Welche Effekte?

• Ersteller blackened87
  • Erstellt am
B

blackened87

Reaktionen
0
Hallo,

ich bin letztens auf eine a capella-Version von "New Divide" (Linkin Park) gestoßen und fand die Effekte auf dem Gesang echt super. Könnt ihr mir sagen welche Effekte da (neben Reverb und Delay) auf den Vocals liegen? Und wenn ja, könnt ihr mir sagen, mit welchen VSTs man sowas hinbekommt? Danke schon mal!

Hier der Link:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt glaub ich kein Linking Park Lied, wo kein Distortion auf dem Sänger ist.
Ich würds probieren mit einer Gitarren-Amp-Simulation als VST. Damit bekommst du es so hin , wie hier.

Ari

Was Du hier hörst sind Harmoniestimmen, die wohl mit Melodyne generiert wurden. Die Verzerrung ist glaube ich ein Exciter oder Gitarrenampverzerrer und/ oder Bitcrusher, der aber nur auf einen Teil des Frequenzspektrums angewandt wird, d.h. einen Low Cut und High Cut in den Insert, anschließend ordentlich verzerren (viele harmonische Obertöne, kein Distortion in dem Sinne) und dann passend dazu mischen.

(viele harmonische Obertöne, kein Distortion in dem Sinne)
Sorry, aber das hier ist volles Rohr verzerrt! Distorion auf Rechtsanschlag. Man hörts schön in seinen Atmern zwischen den Worten.

Was meinst du, auf wie vielen Brettproduktionen genau so´n FX dem "herkömmlichen" Gesang beigemischt wird...ist doch auch cool und hebt den oft fehlenden Aggro bzw den Ausdruck.

Die Zerre ist aber hier recht "harmlos"...Rechtsanschlag wage ich zu bezweifeln...ist eher noch smooth...

Wie Ari aber schon sagte...sowas kann schnell zu nem Stilmittel werden...