Ich arbeite auch mit StudioOne; Aber nur für die "Postproduktion" Mix und Master. Durch sein lineares Konzept ist diese Software nur bedingt für eine Live Performance geeignet und auch nicht dafür gedacht.
Komponieren und Arrangieren sowie Live nur mit Live auf MacBook. Das ist mir auch mal abgestürzt aus 2 Meter Höhe, aber Ableton Live lief weiter. Das werden dir auch andere bestätigen, die Live arbeiten mit zB NI Maschine, das während der Performance Abstürze gerade auf einem MacBook nicht gerade normal sind.
Die meisten "Abstürze" (Host crasht) passieren nur mit dem laden von 3rd party plugins. Wenn ich Live spiele, ziehe ich mir aber nicht ein unbekanntes VSTi in mein Setup: Mein Live Setup besteht aus verlässlichen Ableton Live Instrumenten und geprüften VST/AU Plugins. Es stürzt bei Gott nie ab.
Trotzdem habe ich gerne zusätzlich Hardware Synths, Ebass, EGit und Controller wie APC40, zusätzlich zum MPD. Eine Mischform.
Meine Präferenzen sind halt meinen Bedürfnissen angepasst, ich kann dir auch nur Hinweise geben, dein Setup zu finden!