Welche Einstellung für Audio Technica AT4040

N

noe

Registriert
09.02.05
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,

ich habe ein Kondesatormikrophon "AUDIO TECHNICA AT4040" zum Geburtstag geschenkt bekommen... :D

Da ich bisher mit einem "Sure SM 58" aufgenommen habe, ist mir mein neues Mic noch fremd! :?

Ich weiss nicht welche Einstellung ich am Mic vornehmen muss? Ich brauche das Mic um Gesang und Rap aufzunehmen. Eine Phantomspeisunge habe ich...

Nur weiss ich nicht was die zwei Einstellungen am Mic bedeuten?

1. 0db und -10db
(Welche Einstellung für was?)

2. Symbol /--- das andere ist nur eine Linie ---
(Was bedeuten diese Symbole und für was?)

Ihr könnt hier das Mic genau anschauen:
http://www.netzmarkt.de/thomann/audiotechnica_at4040_prodinfo.html#fpix
360° Ansicht und dann seht Ihr die zwei Einstell Möglichkeiten Links und Recht unten am Mic...

Ich bin ein totaler Laie :-( wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen/ erklären könntet was diese Einstellungen genau bedeuten und welche Einstellung für mich (Gesang & Rap) am besten wären.

Vielen Dank und herzliche Grüsse aus dem verschneiten Allgäu!
Noe
 
...war den keine Anleitung dabei?? :D

mit dem -10 db Pad kannst du den Roll-Off-[g=43]Filter[/g] aktivieren und deaktivieren (0db), dass heisst ab einer bestimmten Frequenz wird um -10 db abgesenkt..um Rumplegeräusche und das Fußgetrappel zu reduzieren, nennt man auch Trittschallfilter...wo diese Frequenz bei deinem Mikro ist weiss ich aber nicht..meistens so bei 80 Hz oder so...

Gruß

tkay
 
mit dem -10 db Pad kannst du den Roll-Off-[g=43]Filter[/g] aktivieren und deaktivieren (0db), dass heisst ab einer bestimmten Frequenz wird um -10 db abgesenkt..um Rumplegeräusche und das Fußgetrappel zu reduzieren, nennt man auch Trittschallfilter...wo diese Frequenz bei deinem Mikro ist weiss ich aber nicht..meistens so bei 80 Hz oder so...

oje, da hast du jetz was durcheinandergebracht...

-10db = PAD - sprich, wenn du eine sehr laute schallquelle aufnimmst und der interne [g=116]mikrofon[/g]-preamp (dient dazu den relativ geringen output der kondensatorkapsel vorzuverstärken) übersteuert, kann das dämpfungsglied hilfreich sein... bei raps und der gleichen kannst das getrost aus lassen.

die linie bedeutet das was tkay geschrieben hat...(also: linie = neutral - das andere zeichen steht für low-cut) die bässe werden ab einer grenzfrequenz abgesenkt, was du bei gesang und rap eigentlich bedenkenlos ausnutzen kannst, da stimme in diesen frequenzbereichen sowieso nichts zu suchen hat und eben trittschallgeräusche und ähnliches minimiert werden.

was ich dir an zubehör auf jeden fall noch empfehlen würde ist ein ploppschutz, kann man sich auch selbst basteln. einierseits zum schutz des mikros, andererseits um eben ploppgeräusche bei konsonanten wie b/p usw. zu verhindern.

lg
flox
 
bur2.gif
:roll: :D
 
Vielen Dank für Eure Antworten! :)

Ich hoffe das ich alles richtig vertanden habe...

Meine Einstellungen sehen nun so aus:

http://www.dozey.de/at4040_01.jpg

http://www.dozey.de/at4040_02.jpg

Sind diese Einstellungen für Rap & Gesang richtig?
(Sorry fürs erneute Fragen... will mir 100% sicher sein, bevor ich anfange aufzunehmen...)

@flex: Plopschutz habe ich :D (K&M Popkiller...)
 
low cut (bild 1) könntest du bedenkenlos reingeben, kannst du aber ansonsten auch nachträglich in deiner aufnahmesoftware machen, wie dir beliebt.

lg
flox
 
..also der Schalter auf Bild 1 dürfte falsch sein..aber frag zur Sicherheit nochmal Floxe...:D mein Mikro hat nämlich weder den einen noch den anderen Schalter...

Gruß

tkay
 
Ein "low cut" ist vor allem dann sinnvoll, wenn Du schon bei der Aufnahme Kompressoren und Limiter verwendest. Die können schonmal auf kaum hörbare Frequenzen im Tieftonbrereich reagieren, und dann wundert man sich, warum die Aufnahme so merkwürdig klingt.
 
low cut rein (also die andere stellung bei bild 1), ausser dein mic preamp hat einen (und einen gut arbeitenden) lowcut.

ansonsten happy birthday, und ein gutes mic hast du da.

btw. ich habe auch bald geburtstag :eek:je:
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
79K
popsta
popsta
HIGHnoonz
Antworten
6
Aufrufe
1K
HIGHnoonz
HIGHnoonz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben