Welche externe Soundkarte zum aufnehmen mit Korg Electribe?

  • Ersteller -DeLiriuM-
  • Erstellt am
D

-DeLiriuM-

Registriert
12.02.14
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo Leute

Ich habe den Korg EMX und ESX sowie den Mixer von Mackie ProFX12.
Die Soundkarte vom Mackie reicht nicht zum recorden aus. Deswegen brauche ich eine externe Soundkarte. Deswegen möchte ich von euch die Infos worauf man bei der Auswahl achten muss und vielleicht ein paar gute Kauftipps.

Danke schonmal
 
Hi...

Die Soundkarte vom Mackie reicht nicht zum recorden aus.
Uns - und somit irgendwie auch dir ;) - wäre wohl geholfen, wenn du uns verrätst, warum das Mackie als Interface nicht mehr ausreicht.
Zu wenig Anschlüsse, fehlende Features, falsche Farbe?

Deswegen möchte ich von euch die Infos worauf man bei der Auswahl achten muss
Hängt unter anderem von den Anforderungen ab, also.. siehe Frage von oben. :)
 
Uns - und somit irgendwie auch dir ;) - wäre wohl geholfen, wenn du uns verrätst, warum das Mackie als Interface nicht mehr ausreicht.
Zu wenig Anschlüsse, fehlende Features, falsche Farbe?

Die Soundkarte des Mackies liefert nicht die Qualität die ich haben möchte. Mir wurde auch beim Kauf schon gesagt das da eine externe Soundkarte ran muss. Ich habe auch durch Aufnahme mit FL vieles probiert und dabei festgestellt das ich diese Karte wohl brauche.


Hängt unter anderem von den Anforderungen ab, also.. siehe Frage von oben. :)

Es soll einfach eine gute Qualität am Ende sein und vielleicht nicht die teuerste Karte.
smil451c7211b9e19.gif
 
Die Soundkarte des Mackies liefert nicht die Qualität die ich haben möchte.
Aber Du kannst mit dem Mischer gut umgehen, also einpegeln, aussteuern, etc.?
Wie beurteilst Du das eigentlich? Vielleicht gibt ja der Mixer das Signal recht authentisch ´rüber und nur bei den nachfolgenden Schritten treten die Probleme auf.

Beschreibe einfach mal genauer den Klang der Electribe aus Deiner bisherigen Konfiguration. Oder poste ein Klangbeispiel.

Mir wurde auch beim Kauf schon gesagt das da eine externe Soundkarte ran muss.
Der Händler hätte Dir bestimmt gerne eine "ultimative" Soundkarte mitgegeben...

vielleicht nicht die teuerste Karte.
Gut, dann nenne uns mal das Budget bevor hier die zweitteuerste Karte gepostet wird.
 
Aber Du kannst mit dem Mischer gut umgehen, also einpegeln, aussteuern, etc.?
Wie beurteilst Du das eigentlich? Vielleicht gibt ja der Mixer das Signal recht authentisch ´rüber und nur bei den nachfolgenden Schritten treten die Probleme auf.Beschreibe einfach mal genauer den Klang der Electribe aus Deiner bisherigen Konfiguration. Oder poste ein Klangbeispiel.

Ich hab jetzt auch noch nich ganz so viel plan von allem. Ich hab vor ner Weile mit nem Kumpel der schon Plan hat mein ersten track fertig gemacht. Das ganze haben wir dann bei FL aufgenommen und da waren glaube ich die kBit/s zu niedrig.

Der Händler hätte Dir bestimmt gerne eine "ultimative" Soundkarte mitgegeben...

Ja das stimmt halt leider. Also schonmal danke. und eben wie gesagt ich hab ni so viel ahnung von dem ganzen aber helft mir bitte weiter.
 
Hallo -DeLiriuM-

Vielleicht kann ich dir ja helfen etwas Geld zu sparen.

Den gleichen Mixer ProFX12, nenne ich auch mein eigen, und benutze ihn für meine Live Auftritte und Disko.

Habe ihn manchmal auch im Studio eingesetzt, und wüsste nicht was es da am Sound zu mäkeln gäbe.

Allerdings mußt Du um der Latenz Herr zu werden den Asio all Driver benutzen.

Der Mackie kann Stereo Summe rein und Stereo Summe Raus.

Stereo raus läßt sich sogar mit dem eingebauten EQ verfeinern, und entzerren (Klanglich verfeinern)

Du wirst da zu herkömmlichen Interfaces keinen nennenswerten Unterschied bemerken.

Spare Dir das Geld lieber für was anderes schönes.

LG Cherry50
 
smil451c709868e34.gif
ok danke für eure antworten

lg delirium
 
Ich hab jetzt auch noch nich ganz so viel plan von allem. Ich hab vor ner Weile mit nem Kumpel der schon Plan hat mein ersten track fertig gemacht. Das ganze haben wir dann bei FL aufgenommen und da waren glaube ich die kBit/s zu niedrig.

Seh gerade, das Interface im ProFX kann nur 16bit.
Ist jetzt nicht unbedingt traumhaft, andererseits noch kein Weltuntergang; etwas höher einpegeln und die Sache ist für's erste erledigt.

Nachdem du ja, wie du selbst sagst, gerade erst am Anfang stehst, würd ich mit dem Ding noch weiter herumspielen. Im Laufe der Zeit ändert sich ja vielleicht ohnehin auch dein Anforderungsprofil was andere Sachen (Anschlüsse, Anzahl Kanäle) angeht. Dann kannst du ja noch einmal über ein Interface nachdenken.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben