn ihr diese Titel hört,was und worum es geht,welche Genre ihr das unterteilen würdet?

01 Ich weiß es nicht
02 Eigenes Ding
03 Ich denk an dich
04 Zeit vor dir
05 Ist da noch was
06 Meilenweit
07 Verdammt
08 Jetzt oder nie
09 Vielleicht irgendwann
10 Wünsche

Jede ehrliche Meinung ist gern gelesen
 
"Zeit vor dir" klingt noch am interessantesten. Alles andere - hm. :)
Man kann es so und so sehen als Zeit, bevor sie (oder er) auf der Bildfläche erschien oder als Zeit, die das LD noch vor sich hat...

Nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. ;)

Man könnte den jeweiligen Titel aufs Blatt schreiben, und sehen, was einem dazu einfällt. Zum Warmwerden vor dem Schreiben... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte gerne Eure Meinungen hören,was ihr denkt wenn ihr diese Titel hört,was und worum es geht,welche Genre ihr das unterteilen würdet?
Eine interessante Frage. :right:

Als ich 16, 17 war, habe ich meine ersten Alben "konzipiert". Ich hatte eben erst angefangen, Gitarre zu lernen, hatte noch kein einziges Lied geschrieben, noch keinen Text, noch nichts komponiert - ja wusste nicht mal, ob ich das überhaupt könnte und wie man das macht. Aber ich stellte schon meine ersten drei Alben zusammen. ;-) Und zwar anhand der Titel. Titel haben mich schon immer inspiriert. Und allein, mir gute Titel auszudenken eröffnete mir eine ganze phantastische Welt und ließ mich träumen und der Vision nachjagen.
Noch heute erinnere ich mich an die damals ersonnenen Titel. Never forever, After Midnight Blues, Terminus Rock, God shave the Queen, Inauguration (erstes Lied eines Albums) & Conclusion (letztes Lied) und viele weitere. Ich wusste bei jedem Titel, wie das dazugehörige Lied klingen sollte. Ich erstellte Listen der Lieder: Tempo, Härtegrad, Taktart, Stimmung, Länge usw. Eine herrliche Zeit war das. Ich kann mit Deiner Frage also sehr viel anfangen.

Zu Deiner Frage.

Die Titel klingen für mich grob gesagt nach deutschen Softpop. Noch nicht ganz Schlager. Wie eine Mischung aus Udo Lindenberg und Annett Louisan.
 
Klarer Fall:

01 Ich weiß es nicht - Blues
02 Eigenes Ding - Rap
03 Ich denk an dich - Reggae/Gospel
04 Zeit vor dir - Folk mit Big Band
05 Ist da noch was - Jazz-Pop
06 Meilenweit - Modern Country mit fernöstllichen Anleihen
07 Verdammt - Rock-Ballade
08 Jetzt oder nie - Soul oder Operette
09 Vielleicht irgendwann - Funk
10 Wünsche - Schlager-Metal
 
01 Ich weiß es nicht Freejazz
02 Eigenes Ding. Indie
03 Ich denk an dich Ostrock
04 Zeit vor dir Oldie/ 80er
05 Ist da noch was Minimal
06 Meilenweit. Hard Rock
07 Verdammt. Wolle Petry
08 Jetzt oder nie. Volkstümliche Schlager
09 Vielleicht irgendwann Deutsch Pop
10 Wünsche Chanson
 
Klingt alles nach Rap.
 
Hi @Turquoise,

Als ich 16, 17 war, habe ich meine ersten Alben "konzipiert".
Jo, so war's. Ich war fast 15, da bekam ich mit meinem Bruder zusammen die Gitarre. Der künftige Gitarrenlehrer hatte sie gestimmt. Also los.

Erster Tag, erste Komposition "When I go down to Texas". Ich hatte herausgefunden, dass wenn man beim Anschlagen die 4. und 5. Saite abdämpft ne Basis für ne Melodie da ist. Nun kann man noch die Position der dämpfenden Finger beliebig übers Griffbrett verschieben, was - dachte ich - cool aussieht. Zweiter Akkord in dem Song war 4. 3. 2. Saite leer und erste Saite auf zweiten Bund, also ne Art Gmaj7. Und auch das konnte man auf dem Griffgrett fast beliebig rauf und runter wandern lassen..

Eine herrliche Zeit war das.
Jaaa:)

Zur Frage.. Hi @TriggerGesus,

01 Ich weiß es nicht - sensibler Schlager
02 Eigenes Ding - kritischer Schlager
03 Ich denk an dich - romantischer Schlager
04 Zeit vor dir- Songwriter
05 Ist da noch was - Karnevalsschlager
06 Meilenweit - Rock-Pop-Schlager
07 Verdammt - Titel ist mir zu kurz, bau was drumrum z.B. "Wir sind zur Liebe verdammt" dann wär's Alt-Herren-Schlager
08 Jetzt oder nie - Pop-Rock-Schlager
09 Vielleicht irgendwann - Fänd ich schon in Textzeile ungeeignet, na gut Soft-Schlager
10 Wünsche - Schlager

Viele Grüße, m
 
"Zeit vor dir" klingt noch am interessantesten. Alles andere - hm. :)
Man kann es so und so sehen als Zeit, bevor sie (oder er) auf der Bildfläche erschien oder als Zeit, die das LD noch vor sich hat...

Nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. ;)

Man könnte den jeweiligen Titel aufs Blatt schreiben, und sehen, was einem dazu einfällt. Zum Warmwerden vor dem Schreiben... :)

Danke für die Glückwünsche
 
Vielen Dank allen,die mir hier geantwortet haben. Es ist spannend zu sehen,was die Titel bei einigen Aussagen :D Daran sieht man wieder,das Musik sehr vielfältig ist.
 
Ist das die Titelliste für ein Album, das dir vorschwebt? :)
 
Frag mal Sanoor, der hat eine tolle Stimme! :)
 
Also mal so aus dem Bauch heraus

01 Ich weiß es nicht - Pop Ballade oder Singer/Songwriter
02 Eigenes Ding - Rap-Rock a la Limp Bizkit
03 Ich denk an dich - entweder Schlager oder Singer/Songwriter
04 Zeit vor dir - Kann ich mir als Gothic-Rock vorstellen - kA warum
05 Ist da noch was - Funrock wenn man es albern nimmt^^
06 Meilenweit - Der Graf mässig oder Schandmaul Style
07 Verdammt - kommt auf den Kontext an, spontan Rock
08 Jetzt oder nie - Rock, Pop-Punk
09 Vielleicht irgendwann - Singer/Songwriter
10 Wünsche - Pop

So aus dem Bauch heraus^^
 
Moin erst einmal. Ich hoffe es ist der richtige Thread dafür,wenn nicht,ruhig in die entsprechende Rubrik bringen :D

Ich bin in letzter Zeit wieder in Textlaune. Nun brauchen Texte auch einen Titel, ich wollte gerne Eure Meinungen hören,was ihr denkt wenn ihr diese Titel hört,was und worum es geht,welche Genre ihr das unterteilen würdet?

01 Ich weiß es nicht
02 Eigenes Ding
03 Ich denk an dich
04 Zeit vor dir
05 Ist da noch was
06 Meilenweit
07 Verdammt
08 Jetzt oder nie
09 Vielleicht irgendwann
10 Wünsche

Jede ehrliche Meinung ist gern gelesen
Solider Deutschrock a la Wolfgang Petry oder auch Liedermacher
 
-
Versehenspost
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben