Welche Effekte macht ihr auf Percussionelemente und HiHats???

S_Dot

S_Dot

Reaktionen
1
Ich mach da bis jetzt noch gar nix drauf. Bei meinen Drumpatterns haben immer nur [g=149]Snare[/g] und Bassdrum Effekte. Jetzt möchte ich gerne wissen wie ihr (besonders die HipHop Leute, aber alle anderen sind auch gefragt) Percussion und HiHat Sounds verbessert.

auf hihats kommt manchmal ein dezenter delay ganz gut.
desweiteren bearbeite ich jegliches drums immer mit eq's.

auf bongos kann man gut [g=36]phaser[/g], reverb, delay und sowas setzen, damit kann man schöne dinge hervorzaubern.

hm... ansonsten fällt mirt auch nichts mehr ein :)

[g=104]flanger[/g] um etwas leben in die hi hat z zu bringen...

Du setzt nen [g=104]Flanger[/g] auf die HH's?? Das hab ich noch nie gehört. Vielleicht mal ein Versuch wert ;)

hi

ich nehm auch gern ´nen Delay auf die HH´s, panne dann Effektspur und Original komplett auseinander, und zum Spass noch [g=36]Phaser[/g] oder [g=104]Flanger[/g] oder .....auf die Effektspur, das ist aber wirklich Song und Styleabhängig.

Bei Effekteinsatz auf der Effektspur gebe ich dann aber gern nur ganz subtil den [g=104]Flanger[/g] oder [g=36]Phaser[/g] hinzu, so das der Effekt eigentlich nur bei sehr genauem hinhören wahrzunehmen ist. Kann man aber auch ruhig extrem machen um ´ne Songstelle hervorzuheben oder um die Aufmerksamkeit des Zuhörers zu "fesseln".
Als durchgängiger Effekt auf der HH finde ich, nutzt sich ein zu übertriebener Effekt auch schnell ab und kann nerven.

Gruß
Studiocrew

ich hau manchmal auf die drums/kicks, snares ein dezenten reverb dadurch find ich hört sich das n bisschen voller/kräftiger an.

KaspOne

ich bin zwar eher im rock/pop bereich unterwegs aber äußere mich dennoch dazu.
also das mit dem [g=104]flanger[/g] effekt auf die cymbals, egal jetzt ob hi hat oder crash becken (nur beim ride kommt es nicht so toll, finde ich), ist an sich gar nicht so außergewöhnlich.
wird meiner erfahrung nach sogar sehr oft genutzt.
macht die hi hat ein wenig schärfer und lebendiger. vorausgesetzt man setzt das ganze in maßen ein.
reverb auf der [g=118]bass[/g] drum und der [g=149]snare[/g] ist auch noch drin. da bin ich allerdings immer sehr vorsichtig. denn reverb nimmt einem schnell den attack weg. kann man zwar mit ein wenig eq wieder rausholen aber dennoch bin ich da immer was vorsichtig.

nur so nebenbei zum thema, ich verwende oft verschiedene hi hats in meinen songs.
also eine recht hoch klingende die die steady durchläuft und eine die etwas tiefer aber schärfer ist für die akzente. die die durchläuft mische ich in der regel ein klein wenig leiser als die andere und mehr nach außen gepannt. die andere dann halt ein wenig lauter in mehr zur mitte hin gepannt.

Ansonsten kann man eigentlich wie so oft nur sagen, erlaubt ist was gefällt. Man kann aus vielen perkussion sachen unglaubliche sounds rausholen wenn man ein wenig mit den effekten spielt.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben