Welche Einstellung für Audio Technica AT4040

N

noe

Registriert
09.02.05
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,

ich habe ein Kondesatormikrophon "AUDIO TECHNICA AT4040" zum Geburtstag geschenkt bekommen... :D

Da ich bisher mit einem "Sure SM 58" aufgenommen habe, ist mir mein neues Mic noch fremd! :?

Ich weiss nicht welche Einstellung ich am Mic vornehmen muss? Ich brauche das Mic um Gesang und Rap aufzunehmen. Eine Phantomspeisunge habe ich...

Nur weiss ich nicht was die zwei Einstellungen am Mic bedeuten?

1. 0db und -10db
(Welche Einstellung für was?)

2. Symbol /--- das andere ist nur eine Linie ---
(Was bedeuten diese Symbole und für was?)

Ihr könnt hier das Mic genau anschauen:
http://www.netzmarkt.de/thomann/audiotechnica_at4040_prodinfo.html#fpix
360° Ansicht und dann seht Ihr die zwei Einstell Möglichkeiten Links und Recht unten am Mic...

Ich bin ein totaler Laie :-( wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen/ erklären könntet was diese Einstellungen genau bedeuten und welche Einstellung für mich (Gesang & Rap) am besten wären.

Vielen Dank und herzliche Grüsse aus dem verschneiten Allgäu!
Noe
 
...war den keine Anleitung dabei?? :D

mit dem -10 db Pad kannst du den Roll-Off-[g=43]Filter[/g] aktivieren und deaktivieren (0db), dass heisst ab einer bestimmten Frequenz wird um -10 db abgesenkt..um Rumplegeräusche und das Fußgetrappel zu reduzieren, nennt man auch Trittschallfilter...wo diese Frequenz bei deinem Mikro ist weiss ich aber nicht..meistens so bei 80 Hz oder so...

Gruß

tkay
 
mit dem -10 db Pad kannst du den Roll-Off-[g=43]Filter[/g] aktivieren und deaktivieren (0db), dass heisst ab einer bestimmten Frequenz wird um -10 db abgesenkt..um Rumplegeräusche und das Fußgetrappel zu reduzieren, nennt man auch Trittschallfilter...wo diese Frequenz bei deinem Mikro ist weiss ich aber nicht..meistens so bei 80 Hz oder so...

oje, da hast du jetz was durcheinandergebracht...